Extrem lange Ping Zeiten bei einigen Hops
Seelenkind
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo , ich bin seit mehreren Jahren Kabeldeutschland/Vodafone Kunde. 

Bei einem Speedtest fällt es nicht auf aber bei spielen habe ich ein Problem das gewisse Hops extrem lange Ping Zeiten haben. Dies führt natürlich dazu das das Spielen gar keinen Spaß macht. 

Den Test mit Pingplotter habe mehrfach und zu unterschiedlichen Zeiten durchgeführt. Zwischendurch bin ich umgezogen und die Hops haben immer noch eine extrem lange Ping Zeit. 

Woran liegt das ? Wie und wann wird es behoben ? 

Vor allem dieser xxx.static.kabel-deutschland.de Hop ist ja extreme. 

9 Antworten 9
Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie

Am Ziel hast du doch noch annehmbare Latenzen. 

Die Router dazwischen reagieren auf icmp requests nicht mit Priorität wenn diese sowieso schon ausgelastet sind. 

Welchen Tarif hast du? Eventuell lohnt es sich auch dein Modem in den Bridge mode zu versetzen bzw. Die Upload Option zu buchen um eine von außen erreichbare ipv4 zu bekommen, falls dies nicht schon der Fall ist.

Dies senkt oft nämlich die Latenzen. 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Seelenkind,

 

wie sieht der Pingplotter zu einer anderen Tageszeit, zum Beispiel am Morgen, aus? Handelt es sich bei der Fritzbox um Dein eigenes Endgerät oder ist das ein Leihgerät?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

heute Morgen um kurz nach 10 Uhr. 

Selbes Muster. 

Immer wieder diese Hops die eine extreme Verzögerung verursachen. 

ist denn über die Hops etwas bekannt ? 

Modem / Router ist ein Leihgerät/Mietgerät 

 

Der Durchschnitt ist wirklich annehmbar. Mir geht es auch nicht um trockene theoretische Werte. In der Praxis wirkt sich das leider so aus das alles was ich anklicke mit verzögerung dargestellt wird. Download mit 40 MB/s kein Problem. Rennt auch richtig flott. Nur die Reaktionszeit beim Spielen und die Hänger sind wirklich unertragbar. 

Beim Surfen wirkt sich das aus das die Webseiten immer mit Verzögerung dargestellt werden. 

Einen IP4 Anschluss habe ich nicht. Ist wohl das "moderne" IP6 protokoll. 


wie sieht der Pingplotter zu einer anderen Tageszeit, zum Beispiel am Morgen, aus?


kurz nach 11 Uhr , noch schlimmer 

 

Es kann gut sein das die aftr gateway Server überlastet sind. 

Hier müsste man probeweise dual stack schalten, falls dies der Fall sein sollte. 

Ansonsten gibt es diverse Möglichkeiten dual stack zu bekommen, insofern dies noch gegeben ist. Z. B. Bridge mode, GBit Anschluss, upload option, eigenes Endgerät.

Wobei ich nicht weiß wie aktuell das noch ist, ggf. geht es momentan nicht mehr mit allen Mitteln. 

 

Was jedoch komisch ist, daß du an der Fritz Box schon eine hohe latenz hast. Die sollte im Bereich von 1-2ms liegen.

Testest du vielleicht über WLAN? 

Ja die Tests werden über W-Lan gemacht. Desktop PC mit einem  AVM FRITZ!WLAN Stick AC 860 (866 MBit/s (5 GHz), 300 MBit/s, WLAN N, 2,4 GHz, WPA2) durchgeführt. 

Aber auch wenn es über LAN angeschlossen wird wie im aktuellen Bild ändert sich nur die Ping Zeit von der Fritzbox zum Rechner etwas. Die zwei Hops bleiben immer hoch. 

 

Per LAN sieht es völlig normal aus. Du hast keine hohen Spikes am Ziel und auch kein Paketverlust. 

Hier ist dein WLAN anscheinend das Problem. Du solltest schauen das du nur über 5ghz online gehst. 

Wie ich dir bereits mitgeteilt habe, bearbeiten die Router hier im Vodafone Netz icmp requests mit niedriger Priorität oder lassen die Anfragen einfach fallen.

Wenn du deine latenz noch verbessern möchtest wirst du nicht drum herum kommen dir dual stack schalten zu lassen, das geht offiziell aber nur noch im Businessbereich oder wenn du von mir davor entsprechende Optionen buchst oder tätigst, jedoch nicht vertraglich garantiert. 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Seelenkind,

 

per LAN sieht das ja wesentlich besser aus, da hat Julz2k den richtigen Riecher gehabt. Wenn Du noch DualStack testen möchtest, kannst Du neben dem erwähnten Businesstarif mit Option Fester IP auch ein geeignetes eigenes Endgerät anschließen. Bei dem kannst Du selbst den gewünschten Standard auswählen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!