abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritz!Box 6591 Cable - Probleme mit Downstream Geschwindigkeit
Anonym94646
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo zusammen,


ich wurde vor einigen Tagen auf den CableMax1000 umgestellt und komme leider nicht mal ansatzweise an die gewünschte Download Geschwindigkeit. 


Vorweg mal ein paar Eckdaten zu meinem Setup:

  • Vertrag: CableMax 1000
  • Modem: Fritz!Box 6591 Cable (Leihgerät), FritzOS 7.13
  • Netzwerkanschluss: direkt mit Cat6 Kabel an LAN1 der Fritzbox
  • Betriebssystem: Windows 10 (aktuelle Version)
  • Netzwerkadapter lt. Win Gerätemanager: Intel 82579LM Gigabit Network Connection
  • Netzwerkadapter Geschwindigkeit und Duplex-Einstellung: Beides getestet: "Automatische Aushandlung" und "1Git/s Vollduplex" - kein Unterschied


Gemessener Downstream im LAN zwischen 220 und max. 280 Mbit/s, über mehrere Tage immer wieder getestet über verschiedene Seiten: Vodafone,speedtest.net, nperf.com, dslweb und wieistmeineip.de.


Downstream im WLAN liegt bei ca. 480 Mbit/s. Zwar nur mit meinem iPhone 6s und auch nur wenn ich direkt neben der FB stehe - aber immerhin...


Upstream ist OK. Liegt bei ca. 50 Mbit/s. Ping ist auch ok.


Hab den Support kontaktiert und heute war ein Techniker im Haus, der ein paar sog. Jumper im Verstärker getauscht hat und die Werte entsprechend einpegeln wollte - hat wohl nicht geklappt und er meinte, das Problem liege irgendwo draußen an der Straßenleitung. Jetzt soll sich das nächste Woche ein anderer Supportlevel anschauen.


Mich wundert, dass die Fritzbox in den Kabelinformationen anzeigt, sie sei 
verbunden↓ 1095,7 Mbit/s↑ 54,8 Mbit/s

über WLAN knapp 500 Mbit/s ankommen und per Gbit-LAN eben nur rund 220 Mbit/s.


Bin echt ratlos. Hat hier irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte?


Danke und Gruß

Michael

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Torsten
SuperUser
SuperUser
Ja, der Windows Defender reicht voll und ganz aus. Und Kaspersky bremst leider auch im deaktivierten Zustand immens aus. Daher resultiert auch die Messungsdifferenz zwischen Fritte und Rechner.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
Torsten
SuperUser
SuperUser
Was nutzt du für eine Antiviren-Software bzw. Security Suite? Schmeiss die runter und nutz nur den Windows Defender, dann sollte das schon klappen.
Anonym94646
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Torsten,


danke für den Tipp. Hab den Kasperski jetzt mal komplett beendet. Hat ein wenig was gehoflen, erreiche jetzt 330 Mbit/s. Für mich immer noch nicht zufriedenstellend. Wenn an der Fritzbox angeblich über 1000 ankommen sollen und wenn ich den Angaben im Menü glauben schenken darf, kommt das ja wohl auch an, erwarte ich mindestens Werte zwischen 750-900 Mbit/s. Aber deutlich unter 400 finde ich bei einem 1000er Anschluss schlichtweg zu wenig.


Kannst du dir bzw. mir erklären, woher die Angabe auf der FB Oberfläche kommt? Also woher glaubt die FB zu wissen, dass bei ihr über 1000 ankommen? Wird das von Unitymedia/Vodafone wie ein hart eingetragener Wert übermittelt oder ist das ein tatsächliches Messergebnis der FB?


Grüße

Michael

Torsten
SuperUser
SuperUser
Bei mir hat es damals erst wirklich geholfen, als ich den Kaspersky auch deinstalliert hatte.

Die Fritzbox zeigt dir ihre provisionierte Maximalgeschwindigkeit an, daher kommt die Anzeige.
Anonym94646
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer


Mhm, also dass es
hier und da bei Installationen nützlich ist, eine Antiviren Software kurzzeitig
zu deaktivieren, ist mir durchaus bekannt. Aber komplett ohne, ist eine AV
Software mittlerweile "überflüssig". Will jetzt nicht in ein anderes
Thema abrutschen, aber interessieren würde mich das schon! Reichen die Win 10
Bordmittel denn aus, um sicher unterwegs zu sein?



 



Ok, das mit der
provisionierten Max.geschwindigkeit scheint also vorprogrammiert zu sein. Mich
irritiert halt das, was ich hier im Screenshot sehe:



Torsten
SuperUser
SuperUser
Ja, der Windows Defender reicht voll und ganz aus. Und Kaspersky bremst leider auch im deaktivierten Zustand immens aus. Daher resultiert auch die Messungsdifferenz zwischen Fritte und Rechner.
Anonym94646
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Alles klar, dann mal runter mit dem Zeug. War mir neu aber hab grad auf nem Chip Artikel die Bestätigung gefunden - dann meld mich später nochmal und werde berichten...
Anonym94646
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

So, Kasperski is runter, Defender aktiv. Hat schon ordentlich was gebracht. Downstream liegt jetzt bei 550-590 Mbit/s. Das passt jetzt für mich auch wieder zu den knapp 500 Mbit/s per WLAN. Vielen Dank Torsten! :+1:


Wenn die restlichen Mbit jetzt draußen auf der Straßenleitung feststecken und der Techniker nächste Woche nochmal die Leitung ordentlich durchpustet, komme ich vielleicht an die gewünschten 800+ Mbit.

Torsten
SuperUser
SuperUser
Mach mal zwischendurch immer wieder mal nen Speedtest, gerade am Wochenende, wo jeder zuhause ist und im Netz unterwegs, ist die Bandbreite im Shared Medium Kabelnetz natürlich etwas unter Druck 😉
Janice1
App-Professor
App-Professor
Hallöchen Michael, 

wie sieht es denn derzeit bei dir aus? 🙂

Liebste Grüße und schön gesund bleiben! :hearts:

- Janice