1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station drosselt auf 100mbps
ECHunter
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hey zusammen, vielleicht weiß einer von euch noch eine Lösung da ich inzwischen verzweifle. 

Seit einem halben Jahr habe ich dauerhaft Probleme mit der Vodafone Station. Die Anschlussgeschwindigkeit über Ethernet wird andauernd auf 100mbps gedrosselt. Gebucht sind 1Gbits Download, anscheinend kommt an der Station sogar mehr wenn man dem Speedtest vertrauen kann. Bringt halt nichts wenn die Vodafone Box die Leistung nicht weitergibt. 

Habe inzwischen sogar die Vodafone Station in den Bridge Mode gestellt und dahinter ein Huawei Mesh 3 angeschlossen, weil Mitarbeiter von Vodafone gemeint hätten es würde was bringen.

Ethernet Kabel wurde schon ausgetauscht. 

Huawei erkennt die Kabel wenn ich ein anderes Gerät anschließe die Anschlussgeschwindigkeit von 1Gbps. Sobald das selbe Kabel an der Vodafone Station hängt sind es 100 mbps. 

Tja, Fehlanzeige.  Hat jemand eine Lösung?

6 Antworten 6
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

als erstes einen Werksreset probieren :

dazu Reset mit einer Büroklammer für 20 Sekunden gedrückt halten 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Wenn nur genau 100 bei dir ankommen, dann dürfte das Problem irgendwo an deiner Hardware liegen.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Die Anschlussgeschwindigkeit wird ausgehend von der Vodafone Station gedrosselt.

Die restlichen Anschlussgeschwindigkeiten werden mit 1 Gbit/s ganz normal erkannt. Die Kabel habe ich alle getestet. Meine Hardware, also die Huawei Mesh 3, nutzt bei allen restlichen Verbindungen die 1 Gbit/s.

1000058351.png

Woher weißt du das es die VF Station ist?

Tausche das Netzwerkkabel aus, probiere ein GBit Switch dazwischen, eventuell gibt es Inkompatibilitäten zwischen dem ETH Chip der VF Station und dem Huawei Chip.

reneromann
SuperUser
SuperUser

Oder das Kabel hat nur eine Sparbeschaltung - gerade ältere Netzwerkkabel (oder diese geilen "Splitter", sowie ältere Netzwerk-Doppeldosen mit nur einem Kabel) verwenden nur 4 der 8 Adern - was nur für max. 100 MBit/s reicht...