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Antwort
Lösung
am 13.09.2020 16:06
Hallo,
ich habe vor etwas mehr als zwei Wochen meinen Kabel-Internetvertrag von einer 25mbit-Leitung auf eine 250mbit-Leitung Red Internet & Phone 250 Cable umgestellt. Auch die Hardware musste gewechselt werden (die Vodafone-Station, keine Fritz-Box). Eine Öffentliche IPv4-Adresse scheine ich laut Mein Vodafone zu haben. Trotzdem funktioniert seitdem die VPN-Verbindung zu meinem Arbeitgeber nicht mehr.
Nach etwas Recherche hier im Forum habe ich den Bridge-Modus ausprobiert. Mit Bridge-Modus und direkt angestöpseltem Notebook funktioniert die VPN-Verbindung doch. Ich habe allerdings noch andere Geräte angeschlossen und will den Bridge-Modus daher nicht dauerhaft nutzen.
Kann man im Router irgendetwas umstellen, was die VPN-Verbindung verhindert?
Vielen lieben Dank und beste Grüße
Milch
Gelöst! Gehe zu Lösung.
13.09.2020 19:59 - bearbeitet 13.09.2020 19:59
Hi,
leider reichen die Portfreigaben nicht und sind nicht notwenig 😕 Die Firmware des Technicolor Routers hat einen Bug, welcher VPN-Verbindungen bei aktiver Firewall blockt. Warte, bis sich ein VF KD Moderator in deinem Thread melden. Über diesen kannst du dir dann eine neuere Firmwareversion (2.0.17-IMS-KDG) aufspielen lassen, in welcher das Problem, auch ohne Deaktivierung der Firewall, gelöst ist.
Grüße
am 13.09.2020 16:08
Deaktiviere mal die Firewall.
Gruß Kurt
am 13.09.2020 19:55
Hallo,
okay das funktioniert wirklich. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können.
Das heißt jetzt ich muss die Ports rausfinden, welche fürs VPN verwendet werden und diese zu meinem Arbeitsrechner weiterleiten?
Grüße
Milch
13.09.2020 19:59 - bearbeitet 13.09.2020 19:59
Hi,
leider reichen die Portfreigaben nicht und sind nicht notwenig 😕 Die Firmware des Technicolor Routers hat einen Bug, welcher VPN-Verbindungen bei aktiver Firewall blockt. Warte, bis sich ein VF KD Moderator in deinem Thread melden. Über diesen kannst du dir dann eine neuere Firmwareversion (2.0.17-IMS-KDG) aufspielen lassen, in welcher das Problem, auch ohne Deaktivierung der Firewall, gelöst ist.
Grüße
am 16.09.2020 09:44
Hallo Milch,
beziehst Du VPN mit einer IPv4 Adresse oder geht dies bei Dir auch mit IPv6?
Beim Bridge-Mode ist es derzeit noch so, dass Du eine IPv4 Adresse bekommst und das könnte auch bei Deinem alten Vertrag so gewesen sein.
Grüße
Jens
am 17.09.2020 22:08
Hallo Jens,
Ich kann es gar nicht sicher sagen, ob das VPN nur über IPv4 oder IPv6 läuft. In jedem Fall funktioniert die VPN-Verbindung bei ausgeschalteter Firewall auch ohne Bridge-Modus.
Grüße
Milch
am 21.09.2020 16:28
Hallo Milch,
klingt nach dem Firmware Bug. Ich möchte mir das Ganze mal anschauen.
Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).
Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni
am 22.09.2020 21:35
Hallo Moni, du hast eine PN!
am 24.09.2020 17:18
Hallo Milch,
wir haben Deine PN erhalten, vielen Dank.
Ich habe dazu einen Auftrag aufgenommen und an die Kollegen geschickt, mit der bitte die neue Firmware zu installieren.
Die Firmware ist noch nicht offiziell freigegeben, daher können wir es nur so versuchen.
Viele Grüße, Martin
am 27.09.2020 21:57
Hallo,
das hat offenbar gewirkt. Die VPN-Verbindung funktioniert nun auch mit eingeschalteter Firewall.
Vielen Dank!