Frage
Antwort
Lösung
24.10.2025 22:23 - bearbeitet 24.10.2025 22:24
Hallo zusammen,
ich habe aktuell eine komische Situation an meinem Anschluss. Tagsüber im HomeOffice ist mein Kabelanschluss völlig normal, allerdings am Abend bricht der Upload massiv ein und erreicht maximal 1MBit/s. Damit macht Spielen oder auch surfen nicht wirklich viel Spaß - eher faktisch nicht nutzbar.
Eine Störung habe ich gemeldet, allerdings erzählen mir die irgendwas von Kapazitätserweiterungen die sehr lange andauern würden (Baumaßnahme). Das kann doch aber kein Zustand sein, insbesondere müsste diese Kapazität auch tagsüber fehlen. Ich kann doch nicht mehr Bandbreite verkaufen, als ich zur Verfügung habe.
Ich bin seit über einem Jahr VF-Kunde und das Problem besteht erst seit einigen Wochen - eher seit dem es bei uns drei Mal eine Netzoptimierung gab.
In der Empfangsrichtung laufen auch massiv die nicht korrigierbaren Fehler hoch. Aber ist das ein Kapazitätsproblem?!
Für mich heißt das aktuell, dass ich meinen Tarif nicht zu dem Stoßzeiten nutzen kann. Da ich auch ein Heavy-User (inkl. benötigter Upload-Ressourcen, da nebenberuflich Designer und Webentwickler bin) ist das aktuell eine Zumutung.
Kann man hier irgendwas machen?
DSL hat eine sporadische Störung im Hausnetz, sodass es auch der Wechselgrund zu VF war.
Vielleicht ist hier der direkte Austausch hilfreicher als das Ticket an VF direkt.
Danke!
am 24.10.2025 23:31
am 25.10.2025 08:12
Hey!
Wenn der Upload am Kabelanschluss abends regelmäßig auf unter 1 Mbit/s absinkt, obwohl tagsüber stabile Werte erreicht werden, liegt die Ursache häufig in einer regionalen Netzüberlastung. In stark frequentierten Ausbaugebieten kann es zu sogenannten Segmentüberlastungen kommen, insbesondere in den Abendstunden, wenn viele Haushalte gleichzeitig online sind. In solchen Fällen reicht die verfügbare Upload-Kapazität nicht mehr für alle Nutzer aus. Wir arbeiten durch Baumaßnahmen an einer Kapazitätserweiterung
Ein weiterer technischer Hinweis ergibt sich aus den nicht korrigierbaren Fehlern im Downstream, die Du beobachtet hast. Diese deuten auf Störungen in der Signalqualität hin, di. e auch den Rückkanal (Upload) beeinträchtigen können. Mögliche Ursachen sind Rückwegstörer im Netzsegment, etwa durch defekte Hausverstärker, schlecht abgeschirmte Koaxialkabel oder veraltete Komponenten in der Umgebung. Auch wenn Dein Anschluss per LAN verbunden ist und ein Leihgerät verwendet wird, können solche externen Störungen den Upload massiv beeinflussen. Wir empfehlen Dir die Signalwerte regelmäßig zu dokumentieren und unserem Support zur Verfügung zu stellen.
Für Nutzer:innen mit hohem Upload-Bedarf, wie z. B. im Bereich Webdesign oder Medienproduktion, kann auch ein Business-Tarif mit priorisiertem Datenverkehr eine Alternative sein.
am 25.10.2025 08:40
Hallo @Beejee ,
bei dir liegt eine Störung im Rückweg vor, zu erkennen an der Modulation der Upstreamkanäle diese sollte normal bei QAM 64 liegen, hier hast du nur zwei Möglichkeiten entweder aussitzen bis die Sörung beseitigt wurde, dies kann auch schon einmal mehrere Monate in Anspruch nehmen oder kündigen und auf DSL oder Glasfaser wechseln.
Gruß Hermes1
am 03.11.2025 17:54
Problem besteht immer noch.
Ticketstatus hat sich nicht verändert, allerdings gibt es andere Werte in der Box:
Vielleicht kann ein Profi die Einschätzung mal teilen. Danke! 🙂
04.11.2025 10:31 - bearbeitet 04.11.2025 10:31
Der Nachbar ist heute im Home Office und jetzt ist der Upstream auch tagsüber "schlecht". Vielleicht liegt es daran...
Habe es dem Support mal gemeldet
am 04.11.2025 10:41
der Rückwegstörer ist immer noch aktiv!
am 23.11.2025 21:21
Laut VF sollte der Rückwegstörer beseitigt sein, trotzdem ist die Internetverbindung so schlecht wie nie....
Als Messverlauf habe ich mal einen Kurzauszug der Einzelmessungen angehangen:
Support vertröstet mich immer weiter.... Irgendwer eine Idee, wie ich VF etwas Druck machen kann? Support hat mir das Ticket vorgelesen, dort ist aber seit fast einem Monat nichts mehr passiert... Irgendwelche Leitungen wollen die ziehen, wieso auch immer. War über ein Jahr lang absolut in Ordnung.
Nachweisverfahren läuft parallel schon....
Danke
am 24.11.2025 14:31
Der Rückwegstörer ist aber noch da.
Gruß Kurt
24.11.2025 15:04 - bearbeitet 24.11.2025 15:06
100% Download aber 0,1% upload?
Kämpfe selber mit diesem Problem.
Hier habe ich ein Beitrag gefunden, der 6 Seiten lang genau das gleiche Problem hat wie ich bzw du.
https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/R%C3%BCckwegst%C3%B6rung-Upload-mit-zeitwe...
Lösung nach 6 Seiten hin und her war OFDMA 3.1 Kanal abschalten? seitdem 50 mbits und stabil.
Kann das so einfach sein?