Frage
Antwort
Lösung
am 11.01.2025 22:57
Hallo,
meine Eltern haben einen VF TG3442DE Router, diesen habe ich vor Jahren mit Repeatern verbunden, um das Wlan auf das ganze Haus zu erweitern.
Es gibt aber immer wieder Problem mit dem umschalten auf die anderen Netze wenn man z.B: den Laptop wo anders im Haus nutzt. oder aber wenn der Drucker nicht im gleichen netzt ist und dann nicht druckt.
Daher war die Überlegung auf MESH umzustellen und ich könnte zwei tp-link RE190, AC750 Mesh wifi extender nutzen.
Ist wohl nicht das aktuelleste und schnellste, aber für das was hier genutzt wird ausreichend und kostenlos zu haben.
Bin nur etwas überfragt was die Umsetzung angeht und hoffe auf Hilfe.
Wenn ich es richtig sehe kann der vorhandene Router kein Mesh. Ich müsste das Wlan abstellen und ein neues "Basisgerät" von dem das WLan ausgeht nutzen?
Kompatiblitätsmässig wäre es wohl am besten ein Gerät von Tp-Link zu nutzen das One-Mesh / Tether app kompatibel ist.
Aber da gibt es gefühlt 50 verschiedene. Benötige ich einen Router, oder reicht ein Access Point?
Kann ich jedes Gerät nehmen oder gibt es da inkompatibilitäten wenn man ein zu neues/schnelleres Gerät nimmt und die RE190/AC750 repeater nutzt?
Danke vorab an jeden der mir auch nur einen Teil meiner Fragen beantworten kann, damit ich da weiter komme.
LG
am 12.01.2025 00:19
welche Geräte werden im aktuellen ist Zustand benutzt?
am 12.01.2025 11:17
Hallo Robert,
VF TG3442DE Router
und 2 Netgear EX6130 Range extender (AC1200).
An Endgeräten sind Android Smartphones, Laptops (Win11) und ein Epson Wlan Drucker im Betrieb.
Gaming oder Streamen/smart TV sind kein Thema.