Frage
Antwort
Lösung
am 03.03.2025 20:44
Hallo,
ich renoviere eine DG- Wohnung mit einem Kabelanschluß und will in einem UP-Medienverteiler TV und Internet zentral anschließen.
Der Mieter unter meiner Wohnung hat schon schon TV und Internet via Kabel, die Struktur ist ein Baumnetz.
Ich habe Bilder der Gerätschaft auf dem Dachboden und einer Skizze, wie ich mir den Aufbau in meiner Wohnung vorstelle angehängt.
Meine Frage ist, ob mir jemand sagen kann, welche Verteiler, Abzweiger und Multimediaanschlussdosen verwendet werden müssen, wegen Dämpfung, Entkopplung etc., damit alles funktioniert und nicht das Haus hinterher "im dunklen" dasteht.
Muss ggf. hinterher noch ein Techniker wegen den Pegeln ran?
Es folgt die Beschreibung meiner Skizze.
Verteiler (1) ist im Moment eine Durchgangsdose, wo das Signal zum unteren Nachbarn weitergeleitet wird.
Eigentlich sollte das Coaxkabel in der Wohnung wie die roten Linien verlegt werden. Leider habe ich aber das Kabel vom Abzweiger/ Verteiler (3) zur MMADo (2) vergessen, sodass nur die schwarzen Linien/ Kabel zur Verfügung stehen.
Meine Idee ist folgende: die Dose (1) soll durch einen Verteiler ersetzt werden, der das Signal zum Nachbarn und zu meiner ersten Durchgangs- MMDAo (2) weiterleitet. Von dort aus geht es weiter zum UP-Verteiler mit einem Verteiler/ Abzweiger (3), der das Signal zu den MMADo´s (4+5) und zur Fritzbox weiterleitet. MMADo´s deswegen, damit ich ggf. in den jeweiligen Räumen die FB anschließen könnte.
Ist das so realisierbar?
Ich hoffe genügend Infos geliefert zu haben und auf die ein oder andere hilfreiche Antwort.
Danke
am 03.03.2025 21:28
Hallo,
Netzebene 5 ist das nach der Antennendose in der Wohnung, wo du was ändern möchtest das ist die Netzebene 4, die Hausanlage.
Deine Bilder sind nicht vom HÜP (Hausübergabepunkt) sondern vom Hausanschlußverstärker (HAV).
Für die MMADo's reicht auch MMD.
Das was du vorhast, das sind schon Änderungen wo ich dazu raten würde einen Fachmann zu Rate zu ziehen bzw. damit zu beauftragen. Die Veränderung dürfte Änderung des Pegel mit sich bringen, auch wegen dem Kabelmodem wo bestimmte Pegel Werte für den Downstream und den Upstream eingehalten werden müssen. Was auch für den TV Empfang zutrifft.
Ob du nun normale 2Loch Dosen oder MMD's verwendet, das ist egal.
am 03.03.2025 22:07
geh zu deinem Vermieter und frage ihm ob du an seiner Anlage rumbasteln darfst, ..... wenn du was ändern willst, sagt dein Vermieter ja oder nein, denn er bezahlt des ja auch, du wechselt ja auch net den Stromzähler oder Wasseruhr, oder Gaszähler!
am 03.03.2025 22:32
@Menne99: Wenn ich das lese:
@dudenhöfer schrieb:
ich renoviere eine DG- Wohnung!
würde ich einen Vermieter ausschließen wollen.
03.03.2025 22:54 - bearbeitet 03.03.2025 23:13
er schreibt der Mieter drunter, deswegen geh ich davon aus, das er oben einziehen will, ob ihn die Bude gehört ist nicht raus zulesen!
am 03.03.2025 22:57
Gut, dann warten wir ab wie sich @dudenhöfer dazu äußert.
am 05.03.2025 06:42
Moin, danke schon mal für die Hinweise. Wie sähe es denn aus, wenn ich anstelle des Verteilers eine MMADo nehme und viA F-Buchse zu meinem Verteiler in meinem UP-Verteilerkasten weiterleite? Geht das?
am 05.03.2025 06:43
Geht nicht, das ist meine ETW.
am 05.03.2025 15:31
@dudenhöfer schrieb:
Wie sähe es denn aus, wenn ich anstelle des Verteilers eine MMADo nehme und viA F-Buchse zu meinem Verteiler in meinem UP-Verteilerkasten weiterleite? Geht das?
Nein, eine Antennendose (MMD) ist kein Verteiler!
As gibt auch Abzweiger wodurch die Kabel verteilt werden können. In der Regel haben die mehrere gedämpfte Anschlüsse und einen Durchgang der kaum ein Dämpfung hat.
am 05.03.2025 16:20
Besteht denn für mich die Möglichkeit z.B. mittels eines Tools oder auch anders die Bauteile wie Abzweiger , Verteiler und Dosen mit entsprechender Dämpfung zu bestimmen, in der Wohnung zu montieren und der Vodafonetechniker macht dann das "Feintuning"?