Frage
Antwort
Lösung
am 12.03.2026 15:58
Habe vor 2 Wochen von 250Mbit auf 800Mbit gewechselt ,seit dem Wechsel kommen an der Fritz Box immer unterschiedliche Speeds an mal 160 Mbit mal 390Mbit aber nie Volle Leistung obwohl ich direkt mit einem neuen Netzkabel mit dem Notebook an den Router gehe Ca.50- 60cm.
Komisch erscheint mir auch das auf Lan 4 etwas mehr Mbits kommen als an Lan1.
Habe gerade die Störungs Routine gestartet +Speedtest und das System meinte ich solle ein Ticket aufmachen.
Das möchte ich erstmal nicht ,da ich glaube es liegt einfach an der Fritz Box. und ich einen evt Techniker Einsatz nicht bezahlen möchte. Außerdem habe ich keinen Keller bzw.ist der kellerzugang nur über dem Nachbar möglich und der ist täglich auf der Arbeit.
Einen einfachen Tausch der Box ist nicht möglich Oder?
Wie kann man einen unkomplizierten Tausch angehen ?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 12.03.2026 16:53
hast du eine eigene Fritzbox?
Wenn ja, welche? Mit einer 6490 wäre es möglich. Dann musst du dir ein aktuelles Modell kaufen.
In Jedem Fall hilft ein kompletter Screenshot.
am 12.03.2026 16:04
Sei doch bitte so lieb und poste einmal deine Signalpegel.
Diese findest Du in deinem Router, bei einer Fritzbox wäre dieser unter Internet - Kabel-Informationen und dort der zweite Reiter zu finden.
Dann können wir schon einmal ggf. HF Störungen erkennen.
Vorzugsweise die Signalpegel als Screenshot hochladen.
am 12.03.2026 16:39
bekommen die z.B 1.jpg hier nicht rein
am 12.03.2026 16:47
am 12.03.2026 16:53
hast du eine eigene Fritzbox?
Wenn ja, welche? Mit einer 6490 wäre es möglich. Dann musst du dir ein aktuelles Modell kaufen.
In Jedem Fall hilft ein kompletter Screenshot.
am
20.03.2026
10:43
- zuletzt bearbeitet am
20.03.2026
12:11
von
Kurtler
am 20.03.2026 12:14
Der Laptop ,habe mir den laptop des Nachbarn geholt ,angeschlossen und dann hatte ich volle Pulle Verbindung.
am 20.03.2026 12:18
Per Whattsapp hat die Vodafonmitarbeiterin mir Hilfe angeboten (Boxtausch)
da zwischen Schreiben und Antworten über Whattsapp immer lange Pausen liegen
hab ich mir zwischenzeitlich den laptop des Nachbarn geholt ,angeschlossen und dann hatte ich volle Pulle Verbindung.
Danke nochmals an die Mitarbeiterin
am 20.03.2026 12:20
Da der Thread als gelöst markiert wurde, und nun auch die Ursache geklärt ist, mache ich hier dann ein Schloss dran.
Gruß Kurt
am 20.03.2026 12:25
Danke dafür! ![]()
Auch danke an @RobertP, @seelo2010 und @HausHelene für die Ermittlung der Ursache, jetzt ist @LA56Dortmund versorgt!
Viele Grüße,
Dave05