Frage
Antwort
Lösung
am 14.06.2026 11:45
Hab eine Frage, ich nutze wie jeder eine Fritzbox als Mietgerät, einfach MIC oder per PPPOE Benutzer und Passwort eingeben und einrichten Fertig. Da ich auf das Ubiquiti System umsteigen will hab ich schon einige Unifi Netzwerke bei mir im Serverschrank stehen und eingebaut. Mein problem ist dass wenn ich meine Zugangsdaten PPPOE eingebe, hat er zwar eine DSL verbindung und auch zu mein Anbieter Vodafon aber sobald ich google öffne kommt ein Fenster wo steht "DSL-Leitungsdaten Falsch (Fehler 691)". Die Zugangsdaten sind alle richtig eingetragen, auch eine verbindung hat er alle. Spaßigshalber hab ich auch mal meine eigene Private Fritzbox porbiert die ich als Repeater eingerichtet hatte, aber auch da wenn ich mein MIC oder PPPOE Zugangsdaten eingebe und er sich einrichtet ist zwar auch bei meiner Fritzbox alle verbindungen da und ist mit dem Internet verbunden, aber auch da ist das problem das die Meldung kommt "DSL-Leitungsdaten Falsch (Fehler 691)". Jetzt weiß ich nicht ob das nur mit dem Mietgerät geht also das die Zugangsdaten nur fürs Mietgerät funktioniert, und ob man da zum Vodafone Shop fahren muss oder die Hotline Anrufen kann das die es für Private Geräte wie in mein fall Freischalten könn.
14.06.2026 15:12 - bearbeitet 14.06.2026 15:24
was für eine Fritzbox ist denn die private?
lässt die sich überhaupt per MIC einrichten?
und die gemietete Fritzbox kannst du auf Werkseinstellungen zurücksetzen und mit dem MIC neu einrichten ?
am 15.06.2026 12:28
Die fritzbox 7520 und 7630 sind die privaten die 7530 die gemietete. Ja alle alles sich per mic und pppoe einrichten.
Ja, alle 3 lassen sich einrichten mit dem mic, nur die gemietete komm ich ganz normal auf seiten wie youtube, Facebook, google und bei den privaten kommt dieses fenster trotz Internet Verbindung mit leitungsdaten falsch
15.06.2026 12:39 - bearbeitet 15.06.2026 12:42
@RobertGER schrieb:Ja, alle 3 lassen sich einrichten mit dem mic
die 7520 kann schonmal nicht per MIC eingerichtet werden:
und bei der 7630 ist die Einrichtung per MIC eingeschränkt und nur über den Assistenten möglich:
am 15.06.2026 12:56
Auch mit Assistent hab ich versucht, sobald die sich automatisch eingerichtet haben und eine Verbindung haben kommt trotzdem das fenster sei es bei unifi oder bei den privaten fritzbox, auch von mein eltern die auch die selbe fritzbox haben die 7530 die ich zur miete hab funktioniert es nicht. Es klappt halt nur beim mietgerät
am 15.06.2026 13:04
Und das Mietgerät baut nicht zufällig eine IPv6-Verbindung plus einen DS-Lite-Tunnel auf... *hust*
am 15.06.2026 13:08
Nein ein dsl lite nicht, ich hab nur ipv4
am 15.06.2026 13:16
@RobertGER schrieb:auch von mein eltern die auch die selbe fritzbox haben die 7530 die ich zur miete hab funktioniert es nicht.
dann machst du was falsch
kann es sein, dass du Zugangsdaten/MIC von deinem alten Account mit dem neuen verwechselst?
hast du mal einen neuen MIC zu deinem aktuellen Vertrag angefordert?
am 15.06.2026 13:20
Einen neuen mic hab ich und ein alten acc hab ich nicht da kann nix verwechselt werden.
Ja, der neue geht bei allen aber nur beim mietgerät klappt es und bei den privaten kommt das popup fenster
am 15.06.2026 13:33
da du ja eh alles besser weißt und den Fehler nicht bei dir suchen willst, ist für micht jetzt hier Schluss
wende dich an den Support:
https://forum.vodafone.de/t5/Willkommen-in-der-Community/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/td-p/3319888
am 15.06.2026 13:41
@RobertGER schrieb:
Nein ein dsl lite nicht, ich hab nur ipv4
DS-Lite hat nichts mit DSL Lite zu tun -- und neue Anschlüsse, insbesondere Glasfaseranschlüsse, werden immer nur mit DS-Lite geschalten. Da hast du nichts mitzureden oder zu entscheiden, ob du das willst oder nicht.