Einforderung einer Nachbesserung
Mücke007
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

seit ungefähr einem halben Jahr funktioniert meine Internet (Vodafone Kable) nicht zuverlässig.

Vertraglich habe ich 50MBit/s. In den Abendstunden (von ca. 18:00 bis 00:00) erreichen mich davon nur 1-5MBit/s.

 

Nach mehrmaligem Kontakt mit dem technischen Service (ich kann die digitale Stimme und die Musik in der Warteschleife echt nicht mehr hören) konnte mein Problem nicht gelöst werden.

 

Und um die Antwort vorwegzunehmen:

- Ja ich habe meinen Router (schon mehrmals) vom Stromnetz getrennt...eine weile gewartet...und wieder eingesteckt

- ja ich nutze WLAN...mein WLAN hab ich gecheckt und ist sehr gut

- ja ich nutze auch LAN...dokumentation der schlechten Verbindung über LAN

- usw....die Standart-Fragen kennten ja alle

 

 

Resümee der "Ausreden- /Beschwichtigungspolitik" bei Vodafone für mich:

-> ich habe all meine Verträge bei Vodaone gekündigt.

 

Mein Vertrag (Internet) läuft bis ende 2019. Die aktuelle Gegebenheiten sind jedoch absolut inakzeptabel und frustrierend (und kosten mich viel zu viel Nerven und Geld für nichterbrachte Leistungen). Um frühzeitig aus meinem Vertagsverhältnis zu kommen möchte ich schriftlich eine Nachbesserung einfordern (es wäre wünschenswert das sich darauf etwas ändert...aber mehr als Wunsch wahrscheinlich nicht)

 

Nun benötige ich einen Kontakt (Postanschrift/E-Mail) um eine Nachbesserung schirftlich einzufordern.

 

um an diesen Kontakt zu kommen habe ich mich bereits an den technischen Service gewandt (wieder diese furchtbare Stimme, die schlechte Wahl der Musik in der Warteschleife und der Hinweis...ich soll doch mal meinen Router ausstecken!!!). Die nette Dame am Telefon war dann leider sehr schnell nicht mehr so nett als ich sie darum gebeten habe, mir doch bitte einfach nur einen Kontakt zu nennen und mich nicht lange hinzuhalten. Ich habe ihr in freundlichem Ton gesagt das ich mein Problem bereits mehrmals ihren Kolegen geschildert habe - was sie ja auch mit Sicherheit vor sich am Bildschirm einsehen kann - und ich keine Erklärungen vorgetragen bekommen mag sondern einfach nur das mein Internetaschluss gemäß Vertrag funktioniert. Da aus Erfahrung der letzten sechs Monate Vodafone dazu nicht im stande ist, bitte ich um den Kontakt.

 

Ich kann nicht genau sagen wie viel noch bei der überforderten Dame angekommen ist...

ihre Reaktion darauf war einfach Aufzulegen!

 

Ein gutes Beispiel dafür, wie bei Vodafone mit Kunden (-Zufriedenheit, -Rechten, -Reklamaitonen, -Problemen, -Vertrauen, ...) umgegangen wird.

 

vielleicht an dieser Stelle noch ein gutgemeinter Rat von mir an Vodafone:

Respektvoller, ehrlicher und gerechter Umgang miteinander sollte sehr weit oben auf der ToDo Liste bei Vodafone stehen.

würde Vodafone bei betrefenden Kunden faktisch erklären, das es Probleme gibt die vertlaglich vereinbarte Leistung bereitzustellen und dementsprechend anteilig die monatliche Grundgebühr anpassen (nicht nur als Einmalanpassung...quasi als "Schweigegeld") würde sich Vodafone zumindes nicht sugsesive und letztendlich den wichtigsen Faktor jedes Unternehmens, nämlich den Ruf und die Kundenzufriedenheit in Eigenverschulden zerstören!

 

Nun benötige ich einen Kontakt (Postanschrift/E-Mail) um eine Nachbesserung schirftlich einzufordern.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Mücke

 

4 Antworten 4
Marcus89
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Mücke007,

 

danke für Deine ausführliche Erklärung, das hilft uns schon sehr weiter 🙂

 

Sende mir bitte via privater Nachricht Deine Kundennummer, Name, Anschrift und Geburtsdatum zu. Melde Dich in diesem Thread wieder, sobald Du mir die Daten geschickt hast.

 

Grüße

Marcus

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marcus89,

 

Nachticht ist raus!

 

Für alle die eine Ähnliches Problem haben:

ich habe meine Messprotokolle über die App der Bundesnetzargentur dokumentiert.

diese ist in meinen Augen sehr gut dafür geeignet und gleichzeitig werden die Ergebnisse für eine Kampagne übermittelt!

Auszug aus der Messung:

"

Es wurde eine "erhebliche, kontinuierliche oder regelmäßig wiederkehrende Abweichung der Geschwindigkeit" von Festnetz-Breitbandanschlüssen im Download i.S.d. Art. 4 Abs. 4 Verordnung (EU) 2015/2120 entsprechend der Mitteilung 485/2017 der Bundesnetzagentur festgestellt.

Die Abweichung betrifft die normalerweise zur Verfügung stehende und minimale Datenübertragungsrate im Download.

Bitte wenden Sie sich bezüglich der festgestellten Abweichung mit dem Protokoll an Ihren Anbieter. Hilfestellung leistet Ihnen darüber hinaus der Verbraucherservice der Bundesnetzagentur.

 

...

 

Die in dieser Messkampagne durchgeführten Messungen zeigen hinsichtlich der Kriterien für den Nachweis einer erheblichen, kontinuierlichen oder regelmäßig wiederkehrenden Abweichung der Geschwindigkeit von Festnetz-Breitbandanschlüssen im Download nachfolgende Ergebnisse:

Die vertraglich vereinbarte maximale Geschwindigkeit wird an beiden Messtagen jeweils mindestens einmal zu 90 Prozent erreicht.
- Kriterium wurde
nicht erreicht.

Die normalerweise zur Verfügung stehende Geschwindigkeit wird in mindestens 90% der Messungen im Messzeitraum erreicht.
- Kriterium wurde
nicht erreicht.

Die vertraglich vereinbarte minimale Geschwindigkeit wurde nicht an beiden Messtagen unterschritten.
- Kriterium wurde
nicht erreicht.

Eine erhebliche, kontinuierliche oder regelmäßig wiederkehrende Abweichung der Datenübertragungsrate wurde festgestellt.

Für die Annahme einer erheblichen, kontinuierlichen oder regelmäßig wiederkehrenden Abweichung der Download-Geschwindigkeit ist es ausreichend, wenn ein Kriterium nicht erreicht wurde.

 

...

"

 

 

Mücke007
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ach und noch was:

Laut Vodafone Verfügbarkeitscheck sind bei mir 200 MBit/s kein Problem!!!!
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Mücke007,

 

danke für die Nachricht.

 

Ich habe mir Deinen Anschluss angesehen. Es liegt eine zu hohe Auslastung in den Abendstunden vor. Seit Oktober ist für Dich dazu auch ein Ticket hinterlegt. Wir arbeiten an der Behebung, allerdings ist das keine kurzfristige Sache. Neue Leitungen werden verlegt, geprüft und in Betrieb genommen, das dauert leider.


Die Adresse, an die Du Dich wenden kannst ist folgende:

 

Vodafone Kabel Deutschland

Kundenservice

99116 Erfurt

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!