CableMax 1000 Verbindungsabbrüche und lags
Izidor
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • Welchen Vertrag hast Du? CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?   TG3442DE / Vodafone Station 
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Verbindungsabbrüche bei onlinegames ( wow , dota 2 etc ) und lags in discord und teamspeak
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Kabel
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox und sehr selten mal Edge
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10 64bit

Beginn und Zeitraum der Störung Seit ca 3 wochen. Unabhängig von der Uhrzeit, taucht morgens, mittags wie abends auf. Manchmal nur einmal am Tag, manchmal mehrfach.

Auf das alles habe ich schon geachtet:

• Dein Endgerät hat eine Gigabit-Ethernet-Netzwerkkarte
  • Das verwendete Ethernetkabel hat Cat5e oder höher, ist unbeschädigt und möglichst nicht gebogen oder geknickt
  • Dein Endgerät ist direkt am LAN1-Port des Routers angeschlossen (kein zweiter Router, kein Switch, kein Power-LAN etc.)
  • Bei Deinem Endgerät sind keine anderen Programme (u.a. Firewall, Spiele, Antivirenprogramm) aktiv
  • Der Prozessor Deines Endgerätes ist für Gigabit geeignet
  • Du verwendest ein aktuelles Betriebssystem, optimal ist 64 Bit
  • Beim Speichern von Download-Dateien kann mit mehr als 125 Mbyte/Sekunde auf die Festplatte geschrieben werden, dabei wird kein NAS-System verwendet (zusätzlicher Flaschenhals)
  • Der Speedtest-Anbieter muss selbst mit mindestens 10 GBit/s angebunden sein, wie der Vodafone Speedtest oder von NPerf
  • Ideale Browser: Bei einem Flash-Speedtest (wie der Vodafone-Speedcheck): Cliqz-Browser oder Mozilla Firefox im Safe-Mode; bei HMTL5-Speedtests (NPerf): Google Chrome
  • Browser Plug-Ins sollten während des Tests deaktiviert sein
  • Die Speedtests werden zu unterschiedlichen Tageszeiten und am besten mit verschiedenen Endgeräten durchgeführt

Kanal 27 und 28 fallen teils unter 19 / 20

19 Antworten 19
pRo-Marco
Moderator:in

Hallo Izidor,

danke für die Vorarbeit

Ich schau mir den Anschluss gern an. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo! Danke für die Antwort.

Ich habe alle erforderlichen Daten verschickt.

pRo-Marco

Hi Izidor,

am Anschluss ist die Fehlerrate sehr hoch.

Ich möchte gern kostenlos einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.

Viele Grüße

Marco

Danke für die schnelle Hilfe. Ich habe die Mobilfunknummer als PN verschickt.

ERFD

Hallo Izidor,

der Auftrag ist raus. Gewähre dem Kollegen bitte Zugang zur Hausverteileranlage.

Gruß Fred

Izidor
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo nochmal...

leider musste ich feststellen das selbst nach dem Besuch des Technikers immernoch Probleme bestehen. Es ist zwar leicht besser geworden im großen und ganzen aber immernoch Katastrophal auf dauer.

Was ich aber gemerkt habe ist, das wenn ich mein Gerät resette, die Verbindungsabbrüche und Lags für 1-2~ Tage weg gehen bzw. es sich bessert.

Momentan weiß ich nicht weiter, es ist einfach nur frustrierend.

Moni_GK

Hallo Izidor,

kannst Du bitte mal einen Pingplotter vor und nach dem Neustart durchführen.

Liebe Grüße
Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Izidor
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Der Test im Anhang.

Ich glaube man kann deutlich sehen das zwischen 20:49 und 20:55 permanent ein Paket Loss vorhanden ist.

Nach dem Router Restart um 21:02 bis 21:07 war nur einmal für einen Augeblick Paket Loss vorhanden.

Soweit ich das beurteilen kann würde ich sagen das mein Gerät nicht einwandfrei funktioniert.

Izidor
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nach einwenig Recherche habe ich Informationen gefunden zu dem Problem.

Einige mit dem exakt gleichen Problem berichten das es wohl am Gerät liegen soll. Der RAM läuft voll und es kommt zum Paket Loss. Sicher bin ich natürlich nicht 100% ... Aber gelesen habe ich auch das bei einigen ein Techniker mit einem Tauschgerät gekommen ist und seitdem keine Probleme mehr vorliegen.