DSL-Leitungsdaten Falsch (Fehler 691)
RobertGER
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hab eine Frage, ich nutze wie jeder eine Fritzbox als Mietgerät, einfach MIC oder per PPPOE Benutzer und Passwort eingeben und einrichten Fertig. Da ich auf das Ubiquiti System umsteigen will hab ich schon einige Unifi Netzwerke bei mir im Serverschrank stehen und eingebaut. Mein problem ist dass wenn ich meine Zugangsdaten PPPOE eingebe, hat er zwar eine DSL verbindung und auch zu mein Anbieter Vodafon aber sobald ich google öffne kommt ein Fenster wo steht "DSL-Leitungsdaten Falsch (Fehler 691)". Die Zugangsdaten sind alle richtig eingetragen, auch eine verbindung hat er alle. Spaßigshalber hab ich auch mal meine eigene Private Fritzbox porbiert die ich als Repeater eingerichtet hatte, aber auch da wenn ich mein MIC oder PPPOE Zugangsdaten eingebe und er sich einrichtet ist zwar auch bei meiner Fritzbox alle verbindungen da und ist mit dem Internet verbunden, aber auch da ist das problem das die Meldung kommt "DSL-Leitungsdaten Falsch (Fehler 691)". Jetzt weiß ich nicht ob das nur mit dem Mietgerät geht also das die Zugangsdaten nur fürs Mietgerät funktioniert, und ob man da zum Vodafone Shop fahren muss oder die Hotline Anrufen kann das die es für Private Geräte wie in mein fall Freischalten könn.

20260401_091853.jpg

32 Antworten 32

Wieso hab doch gesagt das ich ein neuen mic angefordert hab, und 1 acc hab wo auch der willkommensbrief dabei war. Techniker war da hat alles angeklemmt das kabel hab dan mit dem alten mic den reuter eingerichtet und fertig wars. Und jetzt wo ich meine geräte nutzen will geb ich den neuen mic in der privaten fritzbox ein richtet sich auch ein hat auch eine ip alles und laut Benutzeroberfläche ist alles ok hat dsl Verbindung erkennt das ich bei vodafone bin und ein grüner punkt ist da für internet nur das bei dem privaten halt das fenster erscheint trotz neuem mic code. Also falsch eingerichtet oder sonst was kannes ja nicht sein, am mic kann es nicht liegen an den zugangsdaten kann es nicht legen da ich mich ja einlogen bzw einrichten kann, an der dsl leutung bzw verbindung kann es auch nicht legen, die ist ja da beim privaten sowie beim mietgerät. Der fehler muss ja woanders liegen wenn ja das mietgerät geht aber bei meinem nicht obwohl alles 1 zu 1 wie beim mietgerät eingerichtet wurde

reneromann
SuperUser
SuperUser

Der Fehler liegt an dir - das Fenster kommt auch, wenn du IPv6/DS-Lite abschaltest und IPv4-only versuchst.

Dann kommst du nur genau auf diese Landingpage - nicht mehr und nicht weniger.

Und das Mietgerät richtet sich per MIC standardmäßig per DS-Lite/IPv6 ein - aber das willst du ja nicht glauben...

Aber ipv6 ist ja der karken aktiviert auf allen routern und im online Monitor baut er nur eine ipv4 auf. Und es gibt ja diese online check seite wo man ja schauen kann das man dsl lite hat mit ipv6 und bei mir ist nur ipv4 aktiv und ipv6 nicht. Auch im router kann man ja schauen ob man das hat und bei mir steht nicht verbindung über dsl lite deshalb wundert es mich das dass mietgerät klappt und meine halt nicht obwohl wiegesagt der ipv6 bei allen routen bei mir an ist