Frage
Antwort
Lösung
am 24.05.2020 23:14
Hallo zusammen,
Wir haben seit einiger Zeit häufiger Verbindungsabbrüche des Kabel-Internets und Telefons. Dann ist Surfen und Telefonieren nicht mehr möglich. Nach einem Neustart des Routers (per Weboberfläche oder Stecker ziehen) funktioniert wieder alles.
Ich konnte noch kein Muster für die Verbindungsabbrüche erkennen. Manchmal passiert es mehrmals am Tag und manchmal vergeht eine Woche ohne Probleme bevor es dann wieder auftaucht. In den letzten Tagen gab es öfter die Situation, dass die Verbindung 3 mal hintereinander in Abstanden von halber bis ganzer Stunde abbrach. Gefühlt scheint das Problem immer häufiger aufzutauchen.
Der Vertrag ist ein Red Internet & Phone 400 Cable. Ich benutze den Sagemcom FAST5460 Router, den ich von Vodafone erhalten habe, im Bridgemodus.
Bei einem Ausfall leuchten die LEDs am Router in dem Moment noch alle Grün, als wäre alles in Ordnung. Ich habe jedoch beobachtet, dass der Router scheinbar nach einer Zeit merkt, dass es Verbindungsprobleme gibt und die Internet LED anfangt zu blinken. Bis zu einem Neustart schafft er es aber nicht die Verbindung wieder aufzubauen.
Dank des eigenen Routers, der hinter dem Vodafone Router hängt, konnte ich feststellen, dass immer noch Pakete aus dem Internet ankommen, aber keine ins Internet geschickt werden können. Wenn der Abbruch inmitten eines Telefongespräches passiert, kann man den Gesprächspartner für eine Zeit lang weiterhin hören, aber die eigene Stimme kommt nicht an. Dies scheint mir auf ein Problem mit dem Upstream hinzudeuten.
Wenn die Verbindung steht, kann ich keine Einschränkungen bei Geschwindigkeit oder Ping feststellen.
Ich habe zuvor schon bei der Störungshotline angerufen. Dort wurde mir gesagt, dass die Routerwerte in Ordnung seien. Es wurde auch eine Messung des Anschlusses durchgeführt, bei der keine Probleme gefunden wurden.
Angehängt ist ein Screenshot der aktuellen Signalwerte.
Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 05.06.2020 22:58
Hallo Martin,
Danke. Die Situation hat sich mittlerweile verschlimmert. Gestern Abend gab es einen Ausfall, bei dem ein Neustart nichts mehr half. Das Internet war für ein paar Sekunden da und ist dann wieder ausgefallen. Neustarts bringen nichts mehr.
Da ich nun einen reproduzierbaren Fehler hatte, habe ich versucht, ob es vielleicht doch einem der Kabel oder der Dose liegt. Tatsächlich habe ich nun herausgefunden das der Router läuft, wenn ich ihn direkt an den Verstärker hänge. Dort läuft er jetzt schon ca. 1 Stunde und Internet und Telefon funktionieren. Allerdings steht das Telefon jetzt im Keller und es liegen hier jetzt ein paar temporäre Netzwerkkabel. Ich habe den Router an paar mal an den zwei Orten neugestartet um Sicher zu sein. Am Verstärker geht es und an der ursprünglichen Dose geht es nicht mehr.
Das deutet für mich jetzt darauf hin, dass eigentlich das Koaxialkabel von Verstärker zur Multimediadose und/oder die Dose selbst defekt sind.
am 08.06.2020 16:00
Hallo sh49,
in diesem Fall kann dann nur noch ein Techniker helfen.
Den Zugang zur Hausanlage kannst Du ja sicherstellen, somit mache ich gerne einen Auftrag fertig.
Das zweite aber ist, dass wir aufgrund der aktuellen Entwicklungen gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.
Viele Grüße, Martin
am 08.06.2020 20:14
Hallo Martin,
Das ist vielleicht doch nicht nötig. Ich habe jetzt den neuen Router angeschlossen. Er funktioniere an der MMD, an der der alte Router gar nicht mehr funktioniert hat. Der alte Router ist allerdings jetzt seit Freitagabend im Keller ohne Ausfall gelaufen. So richtig kann ich mir das nicht erklären. Vielleicht lag es doch am Router.
Ich wollte sowieso schon länger den Kabelrouter in den Keller verlegen. Die aktuelle Situation wäre jetzt die Gelegenheit das auch umzusetzen. Ich habe jetzt den neuen Router nach dem Versuch an dem alten Kabel auch in den Keller gestellt. Ich würde den auch gerne dort stehen lassen, da ich wegen Homeoffice aufs Internet angewiesen bin. Nach meinen letzten Erfahrungen vertraue ich der Position etwas mehr.
Ich habe mal die aktuellen Werte des neuen Routers angehängt.
am 11.06.2020 10:55
Hallo sh49,
die Empfangspegel sind noch nicht ideal, aber wenn Dein Anschluss aktuell läuft, können wir auch erstmal auf den Techniker verzichten. Sag Bescheid, ob wir hier abschließen können.
Viele Grüße,
Claudia
am 11.06.2020 16:30
Hallo Claudia,
Der neue Router lauft jetzt seit Montagabend ohne Ausfalle. Durch meine Verlegung des Routers in den Keller wird das ursprüngliche Kabel auch nicht mehr verwendet. Damit wurden im Prinzip alle Teile, die Defekt sein konnten, ausgetauscht. Deswegen würde ich das hier als abgeschlossen sehen. Falls es nochmals zu Problemen kommt, werde ich einen neuen Beitrag erstellen. Vielen Dank für die Hilfe und den Routertausch.
Grüße,
sh49