High Ping jeden Abend - Vodafone VDSL50
Sebi147
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin,

 

Wie viele hier bin ich inzwischen auch von den Überlasteten Vodafone-Übergabepunkten betroffen.

Praktisch jeden Abend zwischen 19-23 Uhr sind Pings im Bereich 100ms angesagt (anstatt der sonst üblichen 20ms) und Onlineshooter damit quasi unspielbar.

 

exemplarisch einige Vodafone-Speedtests:

Datum Ticketnummer Download-Geschwindigkeit Upload-Geschwindigkeit Latenz  

2016-12-11 20:51:43 GFFZL 47,0 Mbps 9,1 Mbps 83 ms  

2016-12-07 21:59:10 ZG69U 46,9 Mbps 9,0 Mbps 100 ms  

2016-12-07 21:57:59 FBQ5Y 46,6 Mbps 9,1 Mbps 101 ms

 

Wie an den Speedtests erkennbar bleibt die Bandbreite dabei noch recht stabil, die Pings dagegen sind völlig unbrauchbar. Ist hier eine halbwegs schnelle Abhilfe möglich?

Sonst werde ich wohl den Anbieter wechseln müssen - so ist der Anschluss für mich nicht nutzbar.

28 Antworten 28
Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie
Mach mal bitte Speedtests auf Speedtest.net.
Ich habe vor geraumer Zeit beobachten können, dass der Vodafone Speedtest den Traffic priorosiert behandelt.

Auf Speedtest.net gibt es auch von Vodafone gestellte Server, über den habe ich dann die reale Geschwindigkeit erhalten.

Sieht ähnlich mies aus was den Ping angeht:

http://www.speedtest.net/my-result/5879424829

 

Im Vergleich direkt danach der VF-Test:

2016-12-14 20:33:09 6CZKF 46,6 Mbps 9,0 Mbps 101 ms

 

PLZ-Gebiet ist übrigens 70199 (Stuttgart)

Das mit der halbwegs stabilen Bandbreite nehme ich zurück - inzwischen bricht auch der Download zur Rush-Hour massiv ein:

2016-12-14 21:11:57 74AVZ 24,6 Mbps 9,0 Mbps 102 ms  

2016-12-14 20:51:28 8DM52 35,6 Mbps 9,0 Mbps 101 ms

 

Störung ist über das Kontaktformular gemeldet - wenn das nicht zeitnah besser wird, werde ich mich wohl nach einem neuen Internetprovider umsehen.

https://www.pingplotter.com/

-> Bitte mal installieren, und zur Rush-Hour laufen lassen... Dann wissen wir alle gleich mehr 😉

THX 🙂
Wir können die Welt nicht völlig verändern... Aber wir versuchen sie täglich zu verbessern... -> Ein Dankeschön hat noch niemandem geschadet... 🙂
Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie
Kann noch bis Januar, Februar dauern. Vodafone gibt meistens leider keine konkreten Angaben zur Fertigstellung.

Wozu Pingplotter? Problem ist doch ersichtlich und um rauszufinden wo er angebunden ist, reicht auch ein trace.
Ich persönlich finde den Pingplotter als Inet-Diagnosetool sehr schön... -> Empfehlung von mir dazu 🙂
Wir können die Welt nicht völlig verändern... Aber wir versuchen sie täglich zu verbessern... -> Ein Dankeschön hat noch niemandem geschadet... 🙂

Hier wird es inzwischen immer schlimmer:

 

2017-01-20 20:07:03 9T9E6 10,1 Mbps 9,1 Mbps 109 ms  
2017-01-20 19:34:06 33EZ6 10,2 Mbps 9,0 Mbps 102 ms
2017-01-21 14:40:08 VVQZZ 21,2 Mbps 9,1 Mbps 100 ms

 

High Ping >100ms am Wochenende jetzt quasi durchgehend tagsüber - an Onlinegaming ist nicht mehr zu denken.

Habe das gleiche Problem. Hat sich bei dir schon was getan in der Zwischenzeit? Vodafone übt sich ja anscheinend im Stillschweigen.
yardiz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hoy Mitleidende!

Ja, stillschweigen das können die!

Wir hier in 56290 haben seit ENEM JAHR diese Einschränkungen und genau solange werden wir von Vodafone

mit allen möglichen Ausreden und immer neuen Terminen (wann es wieder funktioniert) hingehalten!

Und wir bekommen jeden Monat schön brav ca. 40 € abgezogen ob wir es nutzen können oder nicht!Hinzu kommt noch die Abokosten von Netflix der mit diesem Internet nicht nutzbar ist!

Wir wären schon lange zu einem anderen Anbieter gewechselt, wäre eine Alternative da.

 

Wünsche euch viel Erfolg und Ausdauer!

 

MfG

 

 

PS:

Schon komisch, das die Beeinträchtigung meist im ländlichen Raum auftritt und über Monate nicht behoben werden kann! In Stadtgebieten wenig Störung/Beeinträchtigung und wenn dann schnell behoben!