Langsames Internet mit Cable Max
Broeselbirne3
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit der Umstellung von Kabel 100 auf Cable Max 1000, haben wir nur noch Probleme! Wir haben eine FB 6591, die im Infobereich 1151 Mbit/s Download und 51 Mbit/s Upload anzeigt. Laut AVM liegt der angezeigte Wert auch an. Wenn ich jetzt (unter vielen anderen Anbietern) die Vodafone eigene Seite Speedtest aufrufe, sämtliche Optimierungsvorschläge befolge, komme ich oft nicht mal auf 100 Mbit/s! Der Upload passt, hier wird der Wert gar überschritten. Wenn ich die Kabelbox von Vodafone Kabel anschließe, ist das gemessene Ergebnis nahezu das gleiche! Wenn ich bei der Kabelbox jedoch das Ganze per Ookla Speedtest App messe, also nicht im Browser, erreicht es fast 1000 Mbit/s! Voraussetzungen sind immer gleich, MacBook Pro oder Windows 10 NB per LAN verbunden, etc. pp. Ich bin völlig ratlos, Vodafone hilft nicht wirklich weiter, nach einer Woche der unzähligen stundenlangen Telefonanrufe, eine Odyssee bis hin zum völligen Ausfall des Anschlusses lassen meine Kräfte langsam sinken! Keiner will so richtig helfen, ich vermute bereits Schikane, wegen der eigenen Fritzbox. Aber so unterschiedliche Ergebnisse von der App hin zum Browser, habe ich nicht für möglich gehalten. Hat wer eine Lösung für dieses Dilemma?

5 Antworten 5
pRo-Marco
Moderator:in

Hi Broeselbirne3,

die Sache ist die, dass wir für Deine eigene Fritzbox keinen Support anbieten können. Wir haben hier schlicht keinen Zugriff, um Werte auslesen zu können. Unser eigener Test ist aufgrund aktuell sehr hoher Beanspruchung ziemlich ausgelastet. Die gemessenen Werte darüber sind im Moment leider nicht verlässlich. Hier ist es wirklich empfehlenswert einen anderen Test zu nutzen. Wenn Ookla also sagt, dass der Gigabit ankommt, dann wird das auch so sein. Wenn das bei Deiner eigenen Fritzbox nicht der Fall ist, dann schau mal bitte, ob die LAN-Ports alle im Powermode laufen.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Alle Ports laufen im Gigabit Modus. Das komische ist, warum die App 800 MBit/s ausgibt und der Test im Browser (Chrome, Firefox, Opera und Safari) so niedrige Werte erreicht. Morgen soll ein Techniker kommen, ich will hoffen, dass das hilft. Zusätzlich habe ich noch den AVM Support bemüht. Wenn ich mich hier so umsehe, stelle ich fest, dass es scheinbar eine Menge Probleme mit der Umstellung auf Cable Max gibt.

Martin59

Hallo Broeselbirne3,

halte uns bitte auf dem laufenden, wenn der Techniker bei Dir war.

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Wundersame Lösung! Mit jeder Minute hin zum Termin mit dem Techniker, wurde der Download beschleunigt. Der Techniker verspätete sich auch noch um eine halbe Stunde (Wartezeit 17:00 - 20:00 Uhr) zog alle Stecker und trennte damit mein Gespräch mit Vodafone! Er frickelte noch irgendetwas an der Anschlussdose und erklärte im Anschluss, dass alles in Ordnung sei und die volle Leistung anliegt. Das hat zwei Wochen gedauert, mich nahezu alle Nerven gekostet. Jetzt steht das Problem bei AVM, da die Fritzbox 6591 (bereits die zweite) lediglich 350 MBit/s

von möglichen 1000 MBit/s im WLAN weitergibt, obwohl die Notebooks direkt neben der Box steht.

Martin59

Hallo Broeselbirne3,

das sich ein Techniker verspätet, kommt leider vor und wird sich nie ganz vermeiden lassen.

Wenn die Leistung nun Anliegt, ist der Teil der Störung behoben.

Für das W-Lan wirst Du weiterhin mit AVM in Kontakt bleiben müssen, da dies Dein eigenes Gerät ist.

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!