Drops und Paketverluste durch massive Überprovisionierung in 13187 Pankow? Lösung erst 30.03.2021?
JCM
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Community!

Meine Frau und ich arbeiten beide im Homeoffice für IT-Großkonzerne. Anschluss ist ein Red IP Cable 50, DOCSIS, mit Uploadboost = 50 Mbit Up and down. D.h. auf dem "Werbepapier" 50 Mbit, laut Produktdatenblatt 35 Mbit/s. Die hätten wir aber dann auch gerne stabil. ohne Drops:

Wir nutzen Skype, Teams und Zoom zum telefonieren und es vergeht KEIN Telefonat mit nicht mehreren sekundenlangen "Drops". Plus das wir dauernd aus dem VPN fliegen. Ist auch egal ob wir per Kabel oder WLAN drin sind. An einer "echten" Glasfaser (nicht Docsis, konnten wir bei Freunden testen) mit 5 Mbit symetrisch: Keine Probleme für uns beide. D.h. auch die Wahrscheinlichkeit, dass es am Backend unserer jeweiligen Firmen liegt ist quasi null.

Nach gefühlt dutzenden Tickets in der Hotline hat ein/eine Techninkerin gesagt "kein Wunder, wir haben eine Großstörung, d.h. die Leitung ist massiv überbucht und es wird erst 30.03.2021 passend geändert." Wenn das die Ursache ist, die ja bekannt sein sollte:

- Warum die "Beschäftigungstherapie"? Routerhardware wurde getauscht, mehrfach neu provisioniert, Bridgemode eingeschaltet, das Kabel vermessen, SMSe geschickt.

Die Frage ist:

- Haben andere in diesem Netzsegment diesselben Probleme?

- Was kann man tun damit hier endlich stabil gearbeitet werden kann? Ohne Drops und Unterbrechungen?

- Stimmt die Info von dem Techniker, dass die Fehlerlösung bis zum März 2021 dauern soll?

- Warum dauert das so lange und wie kann man das beschleunigen?

- Welche Tipps gibt es in solchen Situationen?

Danke & Gruß,

JCM

60 Antworten 60

Hallo!

ALSO: Wenn das mit der Bandbreite pro Netzsegment stimmt, DARF Vodafone doch nicht mehr wie vier oder fünf "Gigabit"-User pro Segement zulassen, oder?

Grob gerechnet:  2,6 GBit/s im Download // 144 MBit/s

Red Internet & Phone 1000 Cable 2020 "garantiert" das Produktdatenblatt (Minimla):
Datenübertragungsraten im Download: 600 Mbit/s
Datenübertragungsraten im Upload 15 Mbit/s

Red Internet & Phone 50 Cable 2020 (Minimal):
Datenübertragungsraten im Download: 35 Mbit/s
Datenübertragungsraten im Upload: 3,5 Mbit/s
Datenübertragungsraten im Uploadboost: 15 Mbit/s

D.h. hier: 74 User...

Klar, am Ende eine Mischkalkulation. Aber da steht "Minimal", nicht "manchmal".

Anders: Sollte alles kein Problem sein, so hoch ist der Bandbreitenbedarf eigentlich auch nicht (hoch gegriffen):

Zoom: 1,8 MBit/s (Upload/Download)
Teams: 8 MBit/s (Upload/Download)

Kennt irgendwer welche Tricks um im VPN die Abbrüche nicht mehr zu haben? Und dauernd aus dem VPN zu fliegen? Oder muss ich "einfach" bis März 2021 warten? DAS muss ich zugeben, würde meine Geduld auf eine "harte" Probe stellen...

Was sie dürfen oder nicht, sei mal dahingestellt.

Es ist halt eine Mischkalkulation - und nicht jeder Nutzer nutzt seinen Anschluß 100% der Zeit zu 100% aus - insofern dürfte der reale Faktor etwas höher als die erwähten 4..5 Gigabit-Tarife liegen - genaue Angaben kann ich dir als Kunde ohne Einblick in die Kalkukation jedoch nicht machen.

Wobei das PRoblem weniger im Down- als viel mehr im Upload liegen dürfte - denn anders als im Download, wo die Videokonferenzen ja nur einen minimalen Bruchteil der Gesamtkapazität ausmachen (da reden wir ja nur vom Promillebereich). Denn im Upload bist du da -je nach Qualität- schon eher im einstelligen Prozentbereich der Gesamtkapazität. Und auf den Upload-Booster [sofern du nicht explizit die Upload-50-Option gebucht hast] darfst du dich nicht verlassen - der wird nämlich in den kleineren Tarifen nur dann freigegeben, wenn die Kapazität auch frei ist.

Und sofern es sich wirklich um eine Überbuchung handelt, hilft auch ein VPN nicht weiter - denn wenn die Pakete von deinem Kabelrouter schon nicht bis zum CMTS kommen, kann auch ein VPN nicht weiterhelfen. Dieses könnte maximal eingreifen, wenn irgendwo in den Untiefen des Internets durch ein schlechtes Peering der Traffic stockt - aber nicht, wenn es bereits auf deiner Leitung ist.

Hi!

Gebucht - und auch bestätigt - sind:

Red Internet & Phone 50 Cable

Bis zu 50 Mbit/s max. im Download (minimal: 35 Mbit/s)
bis zu 5 Mbit/s max. im Upload (minimal: 3,5 Mbit/s)

- Upload Option 50
- Öffentliche IPv4 Adresse
- Bridge Mode: eingeschaltet (um hier den Vodafone-Router nicht zu "überfordern")

Ergo: Wenn die Upload-Option 50 bestätigt ist, sollte es doch gehen?

Danke Dir...!

