Downloadrate schlechtr als Uploadrate, schlechte MSE Werte
Harry_Pfalz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Habe seit gestern nur noch einen zu geringe Downlaod Geschwindigkeit. Ich habe eine 400 MBit Leitung und erreiche nur ca. 10 MBit im Download aber weiterhin 25 MBit im Upload.
Die MSE Werte sind bei QAM64 bei 21-22 dB und bei QAM 256 bei 31-32 dB. Ich habe eine eigen Fritzbox 6590 angeschlossen, bisher ohne Probleme.
Wohnort ist Wolfratshausen. Gibt es da Probleme?

Gruß Harald
32 Antworten 32
Harry_Pfalz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,
Ich habe gestern eine Störungsmeldung aufgegeben, auch am Router von Kabel Vodafone waren die Werte so achlecht, alle Kanaäle haben Fehler, deswegen ist die Downloadrate nur bei ca. 8-10Mit anstatt 400 MBit wie es mal war.

Das Störungsticket hatte die Nummer *** Störungsmeldungen und techn. Anfragen zu Kabel Internet

Heute wurde folgendes gemacht laut Ticket.....

07.09.2018 17:01 Uhr
Der Auftrag wurde angenommen und wird von unseren Mitarbeitern bearbeitet.

08.09.2018 08:02 Uhr
Wir messen jetzt Ihren Anschluss, um zu prüfen, ob eine netzseitige Störung vorliegt.

08.09.2018 16:04 Uhr
Wir haben Ihren Anschluss gemessen. Er funktioniert ohne Einschränkungen. Bitte prüfen Sie Ihre Anschlusskabel und Ihre angeschlossenen Geräte.

08.09.2018 16:16 Uhr
Ihr Auftrag wurde abgeschlossen.

Gestern hat es geheißen, dass sich noch jemand heute bei mir meldet, aber leider hat sich keiner gemeldet und das Ticket wurde geschlossen, nach dem Motot der Fehler liegt bei mir.
Ich habe alles überprüft, habe sogar hochwertige neue Kabel an den Router von der Dose verlegt, die Störunegn s8nd bei der Fritzbox sowie beim Vodafone Router (Leihgerät).

Mittlerweile habe ich die Fritzbox wieder angeschlossen, da unser ganzes Smartes Hausnetz und Telefonüber die Fritzbox geht.

Ich glaube nicht das der Fehler in meiner Wohnung liegt, eher im Netz oder am HÜP oder HAusverstärker. Aber dies sollte doch ein Techniker von Kabel Vodafone prüfen können oder?

Ich zahle doch nicht soviel Geld monatlich für eine 400 MBit Leitung und habe nur ca. 10 MBit nur noch zur Verfügung,.


Kannst du prüfen, was die Techniker bei, Störungsticket geprüft haben? Ich wohne in reiner 6 er WEG, wir haben zentral im Keller den HÜP, der geht in einen Kathrein VOS 32/RA HAusverstärker, danach werden 6 Leitungen gesplittet, pro Wohn7ng eine. Ich habe die längste Strecke von diesem Verstärker in meine Wohnung.

Über eine Info würde ich mich freuen,
Gruß Harald

 

Community-Team: Ticketnummer entfernt

Hier noch die Bilder vom Kabel Vodafone (Leihgerät) Modem beim Ströungsticket Eröffnung.

Bild 1

Hier noch die Bilder vom Kabel Vodafone (Leihgerät) Modem beim Ströungsticket Eröffnung.

Bild 2

Hier noch die Bilder vom Kabel Vodafone (Leihgerät) Modem beim Ströungsticket Eröffnung.

Bild 3

 

 

Kann mir hier keiner eine Tip geben, oder Helfen?

Aktueller Speedtest auf Vodafone Kundenseite ergibt gleiches Ergebniss, mit dem Hinweis den Kundenservce anzurufen. Aber dies habe ich ja gemacht und das Ticket wurde geschlossen, da kein Fehler feststellbar ist.

 

Kann ich nicht verstehen, das die keinen Fehler feststellen können. Deine Werte sind dbuV und SNR mäßig völlig aus der Norm. Da kann nicht viel gehen.

 

Bei QAM64 sollte der dBuV Wert so bei 48 -72 liegen, bei dir ist dieser aber nur bei 35 -42!! Auch der SNR Wert über die Qualität des Signals ist weit unter dem was es sein sollte.

 

Gruß Kurt

 

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo Kurt, 

vielen Dank. Ich kann es auch nicht verstehen, der Techniker hat sich ja nicht gemeldet nur alles über Ferndiagnose? Finde es frech einfach zu sagen, ich soll meine Leitungen überprüfen. Ich habe schon viel gemacht, auch hochwertige Kabel eingesetzt, alles bleibt gleich. Soetwas habe ich in den letzten Jahren nie erlebt, Kundenservice gleich 0. 

 

Gruß Harald 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Harry_Pfalz,

 

damit ich mir Deinen Anschluss ansehen kann, brauche ich Deine Adresse und Kundennummer. Sende mir beides in einer Privatnachricht und antworte dann noch einmal hier.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

ich habe dir gerade dir eine PN geschickt.

 

Gruß Harald

 

Harry_Pfalz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Claudia,
Ich würde dich bitten einen Service Techniker zu schicken, der den Hausanschluss überprüft und ggf. den Hausverstärker richtig einstellst. Oder das Signal kommt schon fehlerhaft von den Hauptleitungen in der Straße?

Gruß Harald