Red Internet & Phone 1000 Cable leider wieder sehr instabil und schwankend
s4ne
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo liebe Community.

 

Nachdem der Thread Störungsmeldung beendet wurde und ich keinen Weg gefunden habe, ihn zu reaktivieren oder etwas anzuhängen, muss ich leider einen neuen Thread aufgeben.

 

Genutzte Leitung ist die 1 Gbit von Vodafone mit dem Leihrouter Hitron. 

 

Als diese Leitung ursprünglich geschalten wurde ging sie 2 Wochen tadellos. Voller Upload, Voller Download, guter ping und kein Packetloss. 970 down, 50 up, ca. 14 ms ping. Nach diesen besagten zwei Wochen war die Leitung extrem schwankend was Up und Download angeht. Auch die Pings waren mau. Als Mein Störungsticket nach ca. 5 Monate erledigt wurde, ging die Leitung wieder wie am ersten Tag. Leider auch nur ca. 3,5 Wochen. Am 24.04.19 war ein surfen und telefonieren fast gar nicht mehr möglich. Gesprächsabrisse, 2 Mbit download und Pings > 500 ms. Mehrmaliges Router stromlos machen und resetten brachte auch nix. 

 

Aus diesem Grund wurde ein Ticket über die Störungshotline in Auftrag gegeben. Am gleichen Abend hat die Fachabteilung meine Leitung für gut befunden und das Ticket geschlossen. Dem kann ich leider nicht zustimmen. Die Leitung dümpelt immer noch bis ca. 700 Mbit vor sich hin und schwankt dabei stark während sie beansprucht wird. Sogar bei 300Mbit ist die Leitung am Anschlag und meldet Packetloss.

 

Anbei sende ich noch einen Dauerping log zu vodafone.de die im Idle des Routers und des PC gemacht wurden.

Die Ergebnisse zu anderen hosts zeigten leider das gleiche erschrenkende Bildwww.vodafone.dewww.vodafone.de

 

Ich hoffe mir kann endlich mal jemand plausibel erklären warum die gebuchte und bezahlte Leistung immer nur ca. 3 Wochen anhält und sich dann das Leitungsbild danach derart verschlechtert.

 

Router.JPG

 

Router2.JPG

 

Für Fragen stehe ich kederzeit zur Verfügung.

 

Vielen Dank für die Mühen und Antworten

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo s4ne,

 

das klingt doch sehr gut. Freut mich, dass der Techniker jetzt alles in Ordnung bringen konnte. Interessant ist jedenfalls, dass die Router solch eine unterschiedliche Performance aufweisen.

 

Hier schließe ich ab, da ja alles gut läuft. Falls mal wieder etwas sein sollte, melde Dich gern wieder bei uns.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

34 Antworten 34
s4ne
Digitalisierer
Digitalisierer

Hier sind mal paar Speedergebnisse von heute.

 

Als die Leitung noch funktionierte war der Tageszeitpunkt egal, es lang rundum die Uhr fullspeed an.

 

speed300419.JPG

 

 

speed10.JPG

 

Dabei war es egal auf welche Weise der Speed gestestet wurde. Nahuzu alle Speedtestanbierter leiferten gleich gute Ergebnisse.

s4ne
Digitalisierer
Digitalisierer

Und so sah das ganze mal aus als es noch stabil funktionierte. Danach wurde ich leider auf nen anderen Switch / Node / Cluster idk verschoben, so dass ich eine neue IP Adresse erhalten habe. Ab diesem Zeitpunkt fingen leider auch die Störungen an.

 

fullspeed1.jpgfullspeed2.jpg

s4ne
Digitalisierer
Digitalisierer

Zum Vergleich noch mal ein paar Speedtests von Heute. speed010519.JPG

 

speedkomro.JPG

 

Ich hoffe, dass sich das Fehlerbild baldigst beseitigen lässt. Noch mal 5 Monate warten wäre unbefriedigend. 😞

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi s4ne,

 

ich schau mir den Anschluss an. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco. Daten wie gewünscht per PN geschickt.

 

Und ich hab mich leider oben beim Router vertan. Es ist natürlich kein Hitron sondern ein:

 
Hersteller:
arris
Modell:
tg3442de

 

Viele Grüße

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi s4ne,

 

die Leitung zeigt keine Auffälligkeiten. Kannst Du mir sagen, ob die Schwankungen an einem bestimmten Tag begonnen haben?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
s4ne
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo Marco. Das war der 25.04.19. Bereits am Abend war streaming wie Amazon nicht mehr möglich und auch surfen ging fast gar nicht mehr. Am 26.04 war das Telefon auch betroffen. Knacken auf der Leitung und Gespräch Abrisse. Seit diesem Zeitpunkt war es nicht mehr möglich die 970 Mbit brutto zu erreichen. Wie gesagt die lagen 24/7 an. Der Durchsatz der leitung bricht am Abend auch drastisch ein. Zwischen 150 und 500 schwakend. Auch auf dem Firmenserver der mit 10 Gbit ans netzt angebunden ist, ist maximaler Download von 750 Mbit drin und das auch schwankend wie eine sinus Kurve. Zuvor war alles sehr stabil und der Speed kam vom ersten bis zum letzten Byte an. Je später es am Tag wird desto schwankender wird die Geschichte und die pings gehen hoch. Hatte gehofft, dass nach dem Ausbau der mittlerweile abgeschlossen sein soll sich das Szenario nicht wiederholt. Gleiches Verhaltensmuster war ca. nach 3 Wochen zu beobachten als die Leitung geschalten wurde. VG
s4ne
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Marco.

 

Kleines Update vom 09.05.19. Nach erneutem Router reboot hat sich die Leitung mal wieder erholt und verhält sich so wie ich sie gerne hätte und interiemsweise gewohnt war. Hier ein paar Werte.

 

speed070519network.JPG

 

speed070519mk1.JPG

 

speed070519full.JPG

 

Hoffe, dass es diesemal länger so bleibt. Bei den Messungen davor war max 850 brutto drin und schwankte während der Messung teiweise auf 350 Mbit runter. 

 

Jetzt ist bei der Messung konstant full speed vorhanden.

 

Ich beobachte weiterhin und melde die Werte.

 

VG

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi s4ne,

 

meine Vermutung geht auch Richtung Router, daher meine Frage. Wir bekommen ähnliche Meldungen seit dem letzten Firmware-Update. Halt mich bitte auf dem Laufenden, ob es jetzt stabil bleibt.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!