1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Update auf 7.57 von 6490 Mietboxen die nur noch als (Mesh) Repeater genutzt werden?
hummelbrummel
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

seit sechs Monaten verwende ich die gemietete Fritz!Box 6490 ausschließlich als Mesh-Repeater. Dank einer Vereinbarung bei meiner letzten Vertragsverlängerung entfallen dafür die Mietgebühren. Den Hauptanschluss stellt mittlerweile eine preiswert erworbene Fritz!Box 6660 sicher. Auf der gemieteten Box läuft derzeit die Firmware-Version 7.29, und mir wird kein Update dafür angeboten. Ist dies eventuell darauf zurückzuführen, dass die Mietbox über die 6660 nur indirekt im Internet ist und nicht selbstständig den Internetzugang bereitstellt? Oder wird das Update auf die Version 7.57 vielleicht noch nicht für alle Fritz!Box 6490 Mietgeräte bereitgestellt, unabhängig von ihrer Nutzung als Hauptgerät oder Mesh-Repeater?

Wenn ich die Fritz!Box 6490 erneut direkt ans Netz anschließen müsste, wie lange würde es in der Regel dauern, bis das Update initiiert wird?

Es hat den Anschein, dass die Sicherheitslücke in der Version 7.29 so kritisch ist, dass sie auch im Betrieb als Mesh-Repeater ausgenutzt werden könnte. Daher möchte ich das Update nicht zu lange aufschieben.

 

https://www.heise.de/hintergrund/Fritzbox-Sicherheitsleck-analysiert-Risiken-und-Gegenmassnahmen-932...

 

Liebe Grüße

 

 

1 Antwort 1
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

 


@hummelbrummel  schrieb:

Ist dies eventuell darauf zurückzuführen, dass die Mietbox über die 6660 nur indirekt im Internet ist und nicht selbstständig den Internetzugang bereitstellt?


Korrekt. Die HomeBox 6490 muss direkt über Koax mit dem Vodafone Netz verbunden sein, damit der Provider die neue Frimwareversion installieren kann.

 


@hummelbrummel  schrieb:

Wenn ich die Fritz!Box 6490 erneut direkt ans Netz anschließen müsste, wie lange würde es in der Regel dauern, bis das Update initiiert wird?


Wen du Glück hast, wird die neue Firmware innerhalb von 48 Stunden von seitens Vodafone installiert. Einen garantierten Zeitraum, wann deine Box an der Reihe ist, ist nicht möglich, da das Vodafone System den Zeitpunkt selbst automatisiert bestimmt.

 


@hummelbrummel  schrieb:

Es hat den Anschein, dass die Sicherheitslücke in der Version 7.29 so kritisch ist, dass sie auch im Betrieb als Mesh-Repeater ausgenutzt werden könnte. Daher möchte ich das Update nicht zu lange aufschieben.


Das ist korrekt. Sofern die Fritz!Box bzw. dessen integrierter Webserver erreichbar ist, kann es kritisch werden.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B