Frage
Antwort
Lösung
am 28.02.2020 14:53
Hallo,
ich habe bereits mit verschiedenen Speedtests und diversen größeren Downloads versucht meine Bandbreite zu messen. Leider erreiche ich nicht die gebuchte Downloadbandbreite.
Trotz Gigabit Leitung startet der Download oft mit ca. 300-500 Mbit/s und sinkt dann auf unter 300 Mbit/s ab. Dies ist unabhängig vom Wochentag oder Uhrzeit. Habe sowohl früh morgens, als auch mittags und abends Tests durchgeführt.
Verwende Tests:
Speedtest.net
wieistmeineip.de
Vodafone Speedtest
Verwendete Downloads:
https://www.thinkbroadband.com/download
Diverse Downloader der Spielevertriebsplattformen wie Battle.net Downloader, Steam, Epic Games Launcher etc.
Ich habe meinen PC (Giga PHY Intel I218V Netzwerkcontroller) direkt mit einem Cat6 Kabel angeschlossen, ohne WLAN. Sowohl Router als auch PC laufen definitiv im Gibabit Betrieb (mit altem 100Mbit Laptop gegen getestet)
Eventuell sind die Pegelwerte nicht ok? Wäre super wenn das jemand überprüfen könnte.
- Welches Produkt hast Du?
Vodafone CableMax 1000
- Welches Modem/ Router nutzt Du?
Fritzbox 6591 Cable
- Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Leihgerät
- Welcher Fehler tritt auf?
Geschwindigkeit zu langsam und schwankt
- Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
Google Chrome, Brave
- Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner?
Windows 10 Pro
- Beginn und Dauer der Störung?
Seit Tarifwechsel (vorher Internet & Phone Kabel 200)
Screenshots:
Vielen Dank Im Voraus.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 04.03.2020 10:40
Hallo Quantic,
danke für die Daten. Die Modemwerte sind alle in Ordnung. Scheinbar ist es ein anderes Problem, dass Du nicht die volle Bandbreite erhältst. Ich habe ein Ticket an den Folgebereich gegeben, damit geprüft wird, was die Ursache ist. Du wirst per SMS informiert.
Viele Grüße, Manu