Frage
Antwort
Lösung
am 14.06.2026 11:45
Hab eine Frage, ich nutze wie jeder eine Fritzbox als Mietgerät, einfach MIC oder per PPPOE Benutzer und Passwort eingeben und einrichten Fertig. Da ich auf das Ubiquiti System umsteigen will hab ich schon einige Unifi Netzwerke bei mir im Serverschrank stehen und eingebaut. Mein problem ist dass wenn ich meine Zugangsdaten PPPOE eingebe, hat er zwar eine DSL verbindung und auch zu mein Anbieter Vodafon aber sobald ich google öffne kommt ein Fenster wo steht "DSL-Leitungsdaten Falsch (Fehler 691)". Die Zugangsdaten sind alle richtig eingetragen, auch eine verbindung hat er alle. Spaßigshalber hab ich auch mal meine eigene Private Fritzbox porbiert die ich als Repeater eingerichtet hatte, aber auch da wenn ich mein MIC oder PPPOE Zugangsdaten eingebe und er sich einrichtet ist zwar auch bei meiner Fritzbox alle verbindungen da und ist mit dem Internet verbunden, aber auch da ist das problem das die Meldung kommt "DSL-Leitungsdaten Falsch (Fehler 691)". Jetzt weiß ich nicht ob das nur mit dem Mietgerät geht also das die Zugangsdaten nur fürs Mietgerät funktioniert, und ob man da zum Vodafone Shop fahren muss oder die Hotline Anrufen kann das die es für Private Geräte wie in mein fall Freischalten könn.
14.06.2026 11:51 - bearbeitet 14.06.2026 11:51
Und du hast die Daten auch Vollständig eingegeben? Und in der Box auch DS-LITE aktiviert?
am 14.06.2026 11:54
ja und dsl lite hab ich nicht hab nur eine reine ipv4, gegoogelt hab ich schon und mit dsl lite hat das nix zu tun
am 14.06.2026 11:55
Vertraglich geschuldet ist nur DS-LITE! Daher hat es gewiss etwas damit zu tun.
am 14.06.2026 12:00
das ist nur für öffentlich sowie privater ip mit tunnel hat nix mit dem zugangsdaten zu tun
am 14.06.2026 12:03
Wenn du kein DS-LITE konfiguriert hast, kommt keine Verbindung zustande. Dann werden die Zugangsdaten mit Fehler 691 abgelehnt. Daher, es hat sehr viel damit zu tun!
am 14.06.2026 12:06
hab allgemein kein dsl lite sowie konfig. und trotzdem hab ich mit dem mietgerät eine normale verbindung. und wenn ich dsl lite haben will muss ich anrufen das die es mir umstellen was 24h dann dauert laut internet.
am 14.06.2026 12:09
Dann glaube mal weiterhin deinem Internet anstatt es einfach mal so zu konfigurieren wie bereits erläutert. Oder nimm einfach das Providergerät, was sich automatisch konfiguriert.
am 14.06.2026 12:12
wie gesagt dsl lite hat das nix zu tun, die ist nur da die öffentlichen ips knapp werden und dafür ist dsl lite da, was mit dem tunnelsystem läuft. aber glaube ich stell die frage lieber wo anders aber danke
am 14.06.2026 12:31
@RobertGER schrieb:Da ich auf das Ubiquiti System umsteigen will hab ich schon einige Unifi Netzwerke bei mir im Serverschrank stehen und eingebaut. Mein problem ist dass wenn ich meine Zugangsdaten PPPOE eingebe, hat er zwar eine DSL verbindung und auch zu mein Anbieter Vodafon aber sobald ich google öffne kommt ein Fenster wo steht "DSL-Leitungsdaten Falsch
gibst du die Zugangsdaten nochmal auf dem Ubiquiti ein?
das funktioniert nicht
wenn die UDM die Verbindung aufbauen soll, tausche die Fritzbox gegen ein Modem