High Ping jeden Abend - Vodafone VDSL50
Sebi147
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin,

 

Wie viele hier bin ich inzwischen auch von den Überlasteten Vodafone-Übergabepunkten betroffen.

Praktisch jeden Abend zwischen 19-23 Uhr sind Pings im Bereich 100ms angesagt (anstatt der sonst üblichen 20ms) und Onlineshooter damit quasi unspielbar.

 

exemplarisch einige Vodafone-Speedtests:

Datum Ticketnummer Download-Geschwindigkeit Upload-Geschwindigkeit Latenz  

2016-12-11 20:51:43 GFFZL 47,0 Mbps 9,1 Mbps 83 ms  

2016-12-07 21:59:10 ZG69U 46,9 Mbps 9,0 Mbps 100 ms  

2016-12-07 21:57:59 FBQ5Y 46,6 Mbps 9,1 Mbps 101 ms

 

Wie an den Speedtests erkennbar bleibt die Bandbreite dabei noch recht stabil, die Pings dagegen sind völlig unbrauchbar. Ist hier eine halbwegs schnelle Abhilfe möglich?

Sonst werde ich wohl den Anbieter wechseln müssen - so ist der Anschluss für mich nicht nutzbar.

28 Antworten 28
Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie
Du kannst dir Gutschriften erstellen lassen.

Seit Anfang dieser Woche habe ich jedoch schon um ab 12 Uhr Beeinträchtigungen, um 14 Uhr sind noch 7mbit möglich.
Eigentlich hat man die Kapazitätsengpässe erst ab 19 Uhr gemerkt.

Jetzt gerade sind noch maximal 2mbit drin, routing außerhalb der EU ist fast gar nicht mehr möglich, da die Latenz ab 1. Hop schon 120ms beträgt.

Seht euch mein @Speedtest-Ergebnis an! Wie schnell ist euer Internet? http://www.speedtest.net/my-result/a/2649876042


Ausgebaut wird hier wohl Mai/Juni.
Sollte es nächsten Monat jedoch nicht besser werden, werde ich auch kündigen, denn so ist das Internet nur für 10 Stunden am Tag nutzbar, zu einer Zeit, in der Leute schlafen.
LTE ist auch keine Lösung, hier sind maximal 6mbit ab 21 Uhr drin.
MaoXuYin
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Julz2k woher weißt du wann bei dir ein Ausbau stattfinden soll? 

Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie
@MaoXuYin, ruf die Hotline an, lass ein Störugsticket eröffnen, mit der Nummer und dem Problem machst du hier einen Thread auf, schilderst das Problem und ein Moderator wird sich dann melden, der prüft das Problem und kann dir einen geplanten Ausbau nennen.

Genau so ist es - bei mir wirds leider wohl noch bis Mai dauern.

Sebi147
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Der Mai ist vorbei - der Anschluss ist Abends noch immer viel zu langsam.

Über ein halbes Jahr und noch immer kein Ausbau - das ist ein Witz.

Ich werde in den nächsten Tagen dann wohl den Weg über Fristsetzung und Sonderkündigung gehen.

 

Willkommen im Club der geschädigten.
Ich hab leider nicht gekündigt, was ich aber mittlerweile bereue, denn wie erwartet läuft es immer noch nicht.

Seit mehreren Wochen ist das Internet so gut wie gar nicht mehr nutzbar.

 

Ich bekomme gerade mit 200 connections nur auf 60mbit von 8 verschiedenen Servern, die mindestens mit 10Gbit angebunden sind 😄

Die anderen Leute tun mir jedoch mehr leid, die haben jetzt wahrscheinlich weniger als nen Mbit zur Verfügung hahaha

Wenn ihr den Kanal voll habt (was ich verstehe), macht das mit der Sonderkündigung und gut ist. Vodafone wird nicht beleidigt spielen und euch "raus lassen", hoffe ich zumindest.

Norman
Community Manager
Community Manager

Hallo @Sebi147,

 

in Stuttgart ist Planmäßig die neue Anbindung online gegangen. Du merkst davon allerdings noch nichts, da der Router noch auf der alten Anbindung eingewählt ist. Ein Neustart (ggf. mehrmals) ist hier notwendig, wenn Du es beschleunigen willst. 

 

Es kann nur Step-by-Step ein Lastausgleich stattfinden. Ansonsten wäre die Anbindung direkt wieder dicht. Das ist der Grund, warum es nicht direkt besser wird.

 

Also, bitte Neustarts durchführen. Mit Speedchecks gegenchecken und staunen. Das Sonderkündigungsrecht ist durch den Ausbau keine Option mehr, da wir für einen Lastausgleich gesorgt haben und die Bandbreite nun bringen können.

 

Gruß,

Norman 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Gerade 2x die Easybox neu gestartet und jeweils einen Speedtest gemacht:

 

2017-06-07 22:03:55 EC3RT 30,6 Mbps 9,0 Mbps 88 ms  
2017-06-07 21:59:51 L9DWB 26,4 Mbps 9,0 Mbps 106 ms

 

max. 30 von 50 Mbit und weiterhin miese Pings - mein Staunen hält sich da in argen Grenzen.

Aber ich schaue mir das im Lauf des Junis noch eine Weile an, vielleicht kommt dein versprochener Schub ja noch bei mir an.

bLy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also in Berlin gab es wohl einen Ausbau, denn ich habe seit Mitte Mai zur Abendstunde hin einen guten Ping und der DL ist auch wunderbar.

JEDOCH sieht es seit GESTERN wieder anders aus, auf jeden Fall was den Ping getrifft... dieser ist wieder bei 120 angekommen und der Download liegt gerade auch bei 28.000 das kann doch wirklich nicht sein.

 

Das alles in Berlin (12105).

Der Router wurde auch 5x Neugestartet...

 

Alles gut:

2017-05-27 20:24:44 2XNCL 46,8 Mbps 9,4 Mbps 29 ms

 

Alles *Mist*:

2017-06-07 22:29:39 7LRGH 28,0 Mbps 9,4 Mbps 105 ms