Red Internet & Phone 1000 Cable leider wieder sehr instabil und schwankend
s4ne
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo liebe Community.

Nachdem der Thread Störungsmeldung beendet wurde und ich keinen Weg gefunden habe, ihn zu reaktivieren oder etwas anzuhängen, muss ich leider einen neuen Thread aufgeben.

Genutzte Leitung ist die 1 Gbit von Vodafone mit dem Leihrouter Hitron. 

Als diese Leitung ursprünglich geschalten wurde ging sie 2 Wochen tadellos. Voller Upload, Voller Download, guter ping und kein Packetloss. 970 down, 50 up, ca. 14 ms ping. Nach diesen besagten zwei Wochen war die Leitung extrem schwankend was Up und Download angeht. Auch die Pings waren mau. Als Mein Störungsticket nach ca. 5 Monate erledigt wurde, ging die Leitung wieder wie am ersten Tag. Leider auch nur ca. 3,5 Wochen. Am 24.04.19 war ein surfen und telefonieren fast gar nicht mehr möglich. Gesprächsabrisse, 2 Mbit download und Pings > 500 ms. Mehrmaliges Router stromlos machen und resetten brachte auch nix. 

Aus diesem Grund wurde ein Ticket über die Störungshotline in Auftrag gegeben. Am gleichen Abend hat die Fachabteilung meine Leitung für gut befunden und das Ticket geschlossen. Dem kann ich leider nicht zustimmen. Die Leitung dümpelt immer noch bis ca. 700 Mbit vor sich hin und schwankt dabei stark während sie beansprucht wird. Sogar bei 300Mbit ist die Leitung am Anschlag und meldet Packetloss.

Anbei sende ich noch einen Dauerping log zu vodafone.de die im Idle des Routers und des PC gemacht wurden.

Die Ergebnisse zu anderen hosts zeigten leider das gleiche erschrenkende Bildwww.vodafone.dewww.vodafone.de

Ich hoffe mir kann endlich mal jemand plausibel erklären warum die gebuchte und bezahlte Leistung immer nur ca. 3 Wochen anhält und sich dann das Leitungsbild danach derart verschlechtert.

Router.JPG

Router2.JPG

Für Fragen stehe ich kederzeit zur Verfügung.

Vielen Dank für die Mühen und Antworten

34 Antworten 34

Hallo Marco.

Modem ist mittlerweile getauscht. Am Freitag ist es angekommen. Zunächst habe ich nach der Inbetriebnahme eine neue IP im gleichen Segment bekommen wie es das alte Modem gehabt hatte. Nach der Einrichtung des Modems fielen die ersten Tests eher durchwachsen aus. Speed zwischen 500 und 800 Mbit schwankend. In der Nacht von Fritag auf Samstag hat sich das Modem gegen 04:00 Uhr selbstständig neu gestartet. Seit dem hat es es eine gänzlich andere WAN IP 95.x.x.x Zuvor war es 178.x.x.x

Seit diesem Neustart sind die Messergebnisse leider mehr als entäuschend. Im Durchschnitt ist 650 Mbit das maximum. Die Sinuskurve der Leistungsmessung hat sich jetzt noch verstärkt. Zuvor lag ab dem ersten Bit ein konstanter horizontaler Maximal Ausschlag an. Nun ist wieder eine Berg und Talfahrt.

Habe mal 2 Screenshoots davon angehängt.

Auch habe ich nochmal ein paar Messungen der App der Bundesnetzagentur angehängt. Vor den ganzen Problemen war zu jeder Tages und NAchtzeit 934 Mbit das Ergebnis. Die Ungültigkeit der Messung resultiert daraus, dass ich nicht die vorgeschriebenen 10 Messungen am Tag gemacht habe. Dies dient nur zur Veranschaulichung der Messwerte. 

