Frage
Antwort
Lösung
am 30.05.2026 17:29
Hallo zusammen,
seit mehreren Tagen habe ich leider seeeehr viele Abbrüche der Internetverbindung und meine FritzBox muss sich neu verbinden. Ich dachte zuerst, das hat was damit zu tun, dass hier am Niederrhein eine Störung wegen "Bagger hat Kabel erwischt" vorlag. Aber immer noch.
Ich habe meine Fritzbox noch nicht zurückgesetzt, aber da dort so einige Repeater und ABs individuell konfiguriert worden sind, will ich das vorerst nicht.
Ich habe mehrmals über den FritzBox Assistenten die Internetverbindung neu einrichten lassen (über den MIC) und da hat sich leider nichts gebessert. Auch hat mein Sohn, der hier die Fehlersuche gemacht hat, bemerkt, dass die Einträge unter "Internet > Zugangsdaten > IPv6" nicht geändert werden, wenn der MIC neu eingegeben wird (, auch bei Wiederholungen mit Neueingabe des MIC; er hat IPv6 abgeschaltet über den Haken und es blieb ausgeschaltet, nach dem MIC).
Der Assistent Tobi erkennt auch Abbrüche an meinem Anschluss, aber kann die nicht identifizieren und meint, es läge bei uns. Allerdings, wenn der DHCP nichts finden kann, dann liegt das doch bei Vodafone (s. u.)?
Welche Einstellungen müssen wir hier (Internet > Zugangsdaten > IPv6) machen, damit das Internet nicht abbricht?
Oder an einer ganz anderen Stelle?
Typische Fehlermeldungen unter "System > Ereignisse":
am 30.05.2026 20:10
Über das Kundekonto kann man einen neuen MIC anfordern, das hat aber nichts gebracht ... seitdem wieder mind. 3x nicht mehr gültig und DSL wurde getrennt und nach ~5 Minuten war alles wieder da.
am 31.05.2026 10:15