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Lösung
am 07.12.2024 07:37
Hallo zusammen,
ich nutze eine eigene Fritz!Box 6690 an einem Cable 500 Anschluss.
Seit dem Update auf Fritz OS 8 verliert die Box alle 8-10min die Verbindung zum Internet.
Die Box wurde wurde bereits auf Werkseinstellungen gesetzt, leider ohne Veränderung.
Die Verbindung zum Internet ist alle 8-10min weg, ausschliesslich ein Neustart der Box bringt das internet erneut für lediglich diesen Zeitraum zurück.
Anhand den Log Daten der Box sieht alles notmal aus..keine Meldung etc. Nach dem Abbruch..es scheint demnach als würde die Verbindung weiter bestehen..was leider nicht der Fall ist.
Kontaktaufnahme mit VF Hotline brachte seit nunmehr insgesammt 14 Tagen auch keine Änderungen - ausgenommen öffnen und schliessen von Tickets ohne Info was tatsächlich unternommen worden wurde seitens VF.
Lediglich die Info, dass die Leitung ohne Auffälligkeiten sein soll, erfolgte durch die Hotline
Und dem Zusatz private Nutzung FritzBox -daher könne nicht mehr unternommen werden seitens VF.
Also Kontaktaufnahme zum Hersteller AVM.
Schilderung des Problems...nach Update auf OS 8 (ausschliesslich-keine Veränderungen sonstiger Parameter etc.) Eben nach 8-10min. kein Internet mehr.
1. Antwort von AVM - das kann nicht sein..kann nicht damit zusammen hängen. Höchstens Mal die Werseinstellungen herbei führen . Wenn das Problem weiterhin bestehen sollte,
kann es nur mit dem Anschluss zusammen hängen.
- Nach herbei führen der Werkseinstellungen und oben gennanter Kontaktaufnahme mit Vodafone Hotline
2.Kontaktaufnahme am 28.11. mit AVM - diesmal wurde die komplette
Diagnosis_Data Datei der Box seitens des Herstellers angefordert.
Am 13.12. dann die Mitteilung von AVM -
Nach der Analyse Ihres Anliegens und der zugrundeliegenden Daten bitten wir Sie einmal IPv6 an Ihrer FRITZ!Box zu aktivieren.
Auch das wurde gestern direkt unternommen Häckchen im Menü der Box bzgl. Ipv6 gesetzt und es brachte genauso wenig Abhilfe
-alle 8-10min KEIN Internet mehr.
Nach nunmehr 14 Tagen kein Internet mehr und somit auch kein HomeOffice mehr möglich.
Hat hier vielleicht jemand eine Idee ?
Eckdaten:
vodafone 500 Cable
NRW
Fritz!Box 6690 mit OS 8
Vielen Dank schonmal
Mit freundlichem Gruß
Yvonne
am 07.12.2024 11:32
poste mal die Signalpegel
zu finden unter: Internet >> Kabel-Informationen >> Kanäle
07.12.2024 12:09 - bearbeitet 07.12.2024 12:16
Gib es eventuell Fehlermeldungen unter System-Ereignisse-Internetverbindung und oder Telefonie?
Beachte das sich die Liste leert während eines Reset/Neustart.
am 07.12.2024 14:48
Ein Screenshot der System Ereignisse-Internetvetbindung füge ich gern hier mal dazu.
Ab Neustart der Box ändert sich daran nichts - die Internet Verbindung geht nach ca. 8-10min. Verloren ..ohne iwelche Änderung der Einträge.
am 07.12.2024 14:53
am 07.12.2024 16:08
melde eine Störung > Signalpegel aus der Toleranz
07.12.2024 16:38 - bearbeitet 07.12.2024 16:46
Da gibs noch eine Option. Damit könnte der Provider auch in deine Box "hineinschauen", wenn er denn will bei eigenen Geräten.
am 07.12.2024 17:13
Ähnlich gilt das auch für AVM. Falls der Provider bei sich keinen Fehler sieht.
am 07.12.2024 19:01
Hierzu mal ..der Anschluss wurde 2011 durch unitymedia ausschliesslich für Cable Internet angelegt. Seither wurde anschliessend nie etwas direkt daran verändert. Ausser die Internet geschwindigkeiten im Laufe der Jahre geändert durch UM bzw. VF.
Es lief auch eigentlich immer Problem ausser natürlich Mal due ein oder andere Störung ausserhalb des Hauses.
Zuletzt seit über 2Jahren mit der Fritz 6690. Nach dem Update auf OS 8 auf einmal Probleme.
Die Pegel müssten doch schon länger ausserhalb der Toleranz sein oder?
Kann das tat. sein, dass es mit einer anderen Firmware bzw unter 7.90 noch lief
und mit Umschwung auf OS 8 plötzlich derartige Auswirkungen hat und nichts mehr läuft?
Wie meldet man es am besten Meine Erfahrung der letzten Wochen zeigt leider..die Telefon Hotline ist da eher schwierig. Die Mitarbeiter dort zielen eher auf ein Zusatzgeschäft bzw. Vertragsänderung auf Cable 1000 etc. ab als tatsächlich zu helfen.
-Hatte da auch leider vergeblich versucht..wie unten angesprochen..das der Provider gern in die Box "hineinschaut" ..denn dann wäre das Thema sicherlich auch schon längst erledigt.
am 07.12.2024 19:13
Vielen Dank für den Rat. Auch das wurde bereits versucht. Stehe mit AVM in Email kontakt..nur leider auch seehr schleppend. Hatte mir grundlegend anfangs auch erhofft und angesprochen das der Weg kürzer wäre und AVM direkt auf die BOX schaut. -Ganz wie selbst hoch angepriesen in der Box.
Aaaber nein..Zusendung der Diagnose Daten via Email wurde seitens AVM gefordert und nach über 1Woche wartezeit kam folgendes als Antwort gestern..
Nach der Analyse Ihres Anliegens und der zugrundeliegenden Daten bitten wir Sie einmal IPv6 an Ihrer FRITZ!Box zu aktivieren
Gehen Sie dazu wie folgt vor:
Dazu ist vor allem auch interessant..das es den , vom AvM Mitarbeiter aufgeführten Schritt,
"Native IPv4-Anbindung verwenden" in der OS 8 Version scheinbar überhaupt garnicht mehr gibt.