Liebe Grüßespeed220919ether2.JPGspeed220919ether.JPGspeedauflistung.JPG

s4ne
Digitalisierer
Digitalisierer

Hier auch noch eine paar Beispiele mit dem Speedtest von Vodafone. 

speedvodafone.JPGspeedvodafone2.JPGspeedvodafone3.JPG

Viele Grüße

Claudia
Ex-Moderator:in

Hallo s4ne,

wenn Du einen Flaschenhals in Deinem Heimnetz ausschließen kannst, können wir Dir einen Techniker vor Ort anbieten.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
s4ne
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Claudia.

Den Flaschenhals bei mir zu Hause kann ich zu 100 % auschließen. Mein NAS steht neben dem Vodafonerouter und ist von meinem PC via Gbit mit dauerhaften 113 MB/s ca. 985 MBit zu erreichen. Auch mit dem Austauschrouter, den ich seit Freitag im Betrieb habe, schwanken die WAN Leitungswerte extrem. Von Mai 2019 bis zum besagten 09.09.19 lagen zu 98 % der Zeit konstante 970 Mbit Brutto über was WAN an und somit ca. 110 MB netto am PC. Dabei war es ziemlich egal mit welchem Anbieter der Speed getestet wurde und zu welcher Tageszeit. Dieser wurde deckungsgleich mit 930 - 934 Mbit ausgegeben. Die Leistungskurve war ein gerader Strich im Netzwerkmonitor bei ca. 970 Brutto und nicht die jetzt vorhandene Berg und Talfahrt zwischen 350 - 850. Die zuvor erreichten 900 Mbit + Ergebnisse konnten seit diesem Zeitpunkt (wo der Packetloss und die schwankenden Pings festgestellt wurden) nicht mehr ansatzweise erreicht werden. 

Wie auch schon zuvor gesagt konnte ich dieses Leitungsverhalten seit dem Umstieg auf den 1000er Vetrag jetzt zum 3ten mal beobachten. Nach dem erfolgten Ausbau im April 2019 war erstmal Ruhe und die Leitung bot das was ich auch zuvor schon beobachtet habe. Warum neuerdings die Leitung wieder so anfällig im Bezug Stabilität ist, ist mir ein Rätsel. Innerhalb meines Netzwerkes habe ich unzählige Tests gemacht. Egal ob IPv4 oder IPv6. Direkt am Router oder übers Netzwerk am Switch. Innerhalb des Heimnetztes 1 Gbit stabil, über die WAN Strecke extrem schwankend. Auch der Firmenserver, der kontant 10 G liefert, konnte nicht mehr mit dem gewohnten Geschwindigkeiten übers WAN angesprochen werden. Das KOAX Kabel hatte ich bereits ebenfalls gewechselt. 

Haben sich nach dem Router Tausch die Probleme mit den Discconects verbessert oder bestehen diese weiterhin ? Marco hatte dies ja beobachten können.

Bezüglich deiner Frage, würde ich dem Technikertermin jederzeit zustimmen. Ich möchte nur ausschließen, dass mir die Kosten für diesen  in Rechnung gestellt werden, da sich zu dem vorher funktionierenden Netz / Setup keine Veränderungen ergeben haben. 

Für weitere Fragen stehe ich gerne jederzeit zur Verfügung. 

Liebe Grüße

Moni_GK
Moderator:in

Hallo s4ne,

dann schick mir bitte noch eine Rufnummer via PN, damit der Kollege den Termin machen kann.

Kommt er mit Dir an die Hausanlage?

Liebe Grüße

Moni

s4ne
Digitalisierer
Digitalisierer

Hi Moni. PN hab ich geschickt. Ja Techniker kommt mit mir zusammen an den Verteiler.

Liebe Grüße

ERFD

Hallo s4ne,

der Auftrag ist raus. Die Kollegen vom Außendienst vereinbaren mit Dir einen Termin.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
s4ne
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Fred.

Konnte mich leider heute erst melden, da ich unterwegs war.

Techniker war da.

Leider !!!!!

