Ganz schlechte Downloadergebnisse
Anonym89305
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo, ich habe nur 17% der gebuchten Downloadgeschwindigkeit von 400mbit.

Upload mit 100% top.

Ping bei 15ms.


Auf einem Mac. 

Hinweis nach Speedtest war, die Übertragung zwischen Modem und Endgerät sei zu langsam.

Das gleiche Ergebnis auf einem handelsüblichen PC mit Windows10.

Modem ist die Connect-Box.


Was kann das sein?

Muss da gfgs ein Techniker gucken kommen?


Danke für eure Hilfe vorab


Andreas

21 Antworten 21
Anonym89305
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
der zeigt auf dem PC  100mBit...
Anonym89293
Youngster
Youngster
"Mit LAN. Ohne irgendwas dazwischen.
Das Haus ist entsprechend verkabelt."

Das soll wohl bedeuten du verwendest einen Powerline Adapter. Vor dem Speedtest bitte immer das Modem neustarten und direkt mit einem CAT6 Lan Kabel  (im Lieferumfang) am Router messen.
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Kann dein PC Gbit? (in den letzten Jahren wohl 99% aller Desktops)
Selbst mit Powerline ist die Verbindung PC <> Adapter 1Gbit. Der Verlust kommt da auf der Strecke.

Es stellt sich die Frage, woher die 100Mbit kommen.
Hierzu würde ich mir einen Linux-USB-Stick generieren, mit diesem danach den PC starten und nochmel eine Speedmessung machen bzw. kontrollieren, ob der PC jetzt mit Gbit verbunden ist.
Die meisten Distributionen ähneln Windows.im Look and feel.
Wenn damit auch nur 100Mbit herauskommen, liegt es irgendwo an der Hardware, z.B. unsauber verlegte Kabel, oder der PC kann einfach nicht mehr.

Im anderen Fall musst du in deinem PC suchen.
Aktueller LAN-Treiber? (einmal habe ich erfolgreich ein Fallback auf die  alte Version gemacht.)
Windows Updates ohne Fehler installiert?

und zur Not eine Neuinstallation durchführen, nachdem du deine Daten gesichert hast.
Das würde mir bei dem Fehler nicht im Traum einfallen.




Scoopi
Datenguru
Datenguru
Wie ist der genaue aufbau? Bist du direkt mit dem Router verbunden oder über eine netzwerk Dose etc?
Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Anonym89305
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Uiuiui, ich bin da völliger Laie.

Anbei ein Bild. So hat das damals der von UM beauftragte Techniker zusammengeschraubt.

Mal von der Connect-Box abgesehen. Die hat ja erst zwischenzeitlich das alte UM-Modem ersetzt.

Die blauen Kabel sind die entsprechende Verteilung aufs ganze Haus.

Scoopi
Datenguru
Datenguru
Ach du sch.. , das sieht absolut unordentlich aus, absolut nicht gut gemacht. Der Fehler liegt in deiner Hausverteilung. Ganz sicher.

Steck dein PC via LAN mal direkt an die connect Box und du wirst sehen, dass die volle Leitung ankommt. Hier ist wie gesagt die Hausverteilung fehlerhaft.

Unitymedia hat damit nichts zu tun. Beauftrage deinen Elektriker. Am besten den, der diesen Pfusch gemacht hat.
Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Anonym89305
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
na ja, als wir das Haus bezogen haben, kam der von UM beauftragte Techniker (aus MG glaube ich) und hat alles gegen entsprechendes Entgelt angeschlossen...

Dann liegt der Pfusch wohl (indirekt) doch bei UM.


Scoopi
Datenguru
Datenguru
Ich glaube kaum das der Unitymedia Techniker patchfelder macht?

Auf jeden Fall liegt der Fehler an der Anlage im Haus. Also am patchfeld oder netzwerk Dose.

Geh bitte mal direkt zur connectbox und schließe den PC direkt mit lan an. Teile mir das Ergebnis mal mit bitte.
Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Anonym89305
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Also: Vorab vielen Dank. Deinem Hinweis folgend, habe ich den Mac direkt an die Connect Box angeschlossen.

Ergebnis Spendetest: Download Computer 426 mbit, upload 21mbit, Ping 11ms.


Ist also so, wie du sagst.

Das Chaos-Patchfeld ist der Schuft.

Jedenfalls im download. Upload und Ping sind ja immer ziemlich gleich (Bild anbei).


Gemacht hat das eine Firma aus MG, die für UM arbeitet. 


Mal sehen, was ich jetzt mache.


Dir vielen Dank. Für die Zeit Geduld und Fachkenntnis.


Beste Grüße

Andreas

Scoopi
Datenguru
Datenguru
Da es ein Mangel der Installation ist muss die entsprechende Firma diesen Mangel beheben. Bezahlen musst du da nichts. Der Mangel bestand offensichtlich schon ab Zeitpunkt der Installation. Aufgrund des fehlerhaften patchfeldes bist du nur mit 100mbit/s verbunden.
Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"