abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Versprochene Bandbreite wird nicht erreicht
gripfi
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

ich habe noch einen alten Vertrag mit einer 16.000 er Bandbreite. Leider wird diese fast nie erreicht und liegt aktuell bei 6 Mbit/s.

Was ist der Grund für diese Abweichung? an der Technik bei mir kann es nicht leigen, die ist aktuell.

 

gripfi

2 Antworten 2
retsam
Giga-Genie
Giga-Genie

Beitrag verschoben aus "Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel".

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo gripfi,

 

willkommen in der Vodafone Community!

 

Die Bandbreite bei einem 16 Mbit/s DSL-Anschluss liegt zwischen 6,1 und 16 Mbit/S im Downstream.

 

Je nach dem wie hoch die Leitungsdämpfung ist (ergibt sich aus der Länge des letzten Leitungsstücks zu Deinem Anschluss), variiert die bei Dir anliegende Bandbreite.

 

Sollte die Bandbreite unterhalb des oben genannten Bereichs liegen, macht es Sinn eine Störung zu melden.

 

Beachte bitte, dass es vor allem bei der Verwendung von WLAN zu großen Schwankungen kommen kann.

 

Hier kannst Du die Bandbreite messen: http://www.speedcheck.vodafone.de

 

Um aussagekräftige Speedcheck-Ergebnisse zu erhalten, beachte diese Vorgehensweise:

 

1. Bitte die Tests mit einer LAN-Verkabelung direkt an der Easybox / dem Modem durchführen (bitte ggf. zusätzlich installierte LAN-Switches oder Router entfernen)

 

2. Keine WLAN-Verbindung benutzen (stark schwankende Signalqualität)

 

3. Nur einen PC zum Testzeitpunkt betreiben. (Andere Clients bitte ggf. abschalten)

 

4. Hast Du Vodafone TV?  Dann schalte bitte während der Messung Dein TV Center aus.

 

5. Parallel zu den Tests bitte keine weiteren Internetaktivitäten durchführen, dazu gehören u.a.: Emails abrufen, andere Internetseiten besuchen, Internettelefonate führen, Downloads durchführen etc.

 

6. Keine Powerline-Adapter oder WLAN Bridges für die Tests verwenden! (eingeschränkter Datendurchsatz möglich!)

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!