Frage
Antwort
Lösung
am 05.05.2026 15:35
Hallo,
ich hatte seit Jahren einen 250Mbit Kabelanschluss mit Homeboxoption (Fritzbox 6490 Cable) für den ich mmn. utopische 50€ monatliche gezahlt habe. Konte mich endlich mal überwinden was neues abzuschließen und bin zu Easy (Tarif Easy50, also ebenfalls Vodafone Anschluss) gewechselt. Der neue Router ist die Standard Vodafone Box. Da ich außer Office, etwas Youtube und nen paar anderen Streams nicht sehr anspruchsvoll bin reicht das völlig aus und kostet dauerhaft nur 18,99€.
Zu meinem Erschrecken habe ich aber festgestellt nachdem ich den Router gestern gewechselt habe und damit der neue Anschluss aktiviert wurde, das vieles einfach nicht funktioniert.
So konnte ich keine Emails in Thunderbird verschicken (SMTP Fehler, ein Unding wenn man Homeoffice macht), einige Internetseiten wurden nicht aufgerufen (wurde in Endlosschleife geladen und nichts ist passiert), meine Banking App bei BBVA konnte ich auf dem Handy im WLAN ebenfalls nicht öffnen (mit mobilen Daten ging es wie gewohnt) und auf meiner Android Box am TV (mit LAN verbunden) konnte ich zwar Software updaten usw aber bestimmte Streams gingen ebenso nicht (endloses Laden, nichts passiert).
Nach Recherche gestern Nacht habe ich bei Kundenservice angerufen und wollte eine Umstellung von DS-Lite auf DualStack beantragen. Mir wurde gesagt dass das nicht geht bei dem Tarif und ich vorher auch schon DS-Lite hatte mit der Fritzbox.
Ich habe von all dem wirklich keine Ahnung, in meinen Augen kann es aber doch nicht sein das ich jetzt einen Anschluss habe bei dem gefühlt die Hälfte meiner Anwendungen einfach nicht funktioniert!?
Durch Ratschläge von Gemini konnte ich den Emailfehler an meinem Rechner beheben durch Einstellungen in Windows; das hilft mir für die Android Box und mein Handy sowie andere Geräte aber nicht weiter...
Ich hoffe nun das mir hier jemand einen Ratschlag geben kann was das Problem ist und wie ich das löse bzw. an wen ich mich wende. Bin aktuell echt fassungslos und will und kann mich damit nicht abfinden das einfach alles nicht nutzen zu können. Habe ja auch einen Vertrag über 2 Jahre jetzt an der Backe...
05.05.2026 16:45 - bearbeitet 05.05.2026 16:49
Da kann dir keiner einen Ratschlag geben. Du hast einen supergünstigen Easy-Tarif, da wird nicht mehr auf Dual Stack umgestellt. Und ob du vorher auch schon nur DSLite gehabt hattest, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Und ja, DSLite verursacht teilweise Probleme.
Gruß Kurt
am 05.05.2026 16:50
Hallo @kreko ,
poste einmal alle Signalpegel als Screenshot.
Standardrouter:
Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.
Gruß Hermes1
am 05.05.2026 16:52
Ich glaube nicht, dass ihre Probleme an schlechten Signalpegeln liegen.
Gruß Kurt
am 05.05.2026 16:53
Schau mer mal, dann seh mer scho.
Gruß Hermes1
am 05.05.2026 16:54
Danke für deine Antwort. Hier die Werte....
@Kurtler: Auch Dir danke für deine Antwort. Irgendwie fällt es mir schwer das zu akzeptieren. Es wird nirdends darauf hingewiesen das solche Probleme auftreten können. Ich bin mir auch sicher das in etwa 90% aller Menschen die einen Anschluss buchen genau solche Laien sind wie ich, hin und wieder aber gerne mal einen Stream schauen oder eben Email via Thunderbird verschicken. Es kann doch nicht sein das man auf so einfache Funktionen einfach verzichten soll, auch wenn man einen günstigen Anschluss hat!?
am 05.05.2026 16:59
Naja so ganz sauber ist der Rückweg nicht, melde das einmal dem Kundenservice, bevorzugt über den,
Hier gelangst du zuerst an TOBi. Nach den allgemeinen Abfragen, bitte ihn, dich an einen Mitarbeiter weiterzuleiten. Hier etwas hartnäckig und mehrfach die Bitte äußern. Nicht das Angebot eines Rückrufs annehmen, sondern um Weiterleitung bitten.
Er gibt dann nach und leitet dich an einen Mitarbeiter weiter. Das kann je nach Auftragsstand auch mal einige Stunden dauern, hier in Geduld üben.
Wenn Du kein WhatsApp hast, kannst Du auch eine SMS schicken: 0172 4401212.
Wenn du dann einen Mitarbeiter im Chat hast, erkläre diesem nochmals den Anliegen.
Gruß Hermes1
am 05.05.2026 17:07
Ich habe bereits gestern Abend an die WhatsApp Nummer geschrieben aber noch keine Antwort erhalten.
Heute dann beim Kundenservice angerufen die mir mehr oder weniger gesagt haben das nicht umgestellt wird und alles okay sei (Als Laie war mein Eindruck aber das beide Herren mit denen ich da gesprochen habe auch nicht wirklich tief im Thema sind). Sie haben es aber an die Techniker weitergeleitet die sich dann melden würden. Bisher aber nichts, das war aber auch erst vor fünf Stunden.
In die Banking App konnte ich mich nun einmal einlogge, es hat aber seeeehr lange gedauert. Habe sie geschlossen und neu gestartet, jetzt bekomme ich die Meldung das ich keine Internetverbnindung hätte. Andere Apps funktionieren aber und mit mobilen Daten geht auch die BankingApp problemlos.
Ich habe auch den Eindruck das bei Vodafone da jeder nicht wirklich begeistert ist wenn man einen Easy Tarif hat. Die Motivation hielt sich da echt in Grenzen, nach dem Motto: Selbst schuld. Finde das echt unmöglich.
Die Streaming App geht nach wie vor nicht. Am PC konnte ich einige Seiten ebenfalls nicht aufrufen. Habe dann nach Anleitung von Gemini u.a. den DNS Server geändert in Windows. Die gehen jetzt wieder. Auf der Anroid Box habe ich aber eine solche Option nicht. Und ich weiß auch ehrlich gesagt garnicht ob es daran lag. Bin halt Laie 😂
am 05.05.2026 17:28
Der Easy-Tarif ist halt wie bei der Telekom, Congstar der Billig Tarif. Da kann man halt wirklich nur Basisunterstützung erwarten.
Gruß Kurt
am 05.05.2026 17:31
Ich verstehe das schon. Aber ist es denn wirklich so das man auf elementare Dinge verzichten muss wie eine Banking App aus dem WLAN nutzen zu können? Oder einen Stream zu sehen? Oder Emails mit Thunderbird verschicken zu können?
Dafür sollte die Basisunterstützung doch eigentlich ausreichen?
Gibt es ein Sonderkündigungsrecht in solchen Fällen? Der Anschluss ist für mich ja so nicht zu gebrauchen.