Frage
Antwort
Lösung
am 19.08.2020 20:59
Hallo zusammen.
Ich habe den Tarif CableMax 1000 mit der Fritzbox 6591 v 7.13. Seit einiger Zeit habe ich zahlreiche Internetabrüche, d.h. die Seite wird nicht geladen, die WLan Leuchte an der Fritzbox blinkt dabei. Nach ca. 15 Sekunden ist die Verbindung wieder da. Dies wiederholt sich in unregelmäßigen Abständen, manchmal alle zwei Minuten.
Warum ist dies so? Ich habe mal 2 Dateien der Kabelinformationen drangehängt.
Danke im voraus.
am 20.08.2020 09:59
Hallo rabadumpf,
ist dann zu dem Zeitpunkt nur das W-LAN weg oder auch die Verbindung per LAN? Wird beim W-LAN noch ein Repeater benutzt, wo es zu einer Unterbrechung kommen kann?
Netzseitig besteht jedenfalls die Verbindung. Da konnte ich keine Fehler feststellen.
Grüße
Jens
am 20.08.2020 12:40
Die Verbindung ist sowohl beim WLAN als auch beim LAN Empfang unterbrochen. Unabhängig davon, ob der Repeater im Einsatz ist.
Was sagen denn die geposteten Kabelsignale aus?
am 21.08.2020 13:46
Hallo rabadumpf,
die Signalwerte sind in Ordnung.
Wann war denn der letzte Ausfall? Kannst Du Dich vielleicht noch an die Zeit erinnern? Dann kann ich das mal mit den Leitungswerten vergleichen.
Viele Grüße, Manu
am 21.08.2020 15:19
Hallo Manu,
am 19.08.2020 zwischen 20:15 und 20:45 mehrmals kurz, das war auch der Ausschlag, warum ich schrieb.
am 20.08.2020 zwischen 6:20 und 6:35 ebenfalls kurz.
Genauer kann ich mir die Zeit nicht aufgeschrieben.
Gibt es Systemprototkolle, die hier Auskunft geben?
Seit gestern abend allerdings bemerke ich keine Ausfälle mehr, hmm!
Wurde was geändert (außer dem ipv6 präfix)?
22.08.2020 08:27 - bearbeitet 22.08.2020 08:27
Aktuelle Internetabrüche (für ca. 15 Sekunden) heute morgen um 8:18, 8:24 und 8:25 Uhr.
am 22.08.2020 08:59
Hallo rabadumpf,
das ist ja komisch, die Ausfälle sehe ich nicht. Dein Router war die ganze Zeit online. War auch LAN weg? Wie verhält sich der Router, wenn es ausfällt? Gehen dann alle Lichter aus oder bleibt alles wie immer?
Viele Grüße, Manu
am 22.08.2020 10:10
Beim Router bleiben alle Lichter grundsätzlich an, nur die WLAN-Leuchte blinkt während des Unterbruchs für ca. 10 Sekunden.
LAN war auch weg.
Komisch....
am 22.08.2020 11:18
Siehst Du in den Logeinträgen der Box irgendwelche Fehlermeldungen?
Viele Grüße, Manu
am 22.08.2020 12:59
nein.