Frage
Antwort
Lösung
am 25.01.2019 20:01
Anfang Dezember hatte ich das Probleme mit der Frequenz 474Mhz. Ich hatte mich auch hier im Forum gemeldet.
Das Problem hatte sich nach ein paar Tagen von selbst behoben. Seit einigen Tagen ist die Frequenz wieder ohne Signal. Ich habe es an einem weiteren TV Gerät überprüft mit dem gleichen Ergebnis. Alle Steckverbindungen wurden ebenso geprüft.
Da sich das Problem beim letzten mal von selbst behoben hat, gehe ich davon aus, dass es an Vodafone liegen muss und nicht an meinen Geräten.
Kann man mir aus der Ferne helfen, oder muss da extra ein Techniker kommen?
Letztes mal ging es ja auch ohne.
am 25.01.2019 21:24
Hallo,
das die Frequenz "leer" ist, eher nicht.
Auch wenn dein Link ins Leere läuft habs gefunden, den alten Beitrag, aber wenn du da schreibst das da nur 70-80% Signalstärke ankommen, dann ist das schon ziemlich wenig.
Was zeigt der TV (was für einer) dann für andere Frequenzen an? Ich würde da auch die Angaben zur Signalqualität beachten.
TV direkt an der Antennendose angeschlossen?
Anderes Antennenkabel probiert?
am 26.01.2019 02:00
Beides Samsung Geräte. Alle anderen Frequenzen 100%. Das Kabel ist hochwertig und auch gut geschirmt.
Und wie im Beitrag beschrieben, die Probleme tauchten erst nach der Analogabschaltung auf. Davor gab es keinerlei Probleme.
am 26.01.2019 16:27
@Käsemann schrieb:
Beides Samsung Geräte.
Naja die geben neben der Signalstärke auch die Signalqualität und die Bitfehlerrate an, zumindest die Samsung die kenne.
Käsemann schrieb:
Alle anderen Frequenzen 100%. Das Kabel ist hochwertig und auch gut geschirmt.
Signalstärke und die Signalqualität, Bitfehlerrate?
Kabel, ich nehms mal so hin.
Käsemann schrieb:
Und wie im Beitrag beschrieben, die Probleme tauchten erst nach der Analogabschaltung auf. Davor gab es keinerlei Probleme.
Ja, das konntest du erst mit der Analogabschaltung feststellen weil bis dahin die Frequenz nicht fürs digitale TV genutzt wurde. Es sei den du hast bis zur Abschaltung noch analog gesehen, wovon ich aber nicht ausgehe.
Was genau zeigen die Samsung für 474 Mhz an? Die Sender sind aber in der Senderliste?
am 26.01.2019 20:46
Auf 474 bekomme ich folgende Werte:
Bildfehlerrate 2000
Signalstärke 100
Signalqualität 0
Auf den anderen Frequenzen:
Bildfehlerrate 0
Signalstärke 100
Signalqualität 100
Ja, die Sender sind noch in meiner Senderliste.
am 26.01.2019 21:23
Auf Phoenix HD und CNN HD springt die Signalstärke zwischen 0 und 100 hin und her.
am 26.01.2019 21:23
@Käsemann schrieb:
Auf 474 bekomme ich folgende Werte:
Bildfehlerrate 2000
Signalstärke 100
Signalqualität 0
Hm, finde ich mehr als merkwürdig.
Bei 100% Signalstärke ne Signalqualität von 0% mit einer Bitfehlerrate von 2000.
Für mich sieht das aus als würde irgendwas diese Frequenz stören.
Nur was?
In welchem Ort wohnst du?
am 27.01.2019 14:51
Schleswig
am 27.01.2019 15:38
@Käsemann : Danke.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fernmeldeturm_Schleswig
Da könnte die mögliche Ursache liegen, über E21 474 MHz wird auch DVB-T2 HD ausgestrahlt.
am 28.01.2019 13:40
Hallo Käsemann,
alle folgenden Sender in HD sind auf dieser Frequenz: Boomerang, CNN, KiKA, Phoenix, Tele 5, zdf neo, Haben die alle die gleiche Störung?
Sind Sender von benachbarten Frequenzen betroffen?
Zum Beispiel: auf 466 MHz: DMAX, Nick, QVC (alle in SD)
auf 482 MHz: Comedy Central, Nick HD
Einen Techniker zur Prüfung kann in Deinem Fall nur Dein Vermieter bei uns beauftragen.
Viele Grüße, Manu