1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Artefakte/Klötzchen bei DVB-C, am Abend schlimmer
dan77
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

seit Tagen ist der TV Empfang gestört, was sich in Abständen durch bunte Artefakte bzw. Klötzchen im Bild und auch Tonaussetzer zeigt. Habe seit 2012 das Kabel Premium HD Paket mit CI+ Modul. Das Antennenkabel ist direkt am TV angeschlossen. Seit über einem Jahr habe ich einen LG TV, der ein kleines Antennensymbol als Empfangsqualität mitanzeigt wenn man einen Senderwechsel macht. Bisher war dieses Symbol weiss mit 3 von 4 Strichen als Funkwellen. Das Symbol ist jetzt auf fast allen Sender gelb und zeigt nur noch 2 Striche an, egal ob bei verschlüsselt oder frei empfangbaren HD Sender. Beim Signaltest vom TV liegt die Signalstärke zwischen 90 und 96 %. Die Signalqualität liegt am Tag bei 27-32 % und fällt am Abend auch auf 24 % zurück. Bei den SD Sendern von RTL und Sat1 schwankt die Signalqualität zwischen 79 und 86 %. Das Antennensymbol zeigt dort auch volle 4 Striche an, was vorher noch nie war. An der Verkabelung wurde nichts geändert. Es trat eben von ein Tag auf den anderen auf und das es abends dann schlimmer ist.

11 Antworten 11
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo dan77,

 

weißt Du ob die Nachbarn die Störung auch haben? Wie alt und lang ist das Antennenkabel?


Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Peter165
SuperUser
SuperUser

@dan77  schrieb:

Die Signalqualität liegt am Tag bei 27-32 % und fällt am Abend auch auf 24 % zurück. 


Das dürfte viel zu wenig sein, für die Signalqualität.

Pauschal gesagt, die Signalqualität sollte bei 100 liegen.

 


@dan77  schrieb:

Bei den SD Sendern von RTL und Sat1 schwankt die Signalqualität zwischen 79 und 86 %. Das Antennensymbol zeigt dort auch volle 4 Striche an, was vorher noch nie war.

Das passt schon eher, ich würd sagen aber auch etwas zu wenig für die Signalqualität.

Normalerweise ist der Pegel für die beiden SD Sender niedriger als für die HD Sender, da könnte der Pegel in Ordnung sein.

Für meine Begriffe, Techniker, irgendwas scheint da mit den Pegel nicht zu stimmen, der dürfte zu niedrig sein.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
dan77
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Jetzt abends möchte ich lieber keine Nachbarn stören. Das Antennenkabel ist etwa auch so von 2012 als ich das HD Paket buchte. Was mir grad noch so auffällt, dass auch mein Internet nicht mehr die volle Leistung hat. Ob es jetzt genau anfing wie mit den Störungen beim TV kann ich nicht sagen. Aber ich hab jetzt etliche Speedtests auf verschiedenen Seiten gemacht und da kommt nur max 10 Mbit von meiner 200er Leitung an, Upload statt 12 nur 3 Mbit. Habe auch den Vodafone Speedtest gemacht und egal wann ich jetzt testete, dort wurde immer der volle Speed im Down-und Upload angezeigt. Habe manchmal hin und wieder mal abends den Speed getestet und bisher war auch abends mit dem Speed alles ok.  Wurde vielleicht im Bereich Märkisch Oderland bzw. PLZ 16269 gebaut oder ähnliches ? Oder könnte es sogar die Hausanlage sein ? Vielleicht kann mir ja auch demnächst mal ein Nachbar was sagen, ob auch Störungen bei ihm auftreten.

dan77
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich hab vorhin mit einem Nachbarn gesprochen. Er wohnt im Erdgeschoss, ich im 3. OG. Er sagt, er hat auch Bildstörungen die sogar so schlimm waren, dass sein TV auch mal die Meldung anzeigte er solle das Antennenkabel überprüfen. Er sagte auch, dass schon ein Mieter bei der Hausverwaltung deswegen war und dass heute jemand um 17 Uhr kommt und den Verstärker tauschen wird. Ich hab jetzt noch mal ein paar Speedtests gemacht und es schwankt ganz schön. Der Upload bleibt bei ca. 3 Mbit statt 12 und der Download ist mal top und dann wieder nur 10 Mbit statt den 200. Das komische ist, dass ich bei dem Vodafonetest immer die volle Leistung angezeigt bekomme. Dort liegt der Upload immer bei 12 Mbit, wo andere nur 3 Mbit messen. Sollte heute wirklich was passieren und da wird der Verstärker getauscht, dann merk ich das ja am Abend. Bin mal gespannt. Kann das wirklich zusammenhängen mit dem Speed und den Bildstörungen ? 


@dan77  schrieb:

Das komische ist, dass ich bei dem Vodafonetest immer die volle Leistung angezeigt bekomme. 


Ich bin generell bei Speedtest etwas vorsichtig was die Angabe nach dem Test angeht.

Nutze vorwiegend (wenn ich denn mal teste) den: https://www.speedtest.net/de

Da kann man den Server ändern, was durchaus zu unterschiedlichen Ergebnissen führen kann.

 


@dan77  schrieb:

Kann das wirklich zusammenhängen mit dem Speed und den Bildstörungen ? 


Möglich, da alles über den Verstärker läuft.

 


@dan77  schrieb:

 und den Verstärker tauschen wird.

Berichte bitte.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
dan77
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Rückmeldung meinerseits: Es wurde tatsächlich am Abend etwas an der Hausanlage getauscht und es gibt seitdem keine Probleme mehr mit dem Bild. Alle Senderfrequenzen zeigen nun eine Signalqualität von 100% an. Bei der Signalstärke hat sich nichts weiter geändert, bleibt bei 90-97%.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi dan77,

 

das klingt doch sehr gut Wie schaut der Speed aus?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
dan77
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

also der Speed ist am Tag voll ok, Download 200 und Upload 12. Aber abends ab 17/18 Uhr geht dann der Download auf 10 Mbit, manchmal auch weniger, runter. Upload liegt dann bei 2-7 Mbit. Wenn ich mir so einige Threads anschaue mit ähnlichen Problemen, wird das wohl an einer Auslastung am Abend liegen.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo dan77,

 

das können wir gern prüfen. Schickst Du uns bitte dafür Deine Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum per Privatnachricht.

 

Schreibe hier kurz, wenn Du die Daten verschickt hast.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!