Drops und Paketverluste durch massive Überprovisionierung in 13187 Pankow? Lösung erst 30.03.2021?
JCM
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Community!

Meine Frau und ich arbeiten beide im Homeoffice für IT-Großkonzerne. Anschluss ist ein Red IP Cable 50, DOCSIS, mit Uploadboost = 50 Mbit Up and down. D.h. auf dem "Werbepapier" 50 Mbit, laut Produktdatenblatt 35 Mbit/s. Die hätten wir aber dann auch gerne stabil. ohne Drops:

Wir nutzen Skype, Teams und Zoom zum telefonieren und es vergeht KEIN Telefonat mit nicht mehreren sekundenlangen "Drops". Plus das wir dauernd aus dem VPN fliegen. Ist auch egal ob wir per Kabel oder WLAN drin sind. An einer "echten" Glasfaser (nicht Docsis, konnten wir bei Freunden testen) mit 5 Mbit symetrisch: Keine Probleme für uns beide. D.h. auch die Wahrscheinlichkeit, dass es am Backend unserer jeweiligen Firmen liegt ist quasi null.

Nach gefühlt dutzenden Tickets in der Hotline hat ein/eine Techninkerin gesagt "kein Wunder, wir haben eine Großstörung, d.h. die Leitung ist massiv überbucht und es wird erst 30.03.2021 passend geändert." Wenn das die Ursache ist, die ja bekannt sein sollte:

- Warum die "Beschäftigungstherapie"? Routerhardware wurde getauscht, mehrfach neu provisioniert, Bridgemode eingeschaltet, das Kabel vermessen, SMSe geschickt.

Die Frage ist:

- Haben andere in diesem Netzsegment diesselben Probleme?

- Was kann man tun damit hier endlich stabil gearbeitet werden kann? Ohne Drops und Unterbrechungen?

- Stimmt die Info von dem Techniker, dass die Fehlerlösung bis zum März 2021 dauern soll?

- Warum dauert das so lange und wie kann man das beschleunigen?

- Welche Tipps gibt es in solchen Situationen?

Danke & Gruß,

JCM

60 Antworten 60
Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo JCM,

laut Abschlussmeldung wurde der kritische Schwellwert unterschritten. Ein zentraler Auftrag mit Plandatum zu Ende des Jahres ist aber noch offen, dort habe ich die neue Meldung ***134/21 wieder angehängt.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!