Garantieren kann ich es dir nicht - wenn der Upload im Segment am Limit ist oder ein Rückkanalstörer die Kapazität im Upload durch Störungen einschränkt, kann dir selbst die Upload-50-Option nicht weiterhelfen.

Wenn es jedoch "nur" an der Bandbreite selbst liegt - und 5 MBit/s sind halt nicht wirklich viel, wenn man Videostreaming darüber laufen lassen will - dann kann die Upload-50-Option eine Verbesserung bringen.

Nur wie gesagt - dieser UploadBooster auf 15 MBit/s ist eher ein "ich spare mir Upload an und darf dann kurzzeitig etwas mehr" als ein "dann bekomme ich dauerhaft 15 MBit/s" - was dir natürlich so gar nicht weiterhilft. Das hilft eher denjenigen, die mal ein Foto oder eine Datei per Mail verschicken wollen und danach wieder quasi "offline" sind.

Die Vodafone kann ja auch "echte" Glasfaser (gefühlt überall, nur nicht in Berlin). D.h. Geräte und Operating sind ja da. Die Frage ist, in einem Netzsegment: Wie weit ist es vom Hausanschlussraum zum Übergabepunkt. Oder anders: Wenn Vodafone Kabel (= Kabel Deutschland) für TV bis in den Keller verlegt: Ist das Glasfaser oder Kupfer? Ich denke das nennt sich CATV. Wir haben im Keller / Hausanschlussraum bis in die Wohnungen Cat 7. Die Idee: Vom HAR, wenn dort "Glasfaser" für TV und Internet (CATV???) endet bis in unsere Wohnung mit Glasfaser / "normaler" Ethernet-Technologie statt mit DOCSIS...

Vodafone KabelDeutschland schaltet m.W. keine "richtigen" Glasfaseranschlüsse.

Was mir nur bekannt ist, ist der Einsatz sogenannter Micronodes, d.h. im Keller endet die Glasfaser und geht in einen Glas<->Koax-Wandler (sog. Micronode) und damit wird dann aus dem Glasfasersignal (welches aber KEIN IP-Datenstrom ist, sondern ein lediglich auf Glasfaser aufmoduliertes HF-Signal // RFoG) wieder ein Koax-Signal, welches dann über das Koax-Hausnetz verteilt wird. Internet und TV laufen dann ganz normal über DVB-C respektive über DOCSIS an der TV-Antennendose in der Wohnung.

Richtig "Glasfaser" bis in die Wohnung macht VFKD nicht - du bekommst von VFKD meines Wissens auch kein reines IP-TV-Angebot an diesen Anschlüssen, sondern immer nur ein DVB-C-Koax-Signal. Denn VFKD betreibt keine "richtigen" IPTV-Server [ähnlich MagentaTV], sondern lediglich Streaming (wie andere Anbieter wie z.B. Waipu auch), welches dann mit deutlichen Verzögerungen einhergeht.

Die "reinen" Glasfaseranschlüsse hingegen vertreibt Vodafone selbst (also die DSL-Sparte). Hier kommen dann auch Techniken wie GPON zum Einsatz und der ONT setzt direkt von Glas auf Ethernet um. Da gibt's dann aber kein direktes TV-Angebot (oder halt lediglich die GigaTV-NetBox mit Streaming, aber nicht "richtigem" IPTV).

Hallo!

So, der Techniker war Freitag da, hat auch die "große" Fritzbox 6591 Cable gebracht und einen Entstörfilter (vorsichtshalber) eingebaut.

Das Problem: Die Störungen waren Freitagnachmittag und heute noch da. etas besser (statt alle 5 Minuten) alle 10 Minuten. Und NEIN: Nicht per WLAN, weder meine Frau, noch ich.

Mir gehen langsam die Ideen aus.

JCM
Digitalisierer
Digitalisierer

PS: Die Fritzbox sagt mir

"Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Senderichtung nicht."

Aber:

Kabel-Internet aktiv
Verbindungsdauer: 60 Stunden 13 Minuten 46 Sekunden
EuroDOCSIS 3.0
32 Kanäle in Empfangsrichtung
4 Kanäle in Senderichtung
DOCSIS 3.1
1 Kanal in Empfangsrichtung

Was irgendwie "komisch" ist, denn seit Freitag (2 Arbeitstage) habe ich folgenden Datenverkehr:

4288 MB gesendet

2397 MB empfangen

Hier auch ein Bild der Kanäle, ggf hilft das ja? Erkennt hier irgendwer Probleme?

KDG_Kanaele_.PNG

Dein Rückkanal ist gestört - "normalerweise" sollte die RK-Modulation auf allen 4 Kanälen QAM-64 betragen - bei dir sind das aber 3x QAM-16 und 1xQAM-8. Das heißt, dass grob gesagt nur noch die Hälfte der Upstream-Bandbreite im Segment anliegt, die eingentlich anliegen sollte.

Wenn die Störung zwischenzeitlich noch stärker wird, geht die Modulation noch weiter runter [als Maßnahme zur Störungsverringerung] - nur irgendwann ist damit dann auch Schluss und die Leitung reißt ab.

Hi!

Lieben Danke für Deine Antwort. Konnte die Info in Richtung Vodafone-Support gleich nutzen. Und es scheint, dass hier daran gearbeitet wird:

Quam_Ereignisse_.PNG

FRAGE: Hilft hier ein Neustart? Oder sollte man warten bis die Maßnahme erfolgreich ist?

Die "Quam" haben sich by the way leicht geändert. Der Tag war aber bisher trotzdem "robust" was die Qualität der Calls anbelangte..., der Wert scheint aber etwas besser:

Quam_.PNG