1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel-Anschluss tagsüber "normal" - Abends bricht der Upload auf max. 1 MBit/s runTer
Beejee
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe aktuell eine komische Situation an meinem Anschluss. Tagsüber im HomeOffice ist mein Kabelanschluss völlig normal, allerdings am Abend bricht der Upload massiv ein und erreicht maximal 1MBit/s. Damit macht Spielen oder auch surfen nicht wirklich viel Spaß -  eher faktisch nicht nutzbar.
Eine Störung habe ich gemeldet, allerdings erzählen mir die irgendwas von Kapazitätserweiterungen die sehr lange andauern würden (Baumaßnahme). Das kann doch aber kein Zustand sein, insbesondere müsste diese Kapazität auch tagsüber fehlen. Ich kann doch nicht mehr Bandbreite verkaufen, als ich zur Verfügung habe.

Ich bin seit über einem Jahr VF-Kunde und das Problem besteht erst seit einigen Wochen - eher seit dem es bei uns drei Mal eine Netzoptimierung gab.
In der Empfangsrichtung laufen auch massiv die nicht korrigierbaren Fehler hoch. Aber ist das ein Kapazitätsproblem?!

Beejee_0-1761337341067.png

Beejee_1-1761337377216.png

Beejee_2-1761337383004.pngBeejee_3-1761337390617.pngBeejee_4-1761337434096.png

Für mich heißt das aktuell, dass ich meinen Tarif nicht zu dem Stoßzeiten nutzen kann. Da ich auch ein Heavy-User (inkl. benötigter Upload-Ressourcen, da nebenberuflich Designer und Webentwickler bin) ist das aktuell eine Zumutung.

Kann man hier irgendwas machen?
DSL hat eine sporadische Störung im Hausnetz, sodass es auch der Wechselgrund zu VF war.

Vielleicht ist hier der direkte Austausch hilfreicher als das Ticket an VF direkt.

Danke!

9 Antworten 9
Beejee
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl: Hessen, 65439
  • Welchen Vertrag hast Du?: CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? : Fritzbox 6670 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?: Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf?:  Einbruch des Uploads unter 1 MBit. I.d.R. zu den Abendstunden
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?: LAN Kabel
  • Beginn und Zeitraum der Störung : Oktober bis dato
  • Signalwerte im Anhang im originalpost

Hey! 

Wenn der Upload am Kabelanschluss abends regelmäßig auf unter 1 Mbit/s absinkt, obwohl tagsüber stabile Werte erreicht werden, liegt die Ursache häufig in einer regionalen Netzüberlastung. In stark frequentierten Ausbaugebieten kann es zu sogenannten Segmentüberlastungen kommen, insbesondere in den Abendstunden, wenn viele Haushalte gleichzeitig online sind. In solchen Fällen reicht die verfügbare Upload-Kapazität nicht mehr für alle Nutzer aus. Wir arbeiten durch Baumaßnahmen an einer Kapazitätserweiterung

Ein weiterer technischer Hinweis ergibt sich aus den nicht korrigierbaren Fehlern im Downstream, die Du beobachtet hast. Diese deuten auf Störungen in der Signalqualität hin, di. e auch den Rückkanal (Upload) beeinträchtigen können. Mögliche Ursachen sind Rückwegstörer im Netzsegment, etwa durch defekte Hausverstärker, schlecht abgeschirmte Koaxialkabel oder veraltete Komponenten in der Umgebung. Auch wenn Dein Anschluss per LAN verbunden ist und ein Leihgerät verwendet wird, können solche externen Störungen den Upload massiv beeinflussen. Wir empfehlen Dir die Signalwerte regelmäßig zu dokumentieren und unserem Support zur Verfügung zu stellen.

Für Nutzer:innen mit hohem Upload-Bedarf, wie z. B. im Bereich Webdesign oder Medienproduktion, kann auch ein Business-Tarif mit priorisiertem Datenverkehr eine Alternative sein.

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Hermes1
Full Metal User
Full Metal User

Hallo @Beejee ,

bei dir liegt eine Störung im Rückweg vor, zu erkennen an der Modulation der Upstreamkanäle diese sollte normal bei QAM 64 liegen, hier hast du nur zwei Möglichkeiten entweder aussitzen bis die Sörung beseitigt wurde, dies kann auch schon einmal mehrere Monate in Anspruch nehmen oder kündigen und auf DSL oder Glasfaser wechseln.

Bundesnetzagentur

Gruß Hermes1

Beejee
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Problem besteht immer noch.
Ticketstatus hat sich nicht verändert, allerdings gibt es andere Werte in der Box:
Vielleicht kann ein Profi die Einschätzung mal teilen. Danke! 🙂

Beejee_0-1762188863591.png

Beejee
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Der Nachbar ist heute im Home Office und jetzt ist der Upstream auch tagsüber "schlecht". Vielleicht liegt es daran...

Beejee_0-1762248643315.png

Beejee_1-1762248671922.png

Habe es dem Support mal gemeldet

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

der Rückwegstörer ist immer noch aktiv!

Der glubb is a Depp
Beejee
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Laut VF sollte der Rückwegstörer beseitigt sein, trotzdem ist die Internetverbindung so schlecht wie nie....

Beejee_0-1763929121049.pngBeejee_1-1763929126955.png

Beejee_2-1763929133649.pngBeejee_3-1763929138711.pngBeejee_4-1763929144700.pngBeejee_5-1763929150616.png

Als Messverlauf habe ich mal einen Kurzauszug der Einzelmessungen angehangen:

Beejee_6-1763929209529.png

Support vertröstet mich immer weiter.... Irgendwer eine Idee, wie ich VF etwas Druck machen kann? Support hat mir das Ticket vorgelesen, dort ist aber seit fast einem Monat nichts mehr passiert... Irgendwelche Leitungen wollen die ziehen, wieso auch immer. War über ein Jahr lang absolut in Ordnung.
Nachweisverfahren läuft parallel schon....

Danke

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Der Rückwegstörer ist aber noch da.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

100% Download aber 0,1% upload?
Kämpfe selber mit diesem Problem.

Hier habe ich ein Beitrag gefunden, der 6 Seiten lang genau das gleiche Problem hat wie ich bzw du.

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/R%C3%BCckwegst%C3%B6rung-Upload-mit-zeitwe...
Lösung nach 6 Seiten hin und her war OFDMA 3.1  Kanal abschalten? seitdem 50 mbits und stabil.

Kann das so einfach sein?