Fritzbox 6660 Cable OS
FabSTAR
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich habe einfach mal eine grundsätzliche Frage die FritzBox 6660 Cable betreffend. Vodafone stellt die mir zur Verfügung.

Leider ist das W-LAN Signal nicht besonders zufriedenstellend, hab hier leider häufig sehr hohe Ping-Spikes zu verzeichnen.

Ich hatte hier mit der Vodafone-Station Wifi 6 in der Vergangenheit tatsächlich wesentlich bessere Erfahrungen gemacht. Musste den Router allerdings tauschen, weil bei der Wifi 6 Station von Vodafone häufig das Telefon nicht funktioniert hat (wäre wohl ein bekanntes Problem) 

Habe im Internet gelesen, dass es von der Fritzbox 6660 Cable wohl auch verschiedene Serien-Versionen gibt, unter anderem auch eine bei der das W-LAN verbessert worden ist, weil das wohl ein bekanntes Problem ist. Gibt es irgendwie die Möglichkeit die Fritzbox 6660 Cable zu einer neueren Version zu tauschen? Hatte mich dazu mal etwas mehr informiert und so wie's aussieht habe ich wohl eine eher alte Version bekommen, bei dem der "W-Lan-Fix" wohl leider nicht verbaut wurde.

Eine andere Frage wäre zum OS, ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass die neuste Firmware-Version mittlerweile schon Version 8.0 wäre, aber im Router-Menü zeigt er mir nur Version 7.58 an und das sei "die neuste Version". 

Häufig kommt es auch vor, dass die Box mir morgens eine rote Info-Lampe anzeigt. Versucht die Box eventuell hier etwas über Nacht zu updaten was nicht funktioniert?

Wäre hier für ein paar Hilfestellungen dankbar. 

Liebe Grüße

Fabian

8 Antworten 8
Mir_von_hier
Host-Legende
Host-Legende

Was sagt denn so die Belegung der Funkkanäle?

Die Fritz OS 8.00 bekommst du wenn Vodafone die ausgibt für Leihgeräte.

Screenshot 2024-12-04 192018.jpg

Screenshot 2024-12-04 193409.jpg

Die Belegung der Funkkanäle im 2,4-Ghz-Band ist sicher auch ein Problem, weil hier um mich herum sehr viele Leute im W-LAN sind und dementsprechend viele Kanäle belegt werden. Und im 5,0-Ghz-Band hat man eben den Nachteil der geringeren Reichweite..

Alles leider nicht so optimal zurzeit.

Trotzdem hatte ich das Gefühl mit der Vodafone Station (Wifi6) nicht so große Probleme zu haben wie zurzeit. Mit der Fritzbox Cable 6660 habe ich manchmal auch Verbindungsabbrüche und das nervt schon ziemlich mittlerweile. 

Ob ein Firmware-Update da überhaupt etwas bringen würde? 

Mir_von_hier
Host-Legende
Host-Legende

Ich würde mich erstmal um die rot blinkende LED kümmern.

Diskussionen über die Update-Politik von VF ob, wann, wie oder auch nicht scheinen in diesem Forum höchst unangenehm zu seien.

Mir_von_hier
Host-Legende
Host-Legende

Und für den WLAN-Test empfehle ich dir mal die FRITZ!App WLAN für den Ackersnacker.

https://avm.de/produkte/apps/fritzapp-wlan/

Screenshot_20241204_201554_FRITZ!App Wi-Fi.jpg

Wie empfiehlst du denn die zu benutzen?

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

das Wlan der 6660 ist nicht gut, aber besser wie das von der VF ,vorallem wenn du die Version 1 hast, die hat nur 2 Antennen verbaut, leg ein Lankabel und klemme alles per LAN an was geht, jedes andere Wlan stört dein eigenes!

Der glubb is a Depp
Mir_von_hier
Host-Legende
Host-Legende
Was bedeutet eigentlich die WLAN-Signalstärke in der FRITZ!App WLAN? Wir klären auf! 00:00 Intro 00:28 dBm-Übersicht in der FRITZ!App WLAN 01:11 Wofür steht dBm? 01:47 Warum misst man in dBm? 02:30 Welche dBm-Werte sind gut? 03:27 Welche Faktoren gibt es neben Signalstärke und Geschwindigkeit ...

Ich zähle bei der FB 6660 Ver.2 auch nur 2 Antennen.

https://frixtender.de/kompatibilitaet-der-fritzbox-6660-cable/