Frage
Antwort
Lösung
am 09.07.2026 20:09
Hallo zusammen,
ich hatte mich mit meinem Anliegen an diesen Thread gehangen Betreff: Wiederkehrende Verbindungsabbrüche alle ~... - Vodafone Community. Dort empfahl mir @Menne99, einen neuen Thread zu eröffnen, weil die "Modemwerte total aus der Toleranz" seien. Siehe hierzu den Screenshot mit die DOCSIS-Daten.
Ich habe übrigens eine Vodafone Station, die immer wieder - mal mehr, mal weniger - kurzzeitig die Internetverbindung unterbricht und gefühlt auch das WLan sozusagen drosselt.
Ich kann das nicht beurteilen, mir sagen diese Werte nichts. Aber ich vertraue auf die Kompetenz hier im Forum - auch an dieser Stelle Danke an @Menne99 für den Tipp.
Kann ich das selbst lösen? Ist das Gerät vielleicht defekt?
Für Ratschläge bin ich dankbar.
Viele Grüße
09.07.2026 22:52 - bearbeitet 09.07.2026 22:56
da muss ein Techniker kommen, der sich die Hausanlage anschaut, sorge für Zugang überall, Keller, Wohnungen, Hausmeister usw... , das liegt daran, das QAM 256 normal 40db hat, nicht 31, und QAM 64 bei 36db ... die Upstreams sollten QAM 64 mit 45 db haben ,aber die schaun fast gut aus, einer läuft QAM 16 ,was einen Rückwegstörer heissen kann!
am 10.07.2026 10:03
Hallo @NSanchez
Bitte melde Dich dafür bei uns 👉 Dein Kontakt zu Vodafone - Vodafone Community und wir leiten weitere Schitte ein damit das behoben werden kann.
Viele Grüße
Ama_nda