Frage
Antwort
Lösung
am 06.01.2025 11:18
Hi allerseits, ich packe hier mal eine Zusammenfassung hin, was bei uns grade passiert ist.
Wir haben seit Dezember störende Probleme mit dem Upload. Aufgefallen ist das daher, da wir in Video- und Voicecalls, sowohl als auch beim Twitch-Streaming (also wenn ich versuche zu streamen) massive Ausfälle hatten. Die Nachrichten in Chats und Calls sind bei uns reingekommen- aber nichts ging raus. Nach einer weiteren Minute ist der Call dann oftmals komplett abgebrochen. Aber da es mir so seltsam vorkam habe ich halt mal wieder Speedtests gemacht und dort gesehen, dass ich Werte von 2-10MB in sehr stark schwankenden Maßen habe.
Habe also ein Ticket eröffnet damit sich ein Techniker mal die Leitung anschaut ob da alles i.O. ist.
Vodafone techniker war da, hat die Leitung gemessen, alles ok wenn er direkt mit seinem Messgerät an der Dose ist, mit unserer Box dazwischen dann aber immer super wenig so wie an den Endgeräten von uns auch. Er meinte dann ja der Fehler muss in der Fritzbox liegen, die Dämpft die Leitung. Wir sind am gleichen Tag noch zu Saturn, Box getauscht mit der Restgarantie. Dann muss aber Vodafone diese Box erst neu freischalten.. Das Formular ausgefüllt und dann festgestellt, dass es bis zu 72h dauern kann und wir müssen ja natürlich arbeiten.
Dann hab ich bei vodafone angerufen weil um einen LTE-Router den sie mir zugesendet hatten als schonmal Störungen mit dem Internet waren neu aufladen zu lassen. Die nette Dame hat mich dann zu nem Techniker verbunden dafür und er war so "ich kann dir auch einfach die neue box direkt eintragen, warte". Hat er auch gemacht, dann ging beim ersten Connect das Internet in voller Leistung und nach einem Neustart der Box nicht mehr.
Hat jemand eine Idee was hier vor sich geht? Das Ticket ist aktuell erneut geöffnet aber eventuell hat ja jemand schon ein ähnliches Problem gehabt? Ich hänge mal Screenshots an.
Spannenderweise verschwindet auch teilweise der DOCSIS 3.1 Upload mit der Meldung, dass es an meinem Anschluss nicht verfügbar wäre und taucht dann ein paar Minuten später wieder in der Liste auf. Ich bezweifle aber jetzt stark, dass diese neue Fritzbox *auch* kaputt sein soll. 😞
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 10.01.2025 21:44
So ein finales Update von mir. Die Homebox 6690 von Vodafone kam heute und wurde soeben freigeschalten. Aktuell läuft alles super und die Kanäle werfen jetzt alle keine unlösbaren Fehler mehr. Was mir aufgefallen ist, die Vodafone-Box ist auf das OS 7.58 gelocked. Das aktuellste von AVM ist seit gestern die 8.02. Aktuell häufen sich ja die Beiträge von Besitzern mit einer 6690 und Uploadproblemen hier. Eventuell gibt es ja ein Problem mit dem neuen OS, das hab ich jedenfalls AVM mal mitgegeben. Vielleicht ist auch tatsächlich einfach meine 2. neue Box direkt auch kaputt. Wer weiß das schon. Jedenfalls ist mein Problem somit gelöst und der Thread kann geschlossen werden.
am 06.01.2025 15:23
Hast du hier schon mal geschaut ob ob eine Störung vorliegt die schon bekannt ist?
am 06.01.2025 15:34
Das war das erste was der Lösungsbot von mir wollte. Ist leider nichts vorhanden. Der Techniker meinte halt auch der Upload sei erst im Sommer gefixt worden, weil es davor hier im Stadtteil Probleme gab.
06.01.2025 15:41 - bearbeitet 06.01.2025 15:49
Dann erstelle ein Ticket. Hast du eine eigene FB 6690 schalte das hier frei.
Dann könnte Vodafone in deine Box "schauen" wenn sie wollen.
Bei einem Leihgerät steht diese Option möglicherweise nicht zur Verfügung oder ist schon aktiviert und nicht abwählbar.
am 08.01.2025 17:34
Ich update mal selbst den Thread hier, mit einer Frage mit der mir vielleicht jemand weiterhelfen kann. In der Fritzbox selbst bekomme ich oben zwischen Anbieter und Fritzbox Werte um die 500MB Down und 50MB Up angezeigt. Zu meinem Rechner hin wirds dann aber mau (sowie zu allen anderen Geräten im Haushalt). Zeigt die Fritzbox dort reelle Werte an oder ist das das, was mein Vertrag hergeben sollte?
Hier noch mal einen Speedtest, bei dem ich mal einen der Problemmomente sehr gut eingefangen habe...
Der Techniker der heute nochmals kommen sollte, hat mich vorher angerufen und vorgeschlagen, dass ich erst einen Router von Vodafone beziehen soll, weil ich sonst den Technikertermin wahrscheinlich selbst zahlen muss. Wenn die neue Box da ist (was aus irgendeinem Grund laut Mail jetzt bis zum 22. dauern soll..) schreibe ich hier nochmal ob sich die Sache gelöst hat. Vielleicht interessiert das Outcome ja einen Googler nach mir.
08.01.2025 19:13 - bearbeitet 08.01.2025 19:29
Ich denke, wenn dein Problem nach der Multi-Media-Dose ermittelt wird, musst du die Leistung des Techniker bezahlen. Lieg es davor, sollte das Vodafone tun.
Hier mal ein sehr schönes Beispiel. Am Router kommt alles an, nur am Endgerät nicht.
am 08.01.2025 19:21
Pegel posten !
08.01.2025 19:33 - bearbeitet 08.01.2025 19:47
Hat er doch schon. Zwar kaum was zu erkennen, aber die Anzahl der Fehler ist 7-8stellig.
Wenn man die Datei runterläd, sieht man's.
Und auch das er ein I-Pad Pro benutzt hat.
am 08.01.2025 19:49
Tatsächlich is der Screenshot von meinem Desktoprechner. Ist bloß in Responsive Mode gewesen damit ich den ganzen Screen auf ein Bild bekomme. Wusste nur nicht dass die Lightbox hier im Forum keine Zoomfunktion hat... deswegen erkennt mans erst nach dem Download.
am 08.01.2025 19:54
Häng sowas hier ran, dann gibt's 'ne halbwegs gute Vorschau.