Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am 22.02.2026 19:13
Hallo zusammen,
ich beobachte seit vergangenem Freitag eine drastische Performance-Einschränkung bei meinem 1 Gbit Business-Anschluss, die stark nach einem Routing-Problem im Backbone aussieht.
Das Fehlerbild:
Speedtests (z.B. Ookla): Bei den meisten Servern erreiche ich aktuell nur Werte zwischen 250 und maximal 500 Mbit/s im Downstream. Gleiches gilt für Plattformen wie Steam.
Interessante Ausnahme: Nutze ich gezielt Telekom-Server beim Speedtest, liegt das volle Gigabit (nahezu 1.000 Mbit/s) an.
Analyse: Da die volle Bandbreite ins Telekom-Netz erreicht wird, ist das Segment sowie die Hardware vor Ort (Modem/Router) als Fehlerquelle faktisch ausgeschlossen. Es scheint so, als gäbe es seit Freitag massive Engpässe an den Peering-Punkten zu anderen Netzen/Backbones.
Frage in die Runde: Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht oder gibt es bereits offizielle Informationen zu einer Störung im Routing-Bereich? Ein lokales Problem an meinem Anschluss ist aufgrund der Testergebnisse nahezu auszuschließen.
Beste Grüße Elmex
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 03.03.2026 11:58
hallo!
Ich antworte mir mal selber.
Vor 2 T agen um 3:13 morges hat sich das Problem von selber gelöst.
Jetzt sind alle Hosts wieder vernünftig zu erreichen, ich habe überall > 800 Mbit
Hätte mich ja schon interessiert, woran das konkret gelegen hatte, welche Route da bei VF offenbar überlastet war, das derartige Interna wird mal wahrsceinlich nie erfahren.
am 23.02.2026 12:49
Hallo zusammen,
ich melde mich mit einer detaillierten Analyse meiner aktuellen Störung. Seit Freitag (20.02.) beobachte ich massive Performance-Einbrüche bei Speedtests und Downloads (Steam etc.), während andere Ziele perfekt laufen.
Ich habe das Problem mittels WinMTR isoliert. Es handelt sich eindeutig um ein Backbone-Routing-Problem bei Vodafone/Unitymedia und nicht um ein Problem mit meiner Hausverkabelung oder der Segmentauslastung.
Der Beweis durch Gegenüberstellung:
1. Saubere Route (Ziel Telekom - via PNI): Hier läuft alles perfekt. Der erste Vodafone-Hop (Hop 3) ist stabil bei max. 33ms. Die volle Bandbreite liegt an.
|------------------------------------------------------------------------------------------|
| WinMTR statistics |
| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
| fritz.box - 46 | 11 | 6 | 0 | 1 | 2 | 1 |
| No response from host - 100 | 6 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
|ip-081-210-147-148.um21.pools.vodafone-ip.de - 0 | 28 | 28 | 7 | 9 | 17 | 7 |
| de-fra01b-rc2-ae-24-0.aorta.net - 4 | 27 | 26 | 13 | 16 | 23 | 14 |
| 84.116.190.134 - 4 | 25 | 24 | 0 | 14 | 18 | 13 |
| 87.128.239.254 - 0 | 28 | 28 | 13 | 14 | 21 | 15 |
| l-ea4-i.L.DE.NET.DTAG.DE - 0 | 28 | 28 | 18 | 22 | 67 | 19 |
| resolv-l.dtag.de - 0 | 28 | 28 | 17 | 19 | 24 | 18 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider
2. Gestörte Route (Ziel Vodafone-Intern / Olfencom - via Core-Backbone): Sobald die Route über die Frankfurter Core-Router geht, treten massive Latenz-Spikes auf.
Hop 3 (Vodafone Edge): Spikes bis zu 150ms - 264ms.
Hop 7 (Unitymedia Core): Spikes bis zu 156ms.
Fazit: Da die physische Leitung zur Telekom fehlerfrei funktioniert, ist ein Vor-Ort-Techniker nicht erforderlich. Das Problem liegt in der internen Priorisierung oder Überlastung der Core-Router/Peering-Schnittstellen (insb. Richtung DE-CIX/GTT).
Ich bitte um Eskalation an das NOC, um das Routing im Frankfurter Raum zu prüfen.
Beste Grüße, ElmexUbi
am 24.02.2026 07:38
alle Kanäle posten und nicht vom Handy!
am 03.03.2026 11:58
hallo!
Ich antworte mir mal selber.
Vor 2 T agen um 3:13 morges hat sich das Problem von selber gelöst.
Jetzt sind alle Hosts wieder vernünftig zu erreichen, ich habe überall > 800 Mbit
Hätte mich ja schon interessiert, woran das konkret gelegen hatte, welche Route da bei VF offenbar überlastet war, das derartige Interna wird mal wahrsceinlich nie erfahren.
am 03.03.2026 12:29
Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.
Gruß Kurt