1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station als Internetrouter, Fritzbox 6670 als Mesh (Repeater)
Tostie
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

zuletzt habe ich meine eigene Fritz Box 6670 mit einer 1000er Leitung betrieben. Aufgrund einer Trennung wohne ich nun in einem Haus mit vorhandenem 1000er Leitung / Vertrag und möchte gerne meine eigene Fritz Box als Repeater nutzen.

Der alte Vertrag wurde überschrieben und dort ist eine Vodafone Station im Einsatz. Die Fritz Box ist jetzt bei mir.

Daher meine Fragen:

Ist es möglich, meine Fritz Box auf meinen Namen als Repeater bei einer Vodafone Station anzuhängen?

Falls ja, wie ist das möglich? Ich bin gestern leider dran gescheitert.

9 Antworten 9
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

warum nutzt du deine eigene Fritzbox nicht direkt am Anschluss?

Weil hier ein Vertrag  + Router (Vodafone Station) vorhanden ist, ich daher keinen neuen derzeit abschließen möchte. Darüber hinaus brauche ich derzeit nur temporär (abends) einen Repeater.

Den Tag über ist das mir der Internetverbindung kein Problem.

um die Fritzbox zu aktivieren brauchst du keinen neuen Vertrag

aus welchem Bundesland kommst du?

und nein, die Fritzbox kannst du nicht als Mesh Repeater nutzen

Nrw / Unitymedia

Was schlägst du mir genau vor?

Bestenfalls bleibt ihre Vodafone Station als Primärrouter eingesteckt, da es für mich hier möglicherweise nur temporär ist.

Gibt es da eine Möglichkeit?

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Es macht überhaupt keinen Sinn die 6670 hinter der Vodafone zu betreiben. Schließe die 6670 direkt an und gut ist es.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Ja, das ist mir klar. Ich wohne hier aber derzeit nur als "Gast". Es wäre für 5 Personen womöglich mit viel Aufwand verbunden.

Sollte ich zeitnah umziehen, dann wieder

Hi,

hier die Anleitung, um die Fritz!Box als WLAN Access Point hinter der Vodafone Station zu verwenden: https://fritz.com/apps/knowledge-base/FRITZ-Box-6670-Cable/3244_FRITZ-Box-als-IP-Client-einrichten

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
reneromann
SuperUser
SuperUser

Wichtig: Für die Anleitung von @peter12_ sollte die FritzBox direkt per LAN-Kabel mit der VF Station verbunden werden -- und nicht per WLAN!

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

ich glaube die Fritzbox per LAN anzuschließen und als AP zu verwenden ist nicht das was er sich vergestellt hat  😉

deswegen habe ich diese Möglichkeit erst gar nicht gepostet