Frage
Antwort
Lösung
am 13.07.2024 08:01
Seit mehreren Tagen nimmt die Internetgeschwindigkeit per DSL kontinuierlich ab. Seit Dienstag 50 MB (Normalwert), Mittwoch 45 (akzeptabel), Freitag 35 (fraglich), bei heute teilweise 22. Aktuell gerade mal 28.
Über den Chatbot kam ich nicht weiter da hier ein Rückruf vereinbart werden kann und ich aktuell kein funktionierendes Telefon habe (Gerät defekt) daher auf diesem Weg. Eine direkte Ticketeröffung wäre als Option mal gut.
am 13.07.2024 08:26
@Schiggan wofür möchtest du ein Ticket eröffnen. Schau mal in das Produktinfoblatt was da steht.
https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/gigazuhause-50-dsl-nov-22.pdf
Gerade auch bei DSL hast du schon mal größere Schwankungen drin. Kommt oft auch auf die Umgebung an in der man sich befindet.
Z.B. wenn mehrere Leute auf ein und demselben Kanal sind.
am 13.07.2024 10:20
DSL ist kein Shared Medium, da sollte es keine Schwankungen geben und es teilen sich auch nicht mehrere Leute die Bandbreite im Kabel!
am 13.07.2024 12:46
@-neo jo kann man so sehen wie du. Ist aber dennoch nicht richtig. Solltest du eine FritzBox haben, dann schau mal drauf auf welchen Kanal du surfst. Wenn dieser von anderen z.B. Nachbarn auch genutzt wird hast du oft, nicht immer, automatisch weniger Leistung und es geht einfach langsamer. Außerdem haben sich deine Werte im Rahmen dessen bewegt was VF garantiert.
am 13.07.2024 13:02
Ja, sehe ich so und es ist auch so richtig.
Die Kanäle sind WLAN! und nur WLAN, nichts anderes.
Er nutzt ein LAN-Kabel, zumindest lt. pdf. .. sein einer Speedheck sagt halt auch nichts aus. der Ping ist meiner Meinung nach grotten schlecht. Man müsste hier einen Vergleich von Früh, Mittag, Abends sehen, ob es evtl. ein Überlastproblem am BNG oder im Backbone ist ..
am 13.07.2024 15:34