Frage
Antwort
Lösung
am 04.03.2020 09:21
Hallo,
habe gestern meine Fritzbox 6591 von Vodafone in Betrieb genommem mit Wechsel auf Gigabit.
Hatte vorher einen eigenen Router (Fritzbox 6490) , jetzt von Vodafone. Hatte vorher schon schwache DB-Werte auf einigen Kanälen, die zeigen sich nun auch auf dem Vodafone-Router. Ich habe einen max. Download von 400 Mbps, Upload ist ok bei ca. 50 Mpbs.
Weiterhin zeigt der Router 32 Kanäle mit DOCSIS 3.0. und einen Kanal mit DOCSIS 3.1
Eigentlich müsste er doch alle Kanäle mit DOCSIS 3.1 anzeigen oder ist das korrekt so?
Wer hat ähnliche Erfahrungen? Ich habe keine Abbrüche, aber 3 Kanäle unter 30 Db sind sicher nicht ok.
Danke für jeden Hinweis. Gruß Christoph
am 04.03.2020 15:38
Hi csm66,
das die Fritzbox Dir die 32 Docsis 3.0 kanäle und den einen Docsis 3.1 Kanal anzeigt ist vollkommen in Ordnung.
Gerne schaue ich mir die Leitung aber genauer an.
Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinem Namen, der vollständigen Adresse, Deinem Geburtsdatum und der Kundennummer.
Antworte bitte noch einmal hier, sobald die PN versendet wurde.
Viele Grüße Martin
am 04.03.2020 16:31
PN ist gesendet.
Gruß Christoph
am 05.03.2020 09:27
Hi csm66,
in der Tat sehen einige Leitungsdaten suboptimal aus.
Ich möchte Dir gerne einen Techniker vorbeischicken, der die Leitung mal einpegelt.
Schick mir dafür bitte eine Handynummer per PN und lass dann wieder eine kurze Rückmeldung hier.
am 05.03.2020 14:22
Servus csm66,
der Auftrag ging gerade an die Techniker raus.
Diese werden Dich kontaktieren, damit der Termin abgestimmt wird.
Viele Grüße Martin
am 13.03.2020 06:26
Hallo,
laut Techniker sind die Werte meiner Leitung recht wechselhaft. Er hat nix eingepegelt, sondern nur die Kabel am HÜP getrennt, gemessen und neu aufgesteckt. Danach waren die Werte angeblich ok.
Mit einem Client im LAN komme ich nun normalerweise auf 400-500 Mbps, mit 2 gleichzeitigen Speedtests auf ca. 800. Das ist ok denke ich. Beruhigt wäre ich, wenn nochmal jemand auf meine aktuell Kanal-Werte schauen könnte.
Gruß
Christoph
am 16.03.2020 09:12
Hallo csm66,
der Auftrag selber ist noch weiterhin offen, da die Werte nicht über den Verstärker eingepegelt werden konnten.
Die Leitungswerte selber sehen daher immer noch nicht so prickelnd aus.
Ich habe gerade bei der Technikerfirma nachgefragt, wie die weitere Bearbeitung aussieht.
Viele Grüße Martin
am 24.03.2020 16:15
Habe vor ein paar Tagen per SMS einen Abschluss des Vorgangs erhalten.
Wenn ich aktuell den Speedtest auf 2 Geräten via LAN laufen lasse, komme ich an die 900 Mbps.
Für mich ist das ok momentan.
Auch wenn nichts mehr eingepegelt wurde.
Wie sind die Werte momentan? Außerhalb der Toleranz oder noch drin?
Danke.
Gruß
Christoph
am 26.03.2020 17:12
Hallo csm66,
es wurde ein defektes Bauteil ausgetauscht und die Werte sind jetzt innerhalb der Norm.
Somit sind keine weiteren Arbeiten notwendig.
Viele Grüße Martin