- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 01.02.2025 16:07
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner Vodafone DSL-Leitung und hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen.
Daten zur Verbindung:
- Leitungskapazität: 105.644 kbit/s (maximale Kapazität)
- Aktuelle Verbindungsgeschwindigkeit: 63.671 kbit/s
- DSL-Profil: VDSL 17a
- DSLAM-Datenrate Max.: 63.680 kbit/s
- DSLAM-Datenrate Min.: 1.152 kbit/s
- Leitungsdämpfung: 18 dB
- Störabstandsmarge: 18 dB (Empfang), 8 dB (Senderichtung)
- G.INP: an
- Trägertausch (Bitswap): an
Trotz der maximalen Leitungskapazität von 105 Mbit/s und einer relativ niedrigen Leitungsdämpfung von 18 dB bekomme ich konstant nur 63 Mbit/s.
Ich habe bereits den Vodafone-Support kontaktiert, aber die haben mir nur geraten, das Modem neu zu starten. Das hat leider keine Verbesserung gebracht.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß, warum die Geschwindigkeit nicht der vollen Kapazität entspricht? Gibt es vielleicht noch andere Optionen, die ich ausprobieren kann, um die Geschwindigkeit zu steigern?
Ich freue mich über jede Hilfe!
Danke und viele Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Akzeptierte Lösungen

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.02.2025 08:49
DLM kann nicht zurückgesetzt werden.
Durch seine Restarts macht er das ganze nur schlimmer. Einfach mal ein paar Tage laufen lassen, dann sollte das DLM sich selbstständig resetten und der Port wieder mit der normalen Bandbreite synchronisieren.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.02.2025 17:06
Guten Abend @SezooO,
es ist frustrierend, wenn die Internetgeschwindigkeit nicht der erwarteten Leistung entspricht. 😢 Hier habe ich ein paar Tipps, die Du ausprobieren kannst:
Router-Positionierung: Stelle sicher, dass dein Router zentral und erhöht positioniert ist, um das Signal optimal zu verteilen. Vermeide Hindernisse wie dicke Wände oder elektronische Geräte in der Nähe
LAN-Verbindung: Wenn möglich, verbinde dein Gerät direkt über ein LAN-Kabel mit dem Router. Dies kann eine stabilere und schnellere Verbindung bieten als WLAN
Kanalwechsel: WLAN-Router senden auf verschiedenen Kanälen. Ein überlasteter Kanal kann die Geschwindigkeit beeinträchtigen. Versuche, den Kanal deines Routers zu wechseln
Firmware-Update: Überprüfe, ob für deinen Router ein Firmware-Update verfügbar ist. Aktualisierte Firmware kann Leistungsverbesserungen und Fehlerbehebungen enthalten
Störquellen minimieren: Elektronische Geräte wie Mikrowellen oder Bluetooth-Geräte können das WLAN-Signal stören. Halte solche Geräte vom Router fern
Leitung prüfen lassen: Es könnte ein Problem mit der Leitung selbst vorliegen. Fordere Vodafone auf, die Leitung gründlich zu überprüfen und gegebenenfalls einen Techniker zu schicken
Tarif-Upgrade: Manchmal kann ein Tarif-Upgrade helfen, insbesondere wenn dein aktueller Tarif nicht die volle Kapazität deiner Leitung nutzt. Beachte jedoch, dass dies oft mit einer Vertragsverlängerung verbunden ist
Netzauslastung: In Stoßzeiten kann die Geschwindigkeit aufgrund hoher Netzauslastung sinken. Versuche, die Geschwindigkeit zu verschiedenen Tageszeiten zu testen, um festzustellen, ob dies der Fall ist
Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter!
Liebe Grüße
R4mona

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.02.2025 20:28
@R4mona ich bin mal so frei zu antworten… deine Standardantwort geht eigentlich an der Frage von @SezooO vorbei. Es geht nicht um WLAN oder eine langsame LAN-Verbindung.
Seine DSL-Leitung wurde durch Assisa/DLM auf einen fixen Wert gedrosselt, obwohl die Leitungskapazität und die Dämpfungswerte weit mehr könnten. Das ist also direkt am DSL-Modem wo die Geschwindigkeit vom DSLAM nicht zur Verfügung gestellt wird.
Ich glaube @SezooO wäre geholfen, wenn du intern recherchieren könntest, wie in solch einem Fall der DLM Automatismus zurückgesetzt werden kann - ohne ausprobieren und testen. Sondern direkt die Schritte. Ein Port-Reset durch die Hotline scheint nicht zu helfen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.02.2025 08:18
Wir hier in der Community bieten keinen direkten Kundensupport an.
@SezooO Bitte melde Dich über unseren WhatsApp-Chat unter der Rufnummer 0172 1217212.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.02.2025 08:49
DLM kann nicht zurückgesetzt werden.
Durch seine Restarts macht er das ganze nur schlimmer. Einfach mal ein paar Tage laufen lassen, dann sollte das DLM sich selbstständig resetten und der Port wieder mit der normalen Bandbreite synchronisieren.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
08.02.2025 09:35 - bearbeitet 08.02.2025 09:35
Hey @-neo, danke für die hilfreiche Information! Meine Leitung erholt sich langsam wieder. Davor habe ich öfter meinen Router neu gestartet, aber dadurch wurde es tatsächlich nicht besser.