Frage
Antwort
Lösung
am 23.02.2019 17:40
Hallo liebe Com,
ich habe leider seit mehreren Wochen Probleme mit meinem Anschluss.
Ich habe eine 400 mbit/s Leitung gebucht und seit geraumer Zeit kommen max. 20 - 50 mbit/s bei meinen Endgeräten an.
Die Endgeräte (neuer Arbeitslaptop und Gaming PC) sind soweit auf dem neusten Stand, alle Treiber aktuell und Gbit/s Netzwerkkarten.
Als Kabelmodem nutze ich eine Fritzbox 6590, davor eine 6490. Bei beiden die gleichen Probleme.
Ich teste jeweils über mehrere Speedtests und immer per LAN-Kabel direkt an der Box.
Die LAN-Ports sind in der Box auf 1Gbit/s eingerichtet.
Gem. den Kabelinformationen der Fritte kommen am Modem 450 mbit/s an.
Ein Techniker von UM hat bei mir in der (Miets-)Wohnung die Kabeldose neu verlegt/angeschlossen und den Hausanschluss auf Vordermann gebracht. (Ich bin der Einzige in dem 8-Parteien-Haus der den Kabelanschluss noch nutzt, restliche Bewohner beziehen Satelliten-TV und sind Kunden der Tele...)
Das seltsame ist, als der Techniker mit seiner mitgebrachten Connectbox Speedtests durchgeführt hat (über UM Speedtest) hatte diese volle Leistung. Ich bin davon ausgegangen, dass der Fehler damit behoben sei und schloss meine FB wieder ans Kabel. Aber dann die Ernüchterung...
Ich hatte derweil auch bereits eine "Miet-Fritzbox" von UM... gleiches Problem.
Erneut den Techniker verständigt... Nein es müsse an meinen Endgeräten liegen war das Resultat des Besuchs...! Fragwürdig diese Äußerung, da es sich, zumindest bei dem Arbeitslaptop, um einen komplett "leeren" Laptop handelt, auf dem lediglich Programme für die Arbeit installiert sind.
Ich weiß ehrlichgesagt nicht mehr weiter...
Habt ihr Lösungsansätze o. Ä.? Soll ich doch zur Connectbox greifen, da es mit dieser bei mir anscheinend keine Probleme gibt? Zumindest als der Techniker getestet hat...
Über Antworten freue ich mich sehr.
Wenn noch weitere Details benötigt werden so liefere ich diese gerne.
Lieben Gruß
Linse
am 23.02.2019 18:03
am 23.02.2019 18:08
Hey Jeyjey,
ich scheine da wohl nicht alleine zu sein mit meinem Problem...
Bei mir ist die FB meine Eigene und die Firmware mit 07.01 wird mir als aktuell(ste) angezeigt.
Ist es ein generelles Problem mit der FB?
am 23.02.2019 18:17
am 23.02.2019 18:44
am 23.02.2019 19:06
Hallo Torsten,
vielen Dank für deine Antwort.
Das Update der FB habe ich soeben angestoßen. Danke für den Hinweis.
Da ich absoluter Laie bin auf dem Gebiet, wie regel ich das mit den Up- und Downstream Kanälen? Sprich, die Upstream-Kanäle auf 64QAM und Beseitigung der vielen Fehler auf den 3 DS-Kanälen?
am 23.02.2019 19:40
am 23.02.2019 19:47
am 23.02.2019 20:05