Ich weiß gar nicht wie ichs formulieren soll, ohne die Fassung zu verlieren 😄

Er war nett und bemüht, aber was am Ende dabei rausgekommen ist, ist leider mehr als unzureichend.

Zunächst steckte er wie wild die ganzen Kabel am Verteiler raus und wieder rein und wieder raus und wieder rein. Danach meinte er ich brauch gar keinen Hausverstärker, da das Signal am Modem eh viel zu stark ist. Er bat mich mehrfach einen speedtest durchzuführen. Gesagt getan. Das Ergebnis war schlechter als vor dem Termin. Reproduzierbar. Er meinte wir lassen das jetzt so und wenn es sich weiter verschlechtert muss noch mal ein Techniker kommen, der den Verstärker wieder in Betrieb nimmt. Zuvor hat er auch noch die Regler komplett anders eingestellt, als sie zuvor waren. Was mich auch wunderte, warum sich der Techniker ungefragt per WPS in unser WLAN einklinkte. Nach ca. 1 Stunde ging er, mit dem Ergebnis, dass der Speed noch schlechter war als zuvor und Schwankung immer noch vorhanden war.

Am Abend als wir versuchten zu fernsehen, blieben alle Fernseher dunkel. Kein Signal. Nirgends im Haus.

Ich hatte zuvor ein Foto von der Verkabelung gemacht (Gott sei Dank). Und konnte das Wirrwarr wieder zurückbauen, so dass zumindest das Fernsehen wieder ging.

Ob die Pegel nun fürs Fernsehen und für das Cabel Modem passen, kann ich nicht sagen. Der Empfang, vor allem der HD Sender, haut mich jetzt nicht unbedingt vom Hocker.

Das Störungsticket ist mittlerweile geschlossen. Die Störung aber noch nicht 😞

Wie gehts jetzt weiter ?

Liebe Grüße

Endlich ein weiterer Kunde, der mir aus der Seele spricht.

Habe seit Anfang August die Gigabit Leitung, anfangs alles super, keine Probleme, volle Bandbreite. Dann wurde es von Tag zu Tag schlechter. Inzwischen bin ich bei einem Standard Packetloss von 15-20%. Es waren bereits 2 Techniker da, wo ich bei beiden nur den Kopf schütteln kann. Der erste ist auf den Speicher und hat wild Kabel getauscht und meinte das muss ja jetzt besser sein. Er ist nicht mal mehr mit in meine Wohnung um es zu testen. Der 2. Techniker war der Hammer. Kommt an - steckt seinen Laptop in den Router und macht 10!!!! Speedtests. Dann nochmal 5 bei einem anderen Anbieter. Anschließend kommt die Frage, welche Leitung ich denn gebucht habe. Ich: "Gigabit Leitung". Er: "Puuuh, dann kommt hier echt zu wenig an. 30% sind ja nicht soviel. Aber ich weiß auch nicht was ich daran jetzt machen soll. Da müssen Sie sich nochmal mit VF in Verbindung setzen." So langsam ist meine Geduld auch am Ende und es bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als zu einem anderen Provider zu wechseln, welcher nicht die Bandbreite, aber dafür gute Qualität bietet.

Ich hoffe echt, dass hier mal noch irgendjemand einen sinnvollen Lösungsansatz hervorbringt, weil die "Techniker" auch keinen Erfolg versprechen.

Wie man am Bild sieht kommen vom Downstream nur 26% und vom Upstream 60% an. (Das sind inzwischen meine Standardwerte) Komischerweise bezahle ich trotzdem 100%

Speedtest.pngPacketloss.PNGUnd Auch dieser Packetloss ist leider inzwischen standard

Moni_GK

Hallo s4ne,

so soll es natürlich auf keinen Fall laufen.

Ich möchte nochmal einen Kollegen los schicken, natürlich mit entsprechender Ansage.

Wäre das nochmal in Ordnung?

Liebe Grüße

Moni