Frage
Antwort
Lösung
am 22.07.2026 01:42
Da bekommt man eben die neueste Abrechnung per Email und muss feststellen, dass man 60€ für ein nicht zurückgegebenes Gerät (FritzBox) bezahlen soll. 😡
Das ist ja mal wieder typisch Vodafone und das - schon fast gewohnte - Chaos mit deren Retouren! Ich erhielt am 16.6. ein Tauschgerät und das vohergehende Gerät wurde am nächsten Tag gleich retourniert. Das Gerät hatte ich der Postbotin mitgegeben und die hatte das auch eingescannt. Leider habe ich nach nun fast 5 Wochen den Einlieferungsbeleg nicht mehr. Über DHL-App ist die Retoure auch nicht nachverfolgbar, da der VF-Vertrag ein zwei Vornamen enthält.
Als Retourenlabel hatte ich das damals beigelegte gleich benutzt.
Wie kann ich jetzt die Retoure nachvollziehen? Wie kann ich die "Strafgebühr" stoppen?
Aber eingangs erwähnt, vermutlich wurde die Retoure noch gar nicht in dem "Chaosladen Retourenzentrum" bearbeitet.
am 22.07.2026 01:51
Wenn du den Einlieferungsbeleg nicht mehr hast, hast du die A-Karte gezogen...
Denn das wäre der Nachweis gewesen, dass das Gerät zurückgeschickt wurde -- so hast du jetzt nichts in der Hand und haftest im Zweifel auch dann, wenn DHL das Gerät versemmelt hat. DHL wird dir übrigens auch nichts Anderes sagen - ohne Einlieferungsbeleg keine Nachforschung und damit auhc keine Gutschrift aus deren Versicherung...
am 22.07.2026 09:27
Hast du eventuell noch die Sendungsnummer auf einem anderen Zettel stehen, wenn du den vom Retouren Zettel genommen hast.
Eventuell kann der WhatsApp Service sehen ob das Gerät zwischenzeitlich verbucht wurde.
Ansonsten sehe ich da schwarz bei dir.
am 22.07.2026 14:22
Hallo @Finkli,
berichte bitte meinen Kolleg:innen vom WhatsApp Service von der verlorenen Retoure. Vielleicht finden sie Hinweise auf den Verbleib des Gerätes.
https://vod.af/VodafoneWhatsAppHilfe
Viele Grüße
J0hann
am 22.07.2026 14:25
Ich habe eine ausführliche Email an kontakt@... und kundenservice@ gesendet.
22.07.2026 14:47 - bearbeitet 22.07.2026 14:55
@Finkli schrieb:
Ich habe eine ausführliche Email an kontakt@... und kundenservice@ gesendet.
Das war vertane Zeit! Vodafone hat keine Support Emailadresse!
am 23.07.2026 04:53
deshalb auch das ganze über WhatsApp
am 23.07.2026 12:13
"ausführliche Email"
Wozu?
Wenn eine Menge an Wortsalat reinkommt muss es runtergekürzt werden um eine Bearbeitung möglich zu machen.
Eingangspost:
16.6 - Kunde Tauschgerät erhalten
Kunde gleicher Tag Retoure - mitgeliefertes Label benutzt
nächste Abrechnung - 60€ Pauschale für nicht zurückgesendete Geräte
= Gerät suchen, Zeitraum 16.6+ - Betrag erstatten.