Frage
Antwort
Lösung
30.04.2019 13:53 - bearbeitet 30.04.2019 13:54
Hallo liebe Community.
Nachdem der Thread Störungsmeldung beendet wurde und ich keinen Weg gefunden habe, ihn zu reaktivieren oder etwas anzuhängen, muss ich leider einen neuen Thread aufgeben.
Genutzte Leitung ist die 1 Gbit von Vodafone mit dem Leihrouter Hitron.
Als diese Leitung ursprünglich geschalten wurde ging sie 2 Wochen tadellos. Voller Upload, Voller Download, guter ping und kein Packetloss. 970 down, 50 up, ca. 14 ms ping. Nach diesen besagten zwei Wochen war die Leitung extrem schwankend was Up und Download angeht. Auch die Pings waren mau. Als Mein Störungsticket nach ca. 5 Monate erledigt wurde, ging die Leitung wieder wie am ersten Tag. Leider auch nur ca. 3,5 Wochen. Am 24.04.19 war ein surfen und telefonieren fast gar nicht mehr möglich. Gesprächsabrisse, 2 Mbit download und Pings > 500 ms. Mehrmaliges Router stromlos machen und resetten brachte auch nix.
Aus diesem Grund wurde ein Ticket über die Störungshotline in Auftrag gegeben. Am gleichen Abend hat die Fachabteilung meine Leitung für gut befunden und das Ticket geschlossen. Dem kann ich leider nicht zustimmen. Die Leitung dümpelt immer noch bis ca. 700 Mbit vor sich hin und schwankt dabei stark während sie beansprucht wird. Sogar bei 300Mbit ist die Leitung am Anschlag und meldet Packetloss.
Anbei sende ich noch einen Dauerping log zu vodafone.de die im Idle des Routers und des PC gemacht wurden.
Die Ergebnisse zu anderen hosts zeigten leider das gleiche erschrenkende Bild
Ich hoffe mir kann endlich mal jemand plausibel erklären warum die gebuchte und bezahlte Leistung immer nur ca. 3 Wochen anhält und sich dann das Leitungsbild danach derart verschlechtert.
Für Fragen stehe ich kederzeit zur Verfügung.
Vielen Dank für die Mühen und Antworten
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 31.10.2019 09:30
Hallo s4ne,
das klingt doch sehr gut. Freut mich, dass der Techniker jetzt alles in Ordnung bringen konnte. Interessant ist jedenfalls, dass die Router solch eine unterschiedliche Performance aufweisen.
Hier schließe ich ab, da ja alles gut läuft. Falls mal wieder etwas sein sollte, melde Dich gern wieder bei uns.
Viele Grüße, Manu
30.04.2019 22:03 - bearbeitet 30.04.2019 22:23
Hier sind mal paar Speedergebnisse von heute.
Als die Leitung noch funktionierte war der Tageszeitpunkt egal, es lang rundum die Uhr fullspeed an.
Dabei war es egal auf welche Weise der Speed gestestet wurde. Nahuzu alle Speedtestanbierter leiferten gleich gute Ergebnisse.
am 30.04.2019 22:34
Und so sah das ganze mal aus als es noch stabil funktionierte. Danach wurde ich leider auf nen anderen Switch / Node / Cluster idk verschoben, so dass ich eine neue IP Adresse erhalten habe. Ab diesem Zeitpunkt fingen leider auch die Störungen an.
am 01.05.2019 22:08
Zum Vergleich noch mal ein paar Speedtests von Heute.
Ich hoffe, dass sich das Fehlerbild baldigst beseitigen lässt. Noch mal 5 Monate warten wäre unbefriedigend. 😞
am 02.05.2019 11:29
Hi s4ne,
ich schau mir den Anschluss an. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
03.05.2019 10:28 - bearbeitet 03.05.2019 10:32
Hallo Marco. Daten wie gewünscht per PN geschickt.
Und ich hab mich leider oben beim Router vertan. Es ist natürlich kein Hitron sondern ein:
Viele Grüße
am 03.05.2019 14:58
Hi s4ne,
die Leitung zeigt keine Auffälligkeiten. Kannst Du mir sagen, ob die Schwankungen an einem bestimmten Tag begonnen haben?
Viele Grüße
Marco
am 03.05.2019 15:19
am 07.05.2019 16:45
Hallo Marco.
Kleines Update vom 09.05.19. Nach erneutem Router reboot hat sich die Leitung mal wieder erholt und verhält sich so wie ich sie gerne hätte und interiemsweise gewohnt war. Hier ein paar Werte.
Hoffe, dass es diesemal länger so bleibt. Bei den Messungen davor war max 850 brutto drin und schwankte während der Messung teiweise auf 350 Mbit runter.
Jetzt ist bei der Messung konstant full speed vorhanden.
Ich beobachte weiterhin und melde die Werte.
VG
am 08.05.2019 14:01
Hi s4ne,
meine Vermutung geht auch Richtung Router, daher meine Frage. Wir bekommen ähnliche Meldungen seit dem letzten Firmware-Update. Halt mich bitte auf dem Laufenden, ob es jetzt stabil bleibt.
Viele Grüße
Marco