abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station TG6442VF mit WAN Abstürzen im hybriden Betrieb mit WLAN-Brücke und LAN-Brücke
Leo4FAQ
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebes Forum,

kurz zur technischen Ausgangslage. Ich beschreibe dann später weiter unten das FEHLERBILD.

Im Einsatz ist eine VDF Station TG6442VF am Kabelnetz (WAN) mit einem aufgespannten WLAN (Standard). Der Betrieb war bisher ohne Probleme.

In der veränderten Infrastruktur soll eine vorhandene Wohnungsvernetzung mit ETH-LAN, CAT6 genutzt werden.
Zur Verbesserung der WLAN-Abdeckung im 5GHz / 2,4GHz Bereich wurden 3 Repeater AVM 1750E konfiguriert.
Zwei Repeater als LAN-Brücke, der dritte als WLAN-Brücke (WPS). Alle Repeater haben das aktuelle Firmware-Update.

Am "Patchpanel" wurden alle vier RJ45-LAN-Anschlüsse der VDF-Station mit dem ETH-LAN verbunden; alle Endgeräte werden aktiv erkannt, die LED's an der VFD-Station sind "grün" mit damit 1GB/s im ETH-LAN. Mit einem PC-Endgerät wurde über IP-Scanner die "Erreichbarkeit" aller Endgeräte kontrolliert. Alles "grün" - keine IP-Adressen-Konflikte oder ähnliches.

 

ZUM FEHLERBILD: Im laufenden Betrieb (nach jedem Reboot der VDF-Station) bricht der VDF-Station nach wenigen Augenblicken/ Minuten das LAN weg. Auch das über die VDF-Station aufgespannte WLAN hat dann keinen WAN-Zugang mehr. Hinweis: (WAN ist kein Tippfehler, sondern soll präzise das Fehlerbild beschreiben ).

 

Bereits kontrolliert wurde, ob es phys. Kabelbrüche gibt. Nein. Ebenso ein Test mit nur einem RJ-45 LAN-Ausgang an der VDF-Station. Nein, ebenso das beschriebene Fehlerbild. In den Log-Files der VDF-Station finden sich keine sinnhaften Einträge zum Fehlerbild.

 

In diesem Forum wurden bereits Hinweise auf die SOHO-Problematik gegeben (also Mädchen-Router) u. a. Anmerkungen.

Ob die Backplane der VDF-Station mit dem "Traffic" der (wenigen) Pakete überfordert ist, kann ich nicht sagen. Ebenso lässt sich auch nie ein Hardware-Defekt ausschließen. (Anm.d.V.: Als Backplane wird der interne Bus von Kopplungselementen (beispielsweise einem Hub oder einem Switch) bezeichnet.)

ZUR FRAGESTELLUNG:
Gibt es andere Nutzende, die diese Problematik auch hatten und gelöst haben? Und wenn ja, wie?

Vielen Dank in dieser Sache.

 

Liebes Technik-Team von Vodafone: Ist es ein SOHO-Problem? Überfordere ich mit der sehr einfachen IT-Infrastruktur schlicht das technische SW/HW-Design der VDF-Station?

DlZG
Leo4FAQ

 

4 Antworten 4
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi @Leo4FAQ,

 

vielen Dank für Deine ausführliche Schilderung.

 

um eine vernünftige Aussage treffen zu können, verschaffen wir uns gern einen Überblick für Dich. Sei bitte so lieb und meld Dich dazu über einen der folgenden Kontaktkanäle bei uns. 

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Leo4FAQ
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo @R4mona ,
das können wir gerne so machen. Ich habe mir soeben die Kontaktkanäle angesehen und kann nicht beurteilen, welchen ich wählen soll. Ideal wäre ein Kontakt mit detaillierten Netzwerk- / Produktkenntnissen. Welchen Kanal nehme ich aus deiner Sicht als Expert?

DLzG, Leo

Leo4FAQ
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Kurzes Update vom VDF-Support: es erfolgt ein Vorab-Austausch der VDF Station TG6442VF mit zwei Handlungsoptionen:
(1) FEHLERBILD ist durch den phys. Tausch behoben oder
(2) (empfohlenes) UPGRADE auf die FRITZ!Box 6660/6690

 

HINWEIS: Es wurde dargestellt, dass die im Einsatz befindliche TG6442VF aus Unitymedia "Beständen" entstammt. Diese soll bekannte SW/HW-Defizite haben und könnte somit das primäre Problem sein (vgl. oben SOHO-Einschränkungen).

 

Hi @Leo4FAQ,

 

lieben Dank für Dein Update. 🙂

Wenn ich Dich richtig verstanden hab, wird Deine vorhandene Vodafone Station 1:1 gegen eine neue getauscht? Sollte das den Fehler nicht beheben, bekommst Du eine Fritz!Box?! Dann drück ich Dir alle Daumen, dass die Möglichkeit 1 den Fehler schon behebt. Halt uns gern hier mit einem Update auf dem Laufenden.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!