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Lösung
am 24.10.2018 16:47
Hallo,
zunächst mal die wichtigsten Infos:
Seit einigen Wochen habe ich im Schnitt mehrmals pro Woche (teilweise auch mehrmals täglich) Verbindungsabbrüche zum Internet. Das passiert mal tagsüber, mal Nachts. Während das Internet genutzt wird aber auch wenn keiner zu Hause ist. Besonders ärgerlich natürlich, während der Nutzung (Surfen, Streamen aber auch Telefonieren).
Das Ereignisprotokoll der Fritz Box dokumentiert die Abbrüche relativ gut. Es sind recht kurze Unterbrechungen, 1 < 2 Minuten.
Die Fritzbox wurde seither mehrmals neu gebootet, Systemdiagnose zeigt, alles ist OK. Anschlusskabel sind alle fest dran.
Fragen:
1. Ich würde mich über weitere Hinweise zur Fehlersuche freuen, bzw. gern wissen, ob es vielleicht viele Netzstörungen sind, die gar nicht direkt bei mir anliegen?
2. Darüberhinaus wüsste ich gern, ob es möglich ist, die Fritzbox gegen eine neue (Fritzbox 6490) auszutauschen?
Hier ein Auszug des Protokolls von gestern. IP Adressen habe ich mal ge-x-t, kann das gesamte Protokoll gern per PN zur Verfügung stellen.
Viele Grüße,
Senga49
am 24.10.2018 16:57
Ob eine Störung an deinem Anschluss vorliegt, kannst du selbst überprüfen.
https://www.vodafone.de/hilfe/alles-zum-netz.html
Kabel-Netz prüfen auswählen
PS. Poste bitte mal die Signalwerte deiner Fritzbox. Zu finden unter http://fritz.box in der Rubrik Internet > Kabel-Informationen > Kanäle
am 24.10.2018 17:35
Hallo und Danke für die Antwort.
Die Störungsseite hilft mir leider nicht weiter, erstens weil die Störung sehr kurz ist (etwa 1min) und ich nicht weiss, wie aussagekräftig es ist, wenn ich dann auf die Störungsseite gehe und es liegt keine Störung vor. Aber ja, habe ich auch bereits gemacht, und es lag keine Störung vor. Leider kann man die Störungszeit nicht abfragen, es ist eine Real-Time Anzeige, wenn ich es korrekt interpretiere.
Screenshot der Signalwerte ist hier angehängt.
am 24.10.2018 17:37
Jetzt auch mit Screenshot.. hat vorhin nicht geklappt!
am 25.10.2018 09:37
Der Upstream ist ok und auch die ersten 4 Kanäle des Downstream sind nicht zu beanstanden. Was ist jedoch mit den restlichen 20 Kanälen? Kannst du diese auch noch posten?
am 28.10.2018 10:47
Hallo, sorry für die zeitliche Verzögerung...
ich muss sagen, ich sehe keiner weiteren Kanäle bei mir.
Hier noch ein aktueller Screenshot von heute, da sind sogar weniger Kanäle als letztes Mal.
Muss ich da noch etwas spezielles anklicken, um mehr zu sehen?
28.10.2018 14:08 - bearbeitet 28.10.2018 14:10
Habe jetzt mal ins Handbuch geschaut. Die Fritzbox 6360 cable hat tatsächlich nur 4 Kanäle in beide Richtungen.
Das im Upstream aber ein Kanal fehlt ist nicht in Ordnung. Bitte mal die Box resetten.
1. Stromreset -> alle Kabel für 10-15 Minuten abziehen und dann neu verbinden
falls das nichts bringt dann weiter mit
2. Werksreset
am 28.10.2018 16:29
Ich habe den Stromreset durchgeführt, jetzt sind die 4 Kanäle wieder da.
Ich werde das mal ein paar Tage beobachten. Sollten weiterhin Disconnects auftreten, mache ich einen Werksreset. Ansonsten melde ich mich nochmal hier.
Hier der aktuelle Screenshot nach dem Stromreset:
am 28.10.2018 18:44
"Alles gut macht der Reboot". Werte sind jetzt alle da wo sie sein sollen.
Schönen Abend.
am 30.10.2018 10:40
Hallo senga49,
hast Du noch weitere Fragen zu dem Thema oder kann hier ein Haken dran?
Soweit sieht ja im Moment alles super aus.
Viele Grüße, Manu