Extreme Uploadprobleme - 3mbit statt 50mbit
Tina10
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe leider schon seit längerem Probleme mit meinem Upload. Auch wenn ein Speedtest mir zumindestens 20 mbit der 50 mbit ausgab und der Upload schwankte konnte mich damit anfreunden da zumindestens etwas funktionierte. Aktuell kommen nur noch 3 mbit von den eigentlichen 50 mbit an und dierser Upload schwankt so extem das streamen über OBS unmöglich ist. Habe einen Paketverlust von 80% oder mehr. Upload schwankt von 5kbit zu 2,6 mbit. Es wäre schön wenn das Problem behoben werden könnte da nichtsmehr möglich ist.. 

 

  • Welchen Vertrag hast Du? Internet + Telefon Kabel 200 + 50 Upload Option 
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritz!Box 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? 3mbit statt 50mbit Upload, Schwankt extrem und macht es unmöglich Dienste zu benutzen die Upload benötigen
    speedtest.PNG
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Seit Dezember 2018

kanäle.PNG

 

Würde mich über eine Rückmeldung freuen.

 

Mfg Tina

30 Antworten 30
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Signalpegel sind aushalb der Toleranz. Muss wohl ein Techniker vorbei kommen.
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Tina10,

 

wurde etwas am Anschluss bei Dir verändert? Ist unser mitgeliefertes Kabel im Einsatz? Das Signal im Haus ist gut und betrifft daher nur Deinen Anschluss.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Tina10
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jens,

 

mein Anschluss hat seit letztem Jahr Probleme, eigentlich seitdem ich umgezogen bin.. Nur hat sich dies erst seit einigen Monaten sehr bemerkbar gemacht weil ich meinen Upload nun gar nichtmehr nutzen kann (gerade mal paar mbit und diese auch noch stark schwankend). Außerdem hat sich verändert, dass ich mein Paket während des Jahres von 100mbit auf 200 erhöht habe und statt den Compal eine Fritzbox geliehen. Das mitglieferte Lan-Kabel habe ich nicht dran da es zu kurz ist, kann dies aber gerne mal ausprobieren. Benutze stattdessen ein 5m Cat 7 Kabel.

 

Gruß Tina

Tina10
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hatte jetzt das mitgelieferte LAN-Kabel dran jedoch mit dem selben Ergebnis.

Der Speedtest ist aktuell (Tagesbedingt) bei 10mbit:

 

speedtest.PNG

 

Jedoch weiterhin extreme Schwankungen von 84 Kb/s zu 2000 kb/s in Sekundentakt mit 80% Paketverlust.

 

kanäle.PNG

 

Die Quality müsste mindestens 80 betragen und am besten 100, bei mir überall bei 0:

quality.PNG

Tina10
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nochmal den Graphen von Twitch hierzu und Pingplotter auf vodafone.de und live-fra.twitch.tv

 

twitch.PNG

 

vodafone.PNG

ping.PNG

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Tina,

 

mir geht es nicht um das LAN-Kabel, da ist das Cat 7 top, sondern um das zur Antennendose. 😉 Die Signalwerte sind da nicht gut. Die anderen Tests bringen da leider nichts. Danke Dir trotzdem dafür.

Der letzte Technikerauftrag ist bereits aus 2018. Schon eine Weile her. 🙂

Sollte das original Anschlusskabel zur Antennendose dran sein, würde ich Dir einen Techniker beauftragen. Stimmt die hinterlegte Handynummer und wann bist Du darunter erreichbar(außer heute)?

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Tina10
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jens,

 

achso  ja das Kabel zur Antennendose ist noch das "orginale" welches ich zur Einrichtung meines Anschlusses bekommen habe vor paar Jahren. Wäre gut wenn ein Techniker sich darum kümmern würde. Bin die Tage immer erreichbar und gucke nochmal das meine aktuelle Handynummer hinterlegt ist

 

Gruß Tina

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Ist die Nummer mit xxx580 noch aktuell? Dann kann ich den Auftrag direkt fertig machen. 😉

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Tina10
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja die Nummer mit xxx580 ist aktuell Smiley (fröhlich)