Fritzbox 6591 1000k Paketverluste
jonhil
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Welchen Vertrag hast Du?
    RED Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?
    Fritzbox 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf?
    Packetloss und schwankende Uploadwerte beim Speedtest
    https://de.packetlosstest.com/  (09.08.2020)https://de.packetlosstest.com/ (09.08.2020)PingPlotter (09.08.2020)PingPlotter (09.08.2020)

Vodafone SpeedtestVodafone SpeedtestAufgefallen sind die massiven Auschläge durch die Werteanzeige der Paketverluste bei dem Spiel Valorant. Dabei tauchen innerhalb einer Minute eine Vielzahl von Paketverlusten mit zeitweise bis zu 100% auf.

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
    LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
    Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?
    Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung 
    auffällig seit Anfang Juni
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch.
    Signalwerte ASignalwerte ASignalwerte BSignalwerte B
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    Ich habe bereit mehrfach mit der Störungshotline Kontakt gehabt. Teilweise waren die von den unterschiedlichen Mitarbeitern hinterlegten Notizen bezüglich meiner Meldungen sehr irreführend, was den bisherigen Lösungsprozess sehr kompliziert gestaltet hat.
    Die Paketverluste sind bereits mit meinem alten Vertrag 100 (bzw. aufgestockt auf 200)er Leitung mit einer älteren Fritzbox aufgetreten. Nach den ersten Gesprächen mit der Hotline wurde mein Vertrag auf einer 1000er Leitung mit der oben angegebenen Fritzbox aufgerüstet. Da einige Tage nach erhalt der Fritzbox immer noch keine Verbindung hergestellt werden konnte, wurde ein Techniker geschickt. Hoffenbar wurde zufälligerweise am selben Tag dann doch alles freigeschaltet und die Box konnte eine Verbindung herstellen. Der Techniker hat die Anlage trotzdem geprüft und einige Verbindungstücke ausgetauscht. Die Störungen konnten dadurch leider nicht behoben werden. Ich habe außerdem Ethernet und Satelitenkabel ausgetauscht sowie verschiedene Endgeräte über LAN und WLAN verwendet.
    Ein Freund von mir wohnt ein paar Straßen weiter und hat ebenfalls einen Vodafon-Anschluss und nicht die genannten Störungen. In den letzten Telefonaten wurde ich leider mit laufenden Tickets und angekündigten Rückrufen vertröstet. Vielleicht bietet dieses Forum eine letzte Hoffnung? Ich habe in Eigenrecherche Lösungen durch Umstellungen auf IPv4 gelesen?
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    Niedersachsen

Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Jonas

36 Antworten 36

Gibt es denn alternative Lösungsstrategien? So kann es nicht bleiben. Ich erhalte bei einem Neustart des Routers leider auch keinen neuen AFTR Gateway, dessen Überlastung bei keiner echten IPv4 ja moglichweise auch zu Paket Verlusten führt? Ich teste gerne eine echte IPv4 falls das möglich ist.

Liebe Grüße

Asyris81
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Was soll den dran kaputt gehen. Also ich bin froh das ich das gemacht habe weil ihr es ja nicht hinbekommt. Soll auch keine Lösung für immer sein sondern hoffe das ihr das Problem langsam mal in den Griff bekommt. Habe schon ein paar mal drüber nach gedacht meine ganzen Verträge bei euch zu kündigen weil ich schon 6 Monate mit der Sache rum mache und man am Telefon dann von Mitarbeitern für dumm verkauft wird. 

 

Und soviel ich weiß sind hier einige Leute und auch in anderen Foren die das gleiche Problem haben und alle drüber nach denken zu kündigen. 

 

Von daher sollte vodafone oder ihr euch mal drum kümmern das die Leute das Teil was ich hier verlinkt habe mal vorgeschlagen bekommen bis ihr den Fehler behoben habt. Und die Leute nicht immer mit einem Techniker vertrösten oder sondergleichen.

 

Denke das ist besser als wenn viele Kunden dann kündigen!

Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hey,

 

der Sperrfilter war vermutlich eine Einzellösung, heißt ja nicht, dass das überall klappen mag.

 

@jonhil, Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


 

LG


 

Tobias

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Daten wurden verschickt. 

Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hey,

 

danke für die Daten. Die Leitung schaut sauber aus, nichts was darauf deuten könnte, dass es n Thema gibt das es am Netz liegt oder ähnlichem 🙂

 

Probier mal, ob der Filter was bringt, falls nicht, schau ich noch mal.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Asyris81
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bei mir waren die Werte auch alle in Ordnung. Bis auf der Bereich im Gigabit. Aber das sollte laut Techniker nicht der Punkt meiner Probleme sein. Sonder das Problem was er sagt ist halt docsis 3.1

Man vodafone, immer dieses stumpfsinnige "sieht alles ok aus". Ist es nicht, bei niemandem. Man wird mit technikern und ausreden, die sehr gute märchen sein könnten, hingehalten. Euer lügen speedtest ist die krönung dann vom ganzen. Meine leitung ist seit eh und je müll. Was habt ihr gemacht? Außer dünsch rein garnichts! 

Best of:

"kabel zu alt", "am haus kommen nur 500 an", "ihr kabel vom router zur buchse ist nicht in ordnung", "ihre endgeräte sind zu langsam", "alle werte zum router sind ok"... aber der techniker und euer speedtest presentieren mir 998 obwohl jeder andere speedtest, auch der der bundesnetzargentur was andere sagen?

Und jetzt löst scheinbar wer das problem und das kommentar "da könnte was kaputt gehen" ist einfach nur lächerlich.

 

Ich werde diesen filter auch ausprobieren. Ich bete für euch das er nicht funktioniert!

Lachender Smiley  ich hoffe für euch das er nicht geht.

 

Ich hoffe das er geht. Geb mal Feedback ob es bei dir ging. Bin neugierig ob das nur bei mir der Fall ist das es geht. 

Werd ich machen. Soll mitwoch bei mir sein

Kleines Update:

 

- Der Frequenzfilter hat leider zu keiner Verbesserung geführt. Schade.

 

- Gestern Abend wurde ich von einem kompetenten Techniker telfonisch kontaktiert. Er ist erneut mit mir die beschriebenen Symptome durchgegangen und konnte neben den Werten meiner Fritzbox auch weitere Boxen auslesen. Den Paketverlust kann er zwar nicht direkt ablesen, aber ein regelmäßige Schwankung im Uploadstream. (vgl. meinen Speedtest am Anfang des Beitrages) Dieses Schwankungen konnte er bei einigen weiteren Geräten in meiner Umgebung ebenfalls feststellen, aber nicht bei allen. Diese Unregelmäßigkeit macht das Problem leider ein wenig komplizierter. Der nächste Schritt ist laut dem Techniker eine automatische Überprüfung der Leitungen auf Fehler. Ein Ticket läuft wohl und ich soll Bescheid bekomen, wenn die Überprüfung und im besten Fall Problembehebung abgeschlossen ist. Sollten keine Fehler gefunden werden, muss ich mich erneut bei der Technik melden und ein Mitarbeiter muss die Leitung manuell überprüfen.

Leider gibt es keine genauen Zeitangaben wie lange diese Prozesse dauern werden und ich bin mittlerweile tatsächlich fast bei einem Wechsel ins Telefonnetz...

Bei neuen Entwicklungen melde ich mich wieder.