am 24.05.2018 21:31
Hallo liebe Community und Vodafone-Team,
ich besitze einen 16.000er DSL-Anschluss und habe des öfteren Probleme mit meinem Ping. Leider konnte ich bisher nicht herausfinden, woran es liegen könnte.
Besteht bei meinem Anschluss die Möglichkeit Fastpath zu aktivieren? Ich möchte somit testen/herausfinden, ob ich meinen Ping dadurch etwas niedriger halten kann.
Ich bin um jedes Feedback sehr dankbar!
Beste Grüße
Xyrealon
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 27.05.2018 12:29
Hallo Xyrealon,
der höhere Ping könnte an einer etwas erhöhten Auslastung des Koppelpunkts (Übergang zum Telekom-Netz) in den Stoßzeiten liegen. Dies kann sich auf die Bandbreite im Downstream und eben auf die Höhe des Pings auswirken.
Wenn hier "nur" der Ping beeinträchtigt ist, werde ich dazu leider kein Störungsticket aufnehmen können.
Hier gibt es keine vertraglich vereinbarte Obergrenze.
Etwas Hoffnung kann ich Dir aber machen. Nach und nach werden so gut wie alle Regio-Anschlüsse auf eine andere Anschlussart migriert. Dadurch werden mögliche Engpässe umgangen und die Anbindung für alle Nutzer entlastet.
Wann welcher Anschluss umgestellt wird, können wir aber nicht voraussagen.
Hier ist dann leider noch etwas Geduld nötig.
Gruß,
Jens
am 25.05.2018 13:20
Hallo Xyrealon,
in der Regel ist Fastpath bereits voreingestellt.
Bei Anschlüssen die wir von der Telekom anmieten (Bitstream) können wir nichts ändern.
Mach doch bitte mal einen Screenshot vom DSL-Status Deiner Easy/Fritzbox.
In der Regel kann man da direkt erkennen ob Interleaving oder Fastpath aktiv ist.
(Bitte bei Screenshots drauf achten, dass keine pers. Daten ersichtlich sind).
Ansonsten kann ich bei latenzkritischen Anwendungen immer nur Werbung für eine direkte LAN-Verkabelung machen.
Oft sorgt WLAN für Aussetzer.
VG,
Andre
am 25.05.2018 20:23
Hallo Andre,
danke für dein schnelles Feedback!
Wie gewünscht der Screenshot des DSL-Status meines Routers untenstehend.
"Link Type: Interleaved path"
WLAN nutze ich nicht. Mein PC ist entsprechend durch ein LAN-Kabel mit meinem PC verbunden.
Beste Grüße
Xyrealon
am 26.05.2018 12:09
Hallo Xyrealon,
laut dem Screenshot ist hier "Interleaved", also die höhere Fehlerkorrektur eingestellt. Wenn Du einen BitStrom- (auch Regio-) Anschluss nutzt, werden wir hier am Profil nichts ändern können.
Wie hoch genau ist denn der Ping? Ist die anliegende Bandbreite konstant und im vereinbarten Rahmen?
Führe gern mal ein paar Speedchecks zu unterschiedlichen Tageszeiten durch: http://speedcheck.vodafone.de
Bitte per LAN-Verbindung und ohne dass parallel Streams oder Downloads laufen.
Gruß,
Jens
am 26.05.2018 12:30
Hi Jens,
ich hatte es bereits befürchtet. Danke für die Bestätigung.
Richtig, ich besitze einen "Regio-Anschluss".
Ich habe bereits einige Speedtests zu unterschiedlichsten Tages- und Nachtzeiten durchgeführt.
Die Bandbreite (Download und Upload) sind konstant und liegen auch laut Bundesnetzagentur im vereinbarten Rahmen.
Der Ping, so habe ich festgestellt ist tagsüber sehr gut (30-40ms). Abends jedoch (meißt ab ca. 20:00 Uhr) habe ich konstant einen Ping von über 150ms (+/- 10-20ms). Das ist natürlich gerade Abends sehr ärgerlich.
Die Messungen wurden per LAN-Verbindung vollzogen, Downloads und Streams liefen nicht im Hintergrund.
Beste Grüße
Xyrealon
am 27.05.2018 12:29
Hallo Xyrealon,
der höhere Ping könnte an einer etwas erhöhten Auslastung des Koppelpunkts (Übergang zum Telekom-Netz) in den Stoßzeiten liegen. Dies kann sich auf die Bandbreite im Downstream und eben auf die Höhe des Pings auswirken.
Wenn hier "nur" der Ping beeinträchtigt ist, werde ich dazu leider kein Störungsticket aufnehmen können.
Hier gibt es keine vertraglich vereinbarte Obergrenze.
Etwas Hoffnung kann ich Dir aber machen. Nach und nach werden so gut wie alle Regio-Anschlüsse auf eine andere Anschlussart migriert. Dadurch werden mögliche Engpässe umgangen und die Anbindung für alle Nutzer entlastet.
Wann welcher Anschluss umgestellt wird, können wir aber nicht voraussagen.
Hier ist dann leider noch etwas Geduld nötig.
Gruß,
Jens
am 27.05.2018 13:13
Hallo Jens,
danke für deine mögliche Erklärung, woran es ggf. liegen könnte!
"Leider" kann ich nur bestätigen, dass der Ping zu diesen ggf. vorhandenen Stoßzeiten betroffen ist. Die Bandbreite ist uneingeschränkt konstant.
Dann würde ich sagen, habe ich noch etwas Geduld in der Hoffnung, dass die neue Anschlussart das Problem beseitigen könnte.
Ich bedanke mich vielmals für den schnellen und aufschlussreichen Support!
Beste Grüße
Xyrealon
am 28.05.2018 14:43
Hallo Xyrealon,
gern hätte ich Dir eine schnelle Lösung angeboten.
Danke für Dein Feedback.
Da Du den Beitrag als "gelöst" markiert hast, schließe ich hier ab.
Solltest Du noch weitere Fragen haben, eröffne gern einen neuen Thread.
Gruß,
Jens