Frage
Antwort
Lösung
am 11.12.2016 21:08
Moin,
Wie viele hier bin ich inzwischen auch von den Überlasteten Vodafone-Übergabepunkten betroffen.
Praktisch jeden Abend zwischen 19-23 Uhr sind Pings im Bereich 100ms angesagt (anstatt der sonst üblichen 20ms) und Onlineshooter damit quasi unspielbar.
exemplarisch einige Vodafone-Speedtests:
Datum Ticketnummer Download-Geschwindigkeit Upload-Geschwindigkeit Latenz
2016-12-11 20:51:43 GFFZL 47,0 Mbps 9,1 Mbps 83 ms
2016-12-07 21:59:10 ZG69U 46,9 Mbps 9,0 Mbps 100 ms
2016-12-07 21:57:59 FBQ5Y 46,6 Mbps 9,1 Mbps 101 ms
Wie an den Speedtests erkennbar bleibt die Bandbreite dabei noch recht stabil, die Pings dagegen sind völlig unbrauchbar. Ist hier eine halbwegs schnelle Abhilfe möglich?
Sonst werde ich wohl den Anbieter wechseln müssen - so ist der Anschluss für mich nicht nutzbar.
am 23.02.2017 20:49
am 24.02.2017 02:58
@Julz2k woher weißt du wann bei dir ein Ausbau stattfinden soll?
am 24.02.2017 09:57
am 25.02.2017 00:08
Genau so ist es - bei mir wirds leider wohl noch bis Mai dauern.
am 05.06.2017 21:35
Der Mai ist vorbei - der Anschluss ist Abends noch immer viel zu langsam.
Über ein halbes Jahr und noch immer kein Ausbau - das ist ein Witz.
Ich werde in den nächsten Tagen dann wohl den Weg über Fristsetzung und Sonderkündigung gehen.
am 05.06.2017 21:57
Willkommen im Club der geschädigten.
Ich hab leider nicht gekündigt, was ich aber mittlerweile bereue, denn wie erwartet läuft es immer noch nicht.
Seit mehreren Wochen ist das Internet so gut wie gar nicht mehr nutzbar.
Ich bekomme gerade mit 200 connections nur auf 60mbit von 8 verschiedenen Servern, die mindestens mit 10Gbit angebunden sind 😄
Die anderen Leute tun mir jedoch mehr leid, die haben jetzt wahrscheinlich weniger als nen Mbit zur Verfügung hahaha
am 06.06.2017 12:39
Wenn ihr den Kanal voll habt (was ich verstehe), macht das mit der Sonderkündigung und gut ist. Vodafone wird nicht beleidigt spielen und euch "raus lassen", hoffe ich zumindest.
07.06.2017 12:33 - bearbeitet 07.06.2017 12:34
Hallo @Sebi147,
in Stuttgart ist Planmäßig die neue Anbindung online gegangen. Du merkst davon allerdings noch nichts, da der Router noch auf der alten Anbindung eingewählt ist. Ein Neustart (ggf. mehrmals) ist hier notwendig, wenn Du es beschleunigen willst.
Es kann nur Step-by-Step ein Lastausgleich stattfinden. Ansonsten wäre die Anbindung direkt wieder dicht. Das ist der Grund, warum es nicht direkt besser wird.
Also, bitte Neustarts durchführen. Mit Speedchecks gegenchecken und staunen. Das Sonderkündigungsrecht ist durch den Ausbau keine Option mehr, da wir für einen Lastausgleich gesorgt haben und die Bandbreite nun bringen können.
Gruß,
Norman
am 07.06.2017 22:07
Gerade 2x die Easybox neu gestartet und jeweils einen Speedtest gemacht:
2017-06-07 22:03:55 | EC3RT | 30,6 Mbps | 9,0 Mbps | 88 ms | |
2017-06-07 21:59:51 | L9DWB | 26,4 Mbps | 9,0 Mbps | 106 ms |
max. 30 von 50 Mbit und weiterhin miese Pings - mein Staunen hält sich da in argen Grenzen.
Aber ich schaue mir das im Lauf des Junis noch eine Weile an, vielleicht kommt dein versprochener Schub ja noch bei mir an.
07.06.2017 22:30 - bearbeitet 07.06.2017 22:32
Also in Berlin gab es wohl einen Ausbau, denn ich habe seit Mitte Mai zur Abendstunde hin einen guten Ping und der DL ist auch wunderbar.
JEDOCH sieht es seit GESTERN wieder anders aus, auf jeden Fall was den Ping getrifft... dieser ist wieder bei 120 angekommen und der Download liegt gerade auch bei 28.000 das kann doch wirklich nicht sein.
Das alles in Berlin (12105).
Der Router wurde auch 5x Neugestartet...
Alles gut:
2017-05-27 20:24:44 | 2XNCL | 46,8 Mbps | 9,4 Mbps | 29 ms |
Alles *Mist*:
2017-06-07 22:29:39 | 7LRGH | 28,0 Mbps | 9,4 Mbps | 105 ms |