Drops und Paketverluste durch massive Überprovisionierung in 13187 Pankow? Lösung erst 30.03.2021?
JCM
Digitalisierer
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Hallo Community!

 

Meine Frau und ich arbeiten beide im Homeoffice für IT-Großkonzerne. Anschluss ist ein Red IP Cable 50, DOCSIS, mit Uploadboost = 50 Mbit Up and down. D.h. auf dem "Werbepapier" 50 Mbit, laut Produktdatenblatt 35 Mbit/s. Die hätten wir aber dann auch gerne stabil. ohne Drops:

 

Wir nutzen Skype, Teams und Zoom zum telefonieren und es vergeht KEIN Telefonat mit nicht mehreren sekundenlangen "Drops". Plus das wir dauernd aus dem VPN fliegen. Ist auch egal ob wir per Kabel oder WLAN drin sind. An einer "echten" Glasfaser (nicht Docsis, konnten wir bei Freunden testen) mit 5 Mbit symetrisch: Keine Probleme für uns beide. D.h. auch die Wahrscheinlichkeit, dass es am Backend unserer jeweiligen Firmen liegt ist quasi null.

 

Nach gefühlt dutzenden Tickets in der Hotline hat ein/eine Techninkerin gesagt "kein Wunder, wir haben eine Großstörung, d.h. die Leitung ist massiv überbucht und es wird erst 30.03.2021 passend geändert." Wenn das die Ursache ist, die ja bekannt sein sollte:

- Warum die "Beschäftigungstherapie"? Routerhardware wurde getauscht, mehrfach neu provisioniert, Bridgemode eingeschaltet, das Kabel vermessen, SMSe geschickt.

 

Die Frage ist:

- Haben andere in diesem Netzsegment diesselben Probleme?

- Was kann man tun damit hier endlich stabil gearbeitet werden kann? Ohne Drops und Unterbrechungen?

- Stimmt die Info von dem Techniker, dass die Fehlerlösung bis zum März 2021 dauern soll?

- Warum dauert das so lange und wie kann man das beschleunigen?

- Welche Tipps gibt es in solchen Situationen?

 

Danke & Gruß,

 

JCM

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Nein, ein Neustart hilft eher nicht...

Die Modulation wird dynamisch ausgehandelt und durfte seitens der CMTS auch wieder Richtung QAM64 verschoben werden, wenn der Rückweg bereinigt ist

OK, d.h. "einfach" abwarten? Wie kann man denn sicherstellen, das es stabil bleibt? Und: Wie lange dauert so etwas normalerweise?

JCM
Digitalisierer
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Hallo! Wird scheinbar nicht besser, können meine Probleme an der Nicht-Unterstützung von DOCSIS 3.1 in Senderichtung liegen? Was kann man da tun?

KDG_DOCSIS_.PNG

Oder daran?:

Autoupdate_.PNG

 

Martin59
Moderator:in
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Hi JCM,

 

schick mir bitte mal Deinen Namen, die Adresse, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer per PN.  

 

Lass im Anschluss daran eine kurze Rückmeldung hier und wir schauen uns das gerne genauer an.

 

Viele Grüße, Martin

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JCM
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Hi! Morgen kommt ein Techniker, hier noch mal ein aktuller Blick in die Fritzbox, DOCSIS 3.1 "scheint" nicht zu gehen:

Docsis_30.PNGDocsis_301.PNGDocsis_302.PNG

JCM
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Hallo Forum,

 

die Frage die ich mir "akut" stelle: Warum geht man nicht, wenn es DOCSIS in scheinbar "nicht so stabil" gibt (zumindestens die letzten Wochen bei mir) auf so ein Modul (https://katalog.wisi.de/lr-10-e-lm00-75547.html) und dann vom Hausanschlussraum zu mir in die Wohnung per Cat 7? In meinem Fall liegt das sogar bereits, da das Haus von 2018 ist.

Wäre ja von der Architektur etwas "einfacher".

Danke & Gruß,

JCM

Weil aus der Glasfaserleitung kein FTTH-Signal kommt, sondern ein RFoG-Signal. Also ein auf Glas aufmoduliertes Summensignal, welches dann 1:1 auf Koax umgesetzt wird. Das ist kein IP-Datenstrom - daher würde dir die genannte Dose nicht weiterhelfen. Mal abgesehen davon, dass man mit FTTH in die Wohnung und nicht nur in den Keller geht - die Dose würde bei dir in der Wohnung angeschlossen werden, nicht im Keller.

 

Und DOCSIS geht schon stabil - mal ganz davon abgesehen, dass ich bezweifele, dass bei euch im Hauskeller ein Micronode sitzt und das Signal von Glas auf Koax umsetzt.

Hallo! 

 

FTTB würde mir ja reichen 😉 Die Frage die ich mir dann stelle: Warum ist das Ganze so instabil? Woran kann das liegen?

 

ZB heute:

Webcast, Zoom, 192 Teilnehmer


11:01, up 1,4 Mbit/s, down 13 Mbit/s  (laut Fritz.box)
11:09, up 838 kbit/s, down 7.588 kbit/s

 

2 Drops in 30 Minuten, a 10 Sekunden. Blöd wenn man der Vortragende ist.

 

Jetzt nicht sooo die "Höllenanforderungen", und die Leistung der Verbindung sollte hier "an sich" reichen?:

Fritz_CMTS_.PNG

 

JCM
Digitalisierer
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20201208_111401_KL_.jpg

Techniker war heute da... Es liegt wohl an der Kopfstelle. By the way: Hier ein Bild von dem, was im Keller ist... Leider "nix mit Ethernet", so das man die CAT 7 Kabel "nebenan" direkt nutzen kann. Schade. 

JCM
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Frage: Derzeit scheint die Kopfstelle komplett überlastet zu sein. Scheint aber "nur" eine Docsis 3.0 CMTS zu sein. Würde der Wechsel auf das, was Vodafone für "Gigabit" hält was bringen? Weil man dann in DOCSIS 3.1 unterwegs ist?