Frage
Antwort
Lösung
am 22.07.2018 13:15 - zuletzt bearbeitet am 22.07.2018 13:36 von Claudia
Hallo VF und Community,
ich habe eigentlich seit Vertragsbeginn massive Probleme mit dem Kabelanschluss. Nachmittags bis spät am Abend und praktisch am gesamten Wochenende liegen in Speedtests nicht mehr als 4 Mbit (von 100) an. Getestet direkt mit Kupfer am Modem.
Ich hatte auch mehrfach Kontakt mit VF Service und bereits mehrere Monate eine Erstattung der Grundgebühr. Aber das hat alles keine Verbesserung gebracht. Die Aussage lautet immer: " Bei mir steht bei Ihnen liegen 106 Mbit an". Super, das bringt mir allerdigns nichts wenn der Knoten hier völlig ausgelastet ist.
Was kann man tun?
DSL sollte hier nun bald fertiggestellt sein, kann man bei VF schnell zu DSL wechseln?
Markus
Community-Team: Beitrag in richtiges Board verschoben
am 22.07.2018 13:33
Treten die Störungen auch unter der Woche am ganzen Tag auf?
Und wie sieht es früh morgens unter der Woche aus?
Wenn es sich wirklich -wie sie vermuten- um eine Segmentüberlastung handelt, dann müssen zur Behebung dieser entsprechende Tiefbauarbeiten ausgeführt werden - und das kann dauern.
Sofern kein Endtermin für die Ausbauarbeiten bekannt ist -und- Sie VF eine Frist zur Beseitigung (am Besten schriftlich) setzen, sollte ggfs. eine vorzeitige Kündigung aus wichtigem Grund mit Wechsel zu DSL möglich sein. Ob VF hingegen (aus Kulanz) einen Wechsel Kabel->DSL anbietet, steht in den Sternen.
Davon abgesehen: Selbst wenn der VDSL-Ausbau bald fertiggestellt ist, so hat der ausbauende Netzbetreiber über einen gewissen Zeitraum ein exklusives Vermarktungsrecht, d.h. nur er selbst vertreibt Verträge, alle anderen Anbieter (und dazu gehört i.d.R. auch VF) müssen warten.
am 23.07.2018 18:12
Ja wie gesagt täglich am Abend und am Wochenende insgesamt. Früh und Mittags liegt immer die volle Bandbreite an.
Dann werde ich die schriftliche Aufforderung wohl in Erwähnung ziehen müssen. Es ist schade, dass man von Vodafone so über den Tisch gezogen wird. Wir haben sogar einen Businesstarif der eine minimale garantierte Bandbreite von 60 MBit vorsieht.
Dann macht man sich die Mühe und kontaktiert mehrmals den Support ohne das eine korrekte Diagnose erfolgt. Es scheint da schon ein System dahinter zu stecken. Latenz und Max. Bandbreite bei Kabel sind ja schön und gut. Aber solange das nicht dauerhaft anliegt ziehe ich DSL 50 oder sogar 16 vor. Und es ist ebenso bezeichnend, dass sich hier niemand vom Vodafone Social Team meldet.
am 24.07.2018 17:55
Hi Markus700,
klar melden wir uns. Ich schau gern, worum es hier genau geht und wann die Arbeiten beendet sein sollen. Ich brauche Deine Daten per PN. Sende mir bitte Deinen Namen, die Anschrift und Deine Kundennummer. Sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Wir können dann gern beratschlagen, wie wir weiter verfahren. Ich unterstütze Dich dabei gern.
Viele Grüße
Marco
am 24.07.2018 19:01
Hallo Marco,
Nachricht ist raus.
am 26.07.2018 15:44
Hallo Markus700,
leider gibt es weiterhin kein genaues Datum, wann der Abschluss erfolgen soll. Die gesetzten Plandaten werden immer wieder verschoben. Aktuell sind wir bei Ende August 2018. ich würde dafür allerdings nicht meine Hand ins Feuer legen
Du sagst, das alternativ auch DSL infrage kommt bis der Ausbau abgeschlossen ist. Hier können wir Dir 100 MBit/s anbieten. Ist es in Ordnung, wenn ich den Fall an meine Kollegen weiter gebe und sie Dir ein Angebot machen? Der Kabel-Vertrag würde dann zum DSL-Schalttermin gekündigt werden.
Viele Grüße
Marco
am 27.07.2018 08:13
am 29.07.2018 16:12
Hi Markus700,
da kannst Du beruhigt sein. Wenn der Ausbau abgeschlossen ist, dann stehen auch ausreichend Kapazitäten zur Verfügung. Ich habe Dein Anliegen an die Kollegen weiter gegeben. Sie rufen Dich dann demnächst an, um Dir ein Angebot zu machen.
Halt mich bitte auf dem Laufenden, ob alles geklappt hat.
Viele Grüße
Marco
am 14.09.2018 15:02
Hallo Marco,
bis heute hat sich keiner von Vodafone bei mir gemeldet. Das Problem mit de Bandbreite in der Abendstunden bzw am Wochenende besteht weiter in erheblichem Maße.
Bevor du das Angebot zum Wechsel zu DSL erneut anforderst, wie sieht es mit dem Ausbau der Kabelverbindung aus?
Markus
am 19.09.2018 11:51
Hallo Markus,
es tut mir leid, dass die Kollegen sich nicht gemeldet haben. Geprüft haben sie, ob ein Wechsel auf DSL möglich ist. Leider können die Kollegen keinen Business-Anschluss anbieten. Ein privater DSL-Anschluss ginge, aber das ist ja nicht das, was Du möchtest, wenn ich das richtig verstanden habe.
Einen Business DSL-Anschluss kannst Du selbst über die Neukundenhotline (08007546824) bestellen.
Einzelheiten dazu schicke ich Dir per PN.
Viele Grüße, Manu