Frage
Antwort
Lösung
am 26.10.2019 10:57
Ich habe massive Probleme mit der (von VOD zur Verfügung gestellten) Fritz Box 6490.
- Internetanschluss 400/25 (dieser lieft lange auch nur auf 150mbit aber inzwischen muss VOD was in der Umgebung geöndert haben und die volle leistung liegt an - am LAN steht die bei MAC/Win zur Verfügung).
- problem ist aber WLAN - hier liefert die Fritz box nur ca. 5 - max. 20 Mbit und dass sehr schwankend - wir haben schon alles probiert, bspw.
** 2.4GHz / 5GHz - zusammenlegen, trennen, eines davon abschalten
** Autokanal oder auch mauelle kanäle um die "Radar" Erkennung/Pause bei Kanal >50 zu vermeiden
** Entfernung zur Fritz Box - mal gleich daneben, mal 3m weg
** In der Nachbarschaft gibt es ein paar WLANs (DEVOLO/AVM) die aber jeweils nicht auf dem gleichen Kanal unterwegs sind.
Das frappierende ist aber dass ich testweise 2 WLAN Router gekauft habe (Netgear Nighthawk und TP-Link Archer C6). Mit diesen und bei deaktiviertem Fritzbox WLAN kommt im WLAN auf allen drahtlosen Geräten die vollen 400/25 an (der Router ist gleich positioniert).
Daher muss es an der der FritzBox liegen m.E. Ich hatte vor ein paar Tagen bei der Hoteline angerufen und bekam die Rückmeldung ("Problem kenne ich nicht", nach ein paar Minuten Warteschleife wurde mir dann ein Tausch der Fritzbox in ein neues Gerät als Lösung versprochen).
Die neue Fritzbox 6490 kam inzwischen - anbgeschlossen - LAN läuft mit voller Leistung, WLAN läuft immer noch so bescheiden wie vorher.
Woran liegt es? 2 defekte Geräte kann ich mir kaum vorstellen? Liegt es am VOD Firmware branding der Fritzbox? Ist das bei der 6590/91 besser? Gibt es dazu eine Abhilfe/Lösung? Ich würde ungerne mit dem TP-Link Router leben...ist halt ein Gerät mehr im Haus und weniger bequem bei der Vewaltung vieler Smarthome Geräte (u.a. von AVM).
Danke
am 29.10.2019 07:52
Hey,
was meinst Du mit VOD? Die Box selbst hat kein VOD, die hat maximal DVB-C, und das erfolgt über freie Frequenzen wo Du Du eigentlich nichts von merken solltest, ich sehe auch keine wirkliche parallele dass das das W-Lan stören könnte. Wie schauts aus, ggf. n Werksreset der Box gemacht? Hast Du da ne Sicherung eingespielt?
LG
Tobias
am 29.10.2019 08:45
VOD meint Vodafone bzw. die von Vodafone/kabeldeutschland zur Verfügung gestellte Fritz Box. (Und nicht Video on Demand wie du mgl. vermutest). Die Box ist ja speziell adaptiert an das Kabelnetz.
Und ja, werksreset gemacht. Auch ohne Sicherung wieder einzuspielen. Die Situation ist ja auch die gleiche bei der neuen - von Vodafone geschickten - fritzbox.
am 31.10.2019 09:40
Hallo speed_suche,
erreichst Du mit beiden WLAN-Netzen die gleiche Geschwindigkeit? Vielleicht verwenden die Fritzboxen andere Einstellungen / Kanäle, hast Du schon in die Tipps zum WLAN optimieren geschaut?
Viele Grüße,
Claudia